Digital
Schweiz

Nach Sunrise und Swisscom hat auch Salt das 5G-Netz aktiviert

ZU DEN JAHRESZAHLEN VOM MOBILFUNKANBIETER SALT, STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 14. MAERZ 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - A sales assistant uses a smart phone, in the Salt store in the Niederdo ...
Bild: KEYSTONE

Nach Sunrise und Swisscom schaltet auch Salt ihr 5G-Netz live

28.10.2020, 15:44
Mehr «Digital»

Nach Sunrise und Swisscom hat nun auch Salt die neue Mobilfunkgeneration 5G in Betrieb genommen. Der drittgrösste Mobilfunker der Schweiz habe 5G im August freigeschaltet, sagte Salt-Chef Pascal Grieder am Mittwoch im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AWP.

Die Abdeckung der Bevölkerung konnte der Salt-Chef nicht beziffern. «Wir bauen 5G kontinuierlich aus», sagte Grieder. Dabei handle es sich um die schnelle Variante von 5G auf den 3.5 Gigahertz-Frequenzen. Die Variante auf 700 Megahertz werde ebenfalls in Betrieb genommen, sagte Grieder. Diese bietet eine grössere Reichweite und bessere Abdeckung in den Häusern, dagegen ist die Surfgeschwindigkeit tiefer.

Sunrise und Swisscom hatten bereits im Frühling 2019 die superschnelle neue Technik aufgeschaltet. Allerdings wurden sie nach einem Blitzstart beim Ausbau von den 5G-Moratorien in mehreren Kantonen sowie dem Widerstand von Behörden und Bevölkerung gebremst.

Zudem sind bisher noch nicht sehr viele 5G-Smartphones auf den Markt gekommen, die ein Kassenschlager wären. Dies dürfte sich jetzt mit dem neuen iPhone 12 ändern, in das Apple erstmals den neuen Mobilfunkstandard einbaut. Grieder sagte, dass die Werbung für 5G jetzt hochgefahren werde. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Fotos mit dem Nokia 5.3: Das kann das 180-Franken-Handy
1 / 42
40 Fotos mit dem Nokia 5.3: Das kann das 180-Franken-Handy
Was die Kamera des Budget-Handys kann bzw. wo sie an ihre Grenzen stösst, zeigen die folgenden Fotos ...
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
5G-Gegner: «Immer mehr Leute werden leiden.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
28.10.2020 18:58registriert April 2016
Good News. Wie wir alle wissen, werden per 5G die Microchips aktiviert, welche uns per Covid Zwangsimpfung eingepflanzt werden. Das heisst also der „Impfstoff“ ist bald bereit und wir können uns auf Lockerungen freuen. Danke Bill Gates
608
Melden
Zum Kommentar
avatar
ricardo
28.10.2020 18:00registriert Februar 2014
Da werden die paranoiden Aluhüte aber keine Freude haben.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
28.10.2020 17:49registriert Februar 2014
Noch vor wenigen Monaten wäre bei solchen Artikeln über 5G der Untergang des Abendlandes prophezeit worden und nun ist es plötzlich mucksmäuschenstill. - Es scheint, dass die Untergangspropheten ein neues Steckenpferd gefunden haben.
375
Melden
Zum Kommentar
4
Ringen um Kürzungen bei Entwicklungszusammenarbeit geht weiter

Der Nationalrat will für die internationale Zusammenarbeit in den Jahren 2025 bis 2028 im Grundsatz rund 11,3 Milliarden Franken ausgeben. Ganz definitiv ist der Entscheid aber noch nicht, da das nötige absolute Mehr für das Lösen der Ausgabenbremse verfehlt wurde.

Zur Story