Digital
Schweiz

Amazon eröffnet erste Rechenzentren in der Schweiz

epa08478452 (FILE) - The logo of Amazon Web Services (AWS) at the ad:tech Tokyo advertising trade fair in downtown Tokyo, Japan, 30 October 2012 (reissued 10 June 2020). Amazon Web Services (AWS) anno ...
Cloud-Anbieter Amazon Web Services zählt nach eigenen Angaben rund 10'000 Kunden in der Schweiz.Bild: keystone

Amazon eröffnet erste Rechenzentren in der Schweiz

Mit Amazon Web Services (AWS) eröffnet der weltweit führende Cloud-Anbieter Rechenzentren in der Schweiz.
02.11.2020, 10:4505.11.2020, 15:38
Mehr «Digital»

Die zum Internetgiganten Amazon gehörende Tochterfirma Amazon Web Services (AWS) plant die Eröffnung mehrerer Rechenzentren in der Schweiz. Die neue Infrastrukturregion mit drei «Verfügbarkeitszonen» soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 in Betrieb genommen werden.

Mit der AWS-Europe-Region «Zurich» seien mehr Nutzer in der Lage, ihre Anwendungen in AWS-Rechenzentren in der Schweiz zu betreiben, heisst es in einer Mitteilung der Amazon-Tochter vom Montag.

AWS-Regionen bestehen aus sogenannten Verfügbarkeitszonen, also technische Infrastrukturen, die physisch und geografisch voneinander getrennt sind. Jede Verfügbarkeitszone verfüge über eine unabhängige Stromversorgung, Kühlung, eigene physische Sicherheit und sei über ein redundantes Netzwerk mit niedriger Latenz verbunden, heisst es weiter. In der Schweiz hat AWS nach eigenen Angaben rund 10'000 Kunden.

Amazons grösster Cloud-Rivale, Microsoft, hat schon Mitte 2019 zwei Datencenter in den Regionen Zürich und Genf eröffnet. Zu den ersten Kunden der Microsoft Cloud in der Schweiz gehören UBS, Swiss Re, die Mobiliar, BKW, Skyguide und Swisscom.

Auch weitere Cloud-Anbieter wie Google und Oracle bieten lokale Rechenzentren in der Schweiz.

(oli/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht's im Amazon-Verteilzentrum aus
1 / 12
So sieht's im Amazon-Verteilzentrum aus
Schon mal überlegt, wo dein Amazon-Päckli eingepackt wird?
quelle: epa/epa / friedemann vogel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Einkaufen ohne Kassenschlange – So lauft das in Seattle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Juristische Ohrfeige (mit Ansage) für den Russland-freundlichen Ständerat
Schweizer Anwälte sollen russische Oligarchen trotz Sanktionen wegen des Angriffskrieges beraten dürfen: Ein entsprechender Vorstoss in Bundesbern erscheint nach dem jüngsten Urteil des obersten EU-Gerichts noch problematischer.

Schweizer Anwälte sollen russische Firmen trotz verbrecherischem Angriffskrieg weiter beraten dürfen: Dafür hat sich kürzlich der Ständerat ausgesprochen und in Teilen der Bevölkerung Unverständnis ausgelöst.

Zur Story