Digital
Schweden

5G-Netz: Schweden sperrt Huawei und ZTE aus

Schweden sperrt beim 5G-Netz die chinesischen Konzerne aus und setzt auf nordische Firmen

Für den Ausbau des Mobilfunknetzes werden ausschliesslich skandinavische Firmen berücksichtigt. Huawei und ZTE haben das Nachsehen.
20.01.2021, 12:5020.01.2021, 12:51
Mehr «Digital»

Bei der Versteigerung neuer Lizenzen für das schwedische Mobilnetz haben ausschliesslich skandinavische Firmen das Rennen gemacht.

Wie die schwedische Post- und Telekommunikationsbehörde (PTS) am Dienstagabend mitteilte, gingen 15 Lizenzen im 3.5-GHz-Band an die schwedischen Firmen Hi3G Access, Telia Sweden und Net4Mobility, eine Partnerschaft zwischen dem schwedischen Telekommunikationsunternehmen Tele 2 und dem norwegischen Unternehmen Telenor.

Das staatliche Unternehmen Teracom war der einzige Gewinner der Auktion für das 2.3-GHz-Band mit acht Lizenzen. Die Versteigerung brachte rund 2.3 Milliarden schwedische Kronen (229 Mio Euro) ein.

Huawei prozessierte

Wegen eines Rechtsstreits mit chinesischen Anbietern war die Auktion einige Monate später erfolgt als geplant. Die chinesischen IT-Konzerne Huawei und ZTE waren vom Ausbau des 5G-Netzes in Schweden ausgeschlossen worden.

Begründet wurde der Entschluss von Behördenseite damit, dass der schwedische Geheimdienst die Unternehmen als Bedrohung für die Sicherheit im Land betrachte.

Huawei hatte dagegen vor einem Gericht in Stockholm Einspruch erhoben, was zu einer Verzögerung bei der Auktion führte. Damit war der Konzern letztlich vor höheren Instanzen gescheitert.

(dsc/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Norwegens weibliche Antwort auf die Navy Seals
1 / 34
Norwegens weibliche Antwort auf die Navy Seals
Frauen in Kampfmontur, das Sturmgewehr im Anschlag: Vorhang auf für...
quelle: forsvaret.no
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5G-Gegner: «Immer mehr Leute werden leiden.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
redeye70
20.01.2021 13:19registriert Mai 2016
Warum können wir das nicht?
1465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fridu
20.01.2021 13:20registriert März 2015
Das ist richtig. Man sollte sich nicht weiter von China abhängig machen.
914
Melden
Zum Kommentar
avatar
RAZORBACK
20.01.2021 13:19registriert Februar 2017
Super, wir sollten uns ein Beispiel nehmen, da wir doch schon europäische Anbieter haben.
805
Melden
Zum Kommentar
8
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story