Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Image

bild: shutterstock

Wingo, M-Budget oder doch Swisscom? Das sind die besten (und miesesten) Handy-Abo-Anbieter

Der Schweizer Vergleichsdienst Moneyland hat über 1500 Handy-Nutzer gefragt, ob sie mit ihrem Mobilfunk-Anbieter zufrieden sind. Das kam dabei heraus.



Schweizer sind im Grossen und Ganzen mit ihren Mobilfunk-Anbietern zufrieden, die Unterschiede sind aber gross. Zu diesem Schluss kommt der Online-Vergleichsdienst Moneyland, der eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Schweizer mit ihren Mobilfunk- und Handy-Abo-Anbietern in Auftrag gegeben hat.

Umfrage

Bei welchem Anbieter bist du?

  • Abstimmen

14,630 Votes zu: Bei welchem Anbieter bist du?

  • 8%Wingo
  • 10%M-Budget
  • 38%Swisscom
  • 3%Yallo
  • 15%Sunrise
  • 3%UPC
  • 2%Coop Mobile
  • 0%TalkTalk
  • 1%Aldi
  • 17%Salt
  • 1%Lycamobile
  • 0%Lebara
  • 1%ein anderer

Am zufriedensten sind Handy-Abo-Kunden bei Swisscoms Günstig-Marke Wingo. Insbesondere beim für viele wohl wichtigsten Aspekt – mobiles Internet bzw. Datenvolumen – erreichte Wingo mit mit 8,8 von 10 Punkten mit Abstand den höchsten Wert aller Anbieter. Insgesamt bewerten die Befragten Wingo mit 8,3 von maximal 10 Punkten.

Auf Platz zwei folgt mit M-Budget das gemeinsame und ebenfalls günstige Mobile-Angebot von Migros und Swisscom. Auf Platz drei platziert sich Swisscom, deren Abos bekanntlich sehr teuer sind. 

Dicht dahinter folgen Yallo (die Günstig-Marke von Sunrise) und Sunrise selbst. UPC schafft es auf Platz 5, noch vor Coop Mobile, TalkTalk, Aldi und Salt. Am unzufriedensten sind die Kunden von Lycamobile und insbesondere Lebara.

Kundenzufriedenheit bei Schweizer Mobilfunk-Anbietern

Image

Die durchschnittliche Zufriedenheit über alle Anbieter beträgt 7,4 von 10 Punkten. grafik: watson / quelle: moneyland

Am zufriedensten sind die Swisscom-Kunden bei der Gesprächsqualität und der Netzabdeckung. Weniger zufrieden sind die Kunden des Marktführers mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kündigungsfrist.

Am zufriedensten sind die Sunrise-Kunden mit der Gesprächsqualität, den Rechnungen und der allgemeinen Zufriedenheit. Am unzufriedensten sind die Kunden von Sunrise mit dem Roaming, der Erreichbarkeit des Kundendienstes und dem Kundendienst allgemein.

Am zufriedensten sind die Salt-Kunden mit der Gesprächsqualität, dem mobilen Internet und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Am unzufriedensten sind sie mit dem Roaming und der Kündigungsfrist.

Zufriedenheit nach einzelnen Aspekten

Image

grafik: watson / quelle: moneyland

Über alle Anbieter betrachtet am zufriedensten sind die Kunden mit der Gesprächsqualität (8 von 10 Punkten), der Netzqualität und der Netzabdeckung.

Am unzufriedensten sind die Kunden mit dem Roaming (nur 5,5 von 10 Punkten), der Erreichbarkeit des Kundendienstes und der Kündigungsfrist.

Junge sind kritischer

«Die 19- bis 25-jährigen Kunden bewerten ihre Mobilfunk-Anbieter insgesamt schlechter als die anderen Altersgruppen», schreibt Moneyland. Die durchschnittliche Zufriedenheit über alle Anbieter und Aspekte hinweg betrachtet betrage in dieser Alterskategorie 6,6 von 10 Punkten. In der Gesamtbevölkerung liegt die Zufriedenheit bei 7,4 Punkten.

