Digital
Schweiz

Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich: CT-Scanner kommen erst 2024

EDITOR'S NOTE: NAME OF EMPLOYEE ON SCREEN HAS BEEN DIGITALLY REMOVED. Security personnel of the Police of the Canton of Zurich check the hand baggage of air passengers and airport employees at th ...
Auch bei der Sicherheitskontrolle am Zürcher Flughafen soll Computertomografie eingesetzt werden, um das Handgepäck effizienter zu kontrollieren. Nur müssen sich die Passagiere gedulden.archivBild: KEYSTONE

Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich: CT-Scanner kommen erst 2024

Das Handgepäck von finnischen Flugpassagieren wird neu mit CT-Scannern kontrolliert, was mehrere Vorteile bringt. Am grössten Schweizer Landesflughafen ist man davon noch relativ weit entfernt.
28.06.2023, 14:5711.07.2023, 11:43
Mehr «Digital»

Die finnische Flughafenbetreiberin Finavia hat diese Woche eine für Flugpassagiere erfreuliche Mitteilung verbreitet: Die Sicherheitsvorschriften bezüglich Handgepäck würden per 28. Juni gelockert. Neu dürfe man Behältnisse mit bis zu 2 Litern Inhalt mitführen. Und man müsse elektronische Geräte, wie etwa Laptops und Tablets, nicht mehr aus den Taschen nehmen und separat durchleuchten lassen.

«Am Flughafen Helsinki wurden modernere Sicherheitskontrollgeräte installiert. Dadurch können wir jetzt den Transport von Flüssigkeitsbehältern mit mehr als hundert Millilitern, wie zum Beispiel Ein-Liter-Wasserflaschen und anderen grösseren Behältern, im Handgepäck ermöglichen.»
Ari Kumara, Sicherheitsmanager bei Finavia

Am grössten Schweizer Landesflughafen, in Kloten ZH, ist man von einer solchen Lockerung noch weit entfernt, wie eine Anfrage bei der Flughafen Zürich AG zeigt: Die neue Hardware, die es für eine effizientere Handgepäck-Kontrolle braucht, soll erst ab dem zweiten Quartal 2024 getestet werden. Dies teilt Mediensprecherin Elena Stern mit und erklärt, die Testphase werde mehrere Monate dauern. «Wichtig dabei ist, dass diese verschiedene Saisonalitäten abbilden kann, um die verschiedenen Passagierprofile abbilden zu können.»

Zwar liebäugeln die Verantwortlichen in Zürich schon seit 2019 mit Computertomografie-Geräten, die die bisherigen Röntgengeräte ersetzen sollen. Wegen der Corona-Pandemie verzögerten sich allerdings die geplanten Praxistests, wie watson im vergangenen Dezember berichtete.

Computertomografie (CT) bietet bei der Handgepäck-Kontrolle massive Vorteile, wie du hier nachlesen kannst:

Die öffentliche Ausschreibung für die Testphase ist gemäss Flughafen Zürich AG am 15. Mai gestartet worden.

In der Finavia-Mitteilung heisst es derweil stolz, «eine ähnliche neue Technologie» werde derzeit «nur an einer sehr begrenzten Anzahl grosser europäischer Flughäfen und an einigen Flughäfen in den Vereinigten Staaten eingesetzt».

Mehr Personal

Mediensprecherin Elena Stern bestätigt, dass die neuen Anlagen den Vorteil bieten, «dass Flüssigkeiten und elektronische Geräte nicht separat behandelt werden müssen». Die Passagiere müssten diese also nicht hervorholen, was einerseits diesen Teil des Prozesses beschleunige und andererseits eine Komfort-Erhöhung für die Passagiere bedeute.

Die mit der Durchführung der Sicherheitskontrollen betraute Kantonspolizei Zürich hatte kürzlich angekündigt, mehr Personal einzustellen, um die Wartezeiten zu verkürzen. Einerseits würden vermehrt Seniorinnen und Senioren rekrutiert, andererseits sollen sich neu auch Personen mit einer Niederlassungsbewilligung C bewerben können.

Viele Flugreisende
Am Flughafen Zürich hat schon vor den Schulferienmonaten der grosse Ansturm begonnen. Bei Tagesspitzen liege man über dem Niveau vor der Coronavirus-Pandemie, hiess es letzten Monat beim Flughafen Zürich auf Anfrage von Keystone-SDA. Die Nachfrage nach Flugreisen – geschäftlich oder privat – sei sehr hoch. Im Mai lagen die Passagierzahlen bei 93 Prozent verglichen mit 2019.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lustige Willkommens-Schildern am Flughafen
1 / 26
Lustige Willkommens-Schildern am Flughafen
Vermutlich hat Mokie sich direkt wieder umgedreht, als er das gesehen hat.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin mehr als nur eine Servicekraft in der Luft» – Flight-Attendant erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hugh_Idiyit
28.06.2023 15:11registriert Oktober 2016
War gerade letzte Woche in Helsinki am Flughafen. Die so tolle neue Maschine wirft viel mehr Koffer auf die Seite zur persönlichen Kontrolle, als wenn Menschen dies tun. Ich hatte nicht mal Handgepäck, sondern einen Hoodie, Cap, das Handy und den Gürtel in die Kiste gepackt. Durfte dann 20 Minuten warten, bis die anderen Koffer durchsucht wurden. Ich kam nicht zu spät, jedoch scheint mir diese Technologie nicht all zu ausgereift, da es nach meiner Erfahrung einfach noch mehr Geduld braucht. Der Koffer muss aber nicht mehr ausgepackt werden und alles drin bleiben. Vor- und Nachteile ;-).
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Robin Hood
28.06.2023 16:58registriert Januar 2014
Es ist langsam an der Zeit, dass man diese sinnlose Regel mit den Flüssigkeiten wieder aufhebt. Natürlich muss das dann in der Schweiz zuerst ausführlich getestet werden, und wahrscheinlich gibt es dann eine Schweiz-Version dieser Geräte, welche doppelt so viel kostet und erst in 4 Jahren installiert wird.
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kellner
28.06.2023 16:24registriert März 2023
Haben sie in Helsinki schon mindestens seit einem Jahr.

Handgepäck voller Elektronik kam sauber durch.
321
Melden
Zum Kommentar
37
Tierschutz-Organisationen wollen schrittweise Tierversuche beenden

Tierschutzorganisationen haben beim Bund am Montag eine Petition gegen Tierversuche eingereicht. Es seien über 40'000 Unterschriften für das Anliegen zusammengekommen, teilten die Organisationen mit.

Zur Story