Der Schweizer Ivo Sasek ist ein Laienprediger und Sektenführer, auf Medienkanälen verbreitet er rechte Esoterik, Verschwörungstheorien und Antisemitismus. Das Netzaktivisten-Kollektiv Anonymous Germany hat laut eigener Aussage nun die Webseite des zugehörigen Elaion-Verlags am Donnerstag-Nachmittag gehackt und umgestaltet:
OCG Sekten (Kla TV) Verlag "Elaion" hacked & defaced by Anonymous#OpTinfoil pic.twitter.com/xof2YXJfcz
— Anonymous Germany 🏴☠️ (@AnonNewsDE) July 23, 2020
Statt der Verlagsangebote war ein Text zu lesen, der unter anderem die Websitebetreiber bezichtigt, Fake News, Antisemitismus und Verschwörungsideologie zu verbreiten. Ausserdem leiteten die Aktivisten die Besucher der Website anschliessend auf eine Website aus der LGBT-Gemeinschaft (Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender). Der Grund: Ivo Sasek und seine Bewegung sind überdies auch für ihre homosexuellenfeindliche Haltung bekannt.
Die Hacker haben oder hatten auch Zugriff auf den E-Mail-Account von Saseks Fake-News-Portal Klagemauer TV. Auf Twitter veröffentlichte Screenshots zeigen offenbar Zahlungseingänge von Sekten-Mitgliedern in die Kampfkasse der Sekte.
Hallo @klagemauerTV man hat da Fragen zu euren Finanzen!
— Anonymous Germany 🏴☠️ (@AnonNewsDE) July 23, 2020
Lasst ihr eure armen Anhänger noch immer in die Zwangs...ähh "Kampfkasse" schriftlich abgesichert einzahlen und wohin schiebt ihr alle X Monate das Ausbeutungs-Geld?
Eure Mails lügen nicht ;)#OpTinfoil pic.twitter.com/mIHCaYdr7v
Zwischenzeitlich erschien unter der Verlagsadresse nur eine Fehlermeldung – mittlerweile hat man bei Elaion offenbar wieder die Kontrolle über die Website zurück erlangt, die typische Startseite ist wieder sichtbar.
Am Dienstag haben die Aktivisten bereits eine andere Webseite aus dem Umfeld von Saseks Sekte «Organische Christus-Generation» (OCG) gehackt.
Hintergrund des Angriffs ist, dass die Gruppierung Anonymous Deutschland sich derzeit laut eigener Aussage dem Kampf gegen Verschwörungstheoretiker verschrieben hat. Sie machte in den vergangenen Wochen etwa durch Angriffe auf den umstrittenen Koch und Verschwörungsmystiker Atilla Hildmann auf sich aufmerksam. Unter dem Schlagwort Operation Tinfoil, zu deutsch Operation Alufolie, sollen auch weitere Akteure aus der Verschwörungsszene im Netz angegriffen werden.
kla.tv produziert Verschwörungs-Videos, die auf den ersten Blick wie seriöse Nachrichtensendungen daherkommen. Effektiv werden Verschwörungstheorien über das Coronavirus, einen angeblich geplanten Impfzwang oder Lügen über die vermeintlich tödliche Gefahr der neuen 5G-Netze verbreitet. In den sozialen Medien werden sie von anderen Verschwörungsideologen geteilt und finden via Telegram, Facebook, YouTube und WhatsApp ein Millionenpublikum.
Ob Anonymous Germany noch weitere Ziele um das Netzwerk von Ivo Sasek und kla.tv attackieren will, ist aktuell nicht bekannt.
(oli/t-online)
Triumvir
bokl
Fondue
Leider ist die Webseite schon wieder Online. Seit wann werden eigentlich Sekten in der Schweiz toleriert?