«Junge Kunden nutzen ihr Smartphone sehr intensiv. Gerade deshalb ist es ein schlechtes Zeichen, dass die Jungen mit ihrem Mobilfunk-Anbieter weniger zufrieden sind», sagt Ralf Beyeler, Telekom-Experte beim Vergleichsdienst Moneyland.

Die Studie wurde vom Marktforschungsinstitut GFK durchgeführt. Befragt wurden 1518 Konsumenten.

Neuer Handy-Abo-Vergleichsrechner

Anfang September hat der Vergleichsdienst Moneyland seinen neuen Handy-Abo-Vergleichsrechner vorgestellt. Der Vergleich berücksichtigt laut Eigenaussage alle relevanten Schweizer Handy-Abos, Prepaid-Angebote, Datenpakete und Optionen. Der Vergleichsrechner schlage automatisch die für das Nutzungsverhalten optimalen Zusatzoptionen (Roaming, Datenpakete etc.) vor.

Neben den Kosten zeige der neue Handy-Abo-Vergleich auch diverse Leistungen an. Dazu gehören Surfgeschwindigkeiten (Download und Upload) und in den Abos enthaltene Inklusivleistungen wie Datenvolumen. Alle Resultate können mit verschiedenen Filtern verfeinert werden. Ausserdem lassen sich die Angebote nach Netzqualität und Kundenzufriedenheit sortieren. (oli)

Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks

Stärker mit dem Daumen als mit den Beinen

Play Icon

Video: srf

Und nun: Hässliche Smartphones für Leute mit genug Kleingeld

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

68
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
68Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • patnuk 06.09.2018 13:40
    Highlight Highlight Swisscom, deren Abos bekanntlich sehr teuer sind.......es kommt immer auf den Blickwinkel darauf an. Früher zahlte ich über 300 CHF pro Monat, heute 170 CHF, unlimitiert und ohne Kostenzusatz in der Schweiz, Europa und USA auf Internet und Telefonie. Auch wenn ich andere Anbieter immer im Auge behalte, hat keiner ein solches Angebot, es braucht immer ein Zusatzpaket oder ist Zeit-Datenlimitiert.
    5 6 Melden
    • lucasm 06.09.2018 15:56
      Highlight Highlight Ehm ich bezahle 42 bei sunrise (qoqa angebot und 10% kombi rabatt, sonst chf 130) für alles unlimitiert in der schweiz, europa, usa und kanada (internet momentan auch unlimitiert im ausland, sonst 4gb im monat)
      3 4 Melden
  • fluh 05.09.2018 20:03
    Highlight Highlight Quickline unten rausgefallen, 😂😂😂
    8 2 Melden
  • bytheway 05.09.2018 19:10
    Highlight Highlight Freude herrscht - ich hab kürzlich zu Wingo. gewechselt, muss nur noch die Kündigungsfrist absitzen. 😀
    23 5 Melden
  • Chääschueche 05.09.2018 18:43
    Highlight Highlight War zu erwarten das die Swisscom wieder oben ausschlägt.
    Es ist und bleibt der beste Anbieter. Macken hat jede Firma aber bei der Swisscom zählt noch immer die Qualität und dafür bezahlt man auch gerne mehr.


    21 59 Melden
    • p4trick 05.09.2018 23:17
      Highlight Highlight Schon lustig wieviel Schweizer es gibt die in dieser Swisscom Bubble leben 🤣
      Aber wenn ich die Produkte und Anleitungen von Swisscom sehe... Tubbelisicher. Da wird schnell klar was das Zielpublikum ist ;-)
      25 12 Melden
  • droelfmalbumst 05.09.2018 17:34
    Highlight Highlight die günstigere Variante von Swisscom schneidet besser ab als Swisscom selber...schon komisch...

    eigentlich sollte eine günstigere variante entsprechend halt im Service halt nicht so mega toll sein wie die teure variante, da man ja auch mehr dafür bezahlt...

