Schweiz
Wirtschaft

Zürcher Kantonalbank (ZKB) steigert den Gewinn 2025 klar

ZKB steigert den Gewinn 2025 klar

06.02.2026, 08:5106.02.2026, 08:51

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat den Gewinn 2025 deutlich gesteigert. Auch die Ausschüttung an den Kanton und die Gemeinden wird erneut klar angehoben.

Der Geschäftserfolg, als Mass für die operative Leistung, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,0 Prozent auf 1,35 Milliarden Franken, wie die ZKB am Freitag mitteilte. Unter dem Strich blieb nach Steuern ein Gewinn von 1,24 Milliarden, was einem Plus von 10,8 Prozent entspricht.

Das Logo der Zuercher Kantonalbank (ZKB) am Hauptsitz an der Bahnhofstrasse, fotografiert am Donnerstag, 5. Januar 2026 in Zuerich. (KEYSTONE/Claudio Thoma)
Die Ausschüttung an den Kanton Zürich soll klar ansteigen.Bild: KEYSTONE

Aufgrund der weiter sprudelnden Gewinne soll die Ausschüttung für den Kanton Zürich und die Gemeinden auf 581 Millionen von 562 Millionen im Vorjahr noch einmal klar ansteigen. Hierbei handele es sich um einen Rekordbetrag, stellte die Bank fest.

Nullzinsen dämpfen Zinsengeschäft

Den Erfolg aus dem zentralen Zinsengeschäft konnte die Bank mit 1,68 Milliarden Franken – trotz der wieder eingeführten Nullzinsen – nahezu auf dem Vorjahresniveau halten. Deutlich positiver entwickelten sich die anderen beiden grossen Ertragspfeiler.

So stieg der Erfolg aus dem Geschäft mit Kommissionen und Dienstleistungen um 5,7 Prozent auf 1,08 Milliarden Franken. Das kleinere Handelsgeschäft wuchs sogar um knapp ein Viertel auf 427 Millionen. Insgesamt stieg der Geschäftsertrag damit um 4,0 Prozent auf 3,21 Milliarden Franken.

Die verwalteten Vermögen wuchsen auch dank der guten Marktperformance auf 579,0 Milliarden Franken, nach 534,4 Milliarden zum Halbjahr 2025. Der ZKB flossen dabei Kundengelder in Höhe von 13,6 Milliarden Franken zu – weniger als halb so viel wie im Vorjahr.

Einen konkreten Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr gab das Management nicht ab. In einem schwierigen Umfeld wolle die Bank vom breit abgestützten Geschäftsmodell profitieren. «Unsere operative Exzellenz und die Wachstumschancen in den Bereichen Privat- und Firmenkunden, Private Banking und Asset Management ermöglichen es uns, unseren Erfolgskurs konsequent fortzuführen», liess sich Bankchef Urs Baumann zitieren. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Magertrend ist zurück
1 / 5
Magertrend ist zurück

Der Magertrend ist zurück.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seltene Riesenqualle gefilmt – sie wird so gross wie ein Bus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Alnatura machte Ende 2025 dicht – das passiert jetzt mit den geschlossenen Läden
Ende 2025 schlossen die letzten Alnatura-Läden in der Schweiz für immer ihre Türen. Insgesamt 25 Läden waren davon betroffen. Wie der Tages-Anzeiger schreibt, ist nun klar, was mit diesen passiert.
Zur Story