    da macht swisscom irgendwas falsch...
    39 7 Melden
    • Alexander König 05.09.2018 18:07
      Highlight Highlight Dacht ich auch. Anderes Zielpublikum?
      8 1 Melden
    • dali 05.09.2018 20:18
      Highlight Highlight Könnte auch sein, dass bei den günstigeren Anbietern die Erwartungshaltung betreffend Service tiefer ist.
      33 1 Melden
    • droelfmalbumst 05.09.2018 21:37
      Highlight Highlight mag sein aber in der CH kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen. es wird top leistung erwarted, aber auch tiefe preise...
      2 7 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Beim Teutates 05.09.2018 17:03
    Highlight Highlight Am zufriedensten waren die Leute, als es noch gar keine Smartphones gab und jeder in eine Telefonzelle musste. Heutzutage müssen ja auch viele Leute in eine Zelle, was ihnen aber keine Zufriedenheit bietet. Waisch wan i main, hä?
    25 49 Melden
    • Eh Doch 06.09.2018 11:39
      Highlight Highlight haha ja geenau, *schänkelchlopfer*
      4 1 Melden
  • Sarkasmusdetektor 05.09.2018 16:14
    Highlight Highlight Am zufriedensten waren die Leute mit der Gesprächsqualität? Und da heisst es doch immer, die Leute würden überhaupt nicht mehr sprechen, sondern nur noch schreiben.
    18 7 Melden
  • zeromg 05.09.2018 16:03
    Highlight Highlight wer hätte es gedacht: Wingo, M-Budget, Swisscom haben ja auch alle das selbe Netz.
    88 5 Melden
    • Oban 05.09.2018 17:15
      Highlight Highlight Simply Mobile auch, aber die waren nicht auf der Liste
      7 2 Melden
    • Ralf Beyeler 06.09.2018 10:23
      Highlight Highlight Auch wenn Wingo, M-Budget und Simply Mobile auf dem gleichen Netz sind, gibt es doch Unterschiede. Für den Kundendienst sind eigene Teams innerhalb der Swisscom zuständig, es gibt eigene technische Plattformen, es gibt unterschiedliche Roamingangebote.

      Und es gibt sogar M-Budget-Kunden, die können kein modernes 4G/LTE nutzen.
      1 0 Melden
    • Ralf Beyeler 06.09.2018 10:25
      Highlight Highlight Es haben leider zuwenig Kunden von Simply Mobile bei der Umfrage mitgemacht. Deshalb konnten wir von moneyland.ch leider Simply Mobile nicht berücksichtigen in der Auswertung.
      4 0 Melden
  • G. Schmidt 05.09.2018 15:46
    Highlight Highlight Momentan schmeisst Sunrise mit YALLO Vergünstigungen um sich!

    29.- alles unlimitiert in CH mit 200MB in EU.

    Ausser beim Roaming muss man aufpassen...
    25 1 Melden
    • Ralf Beyeler 06.09.2018 10:26
      Highlight Highlight Beim Roaming muss man bei jedem Anbieter aufpassen.

      Immerhin kann man über das Cockpit von Yallo einstellen, dass man im Ausland nur über Inklusivvolumen bzw. ausdrücklich gekaufte Datenpakete surfen kann. Das verhindert schon mal viele Kostenfallen.
      6 0 Melden
    • arpa 06.09.2018 13:50
      Highlight Highlight Bei wingo muss man nicht aufpassen.. ohne Datenpaket funktionierts einfach nicht. Standardmässig! Bei den Daten.. Telefonie weiss ich nicht auswändig
      2 0 Melden
  • T13 05.09.2018 15:00
    Highlight Highlight Swisscom platz 3😲

    Fake news ☝️🙅🏼‍♂️
    😬
    8 39 Melden
  • DerGrosseSee 05.09.2018 13:28
    Highlight Highlight 1518 ist nicht gerade... Eine Sample Size der ich vertrauen Würde. Nicht bei mehreren Millionen Menschen die das Smartphone mehr oder weniger viel und häufig für X-beliebige anwendungen nutzen.

    25 43 Melden
    • Albert J. Katzenellenbogen 05.09.2018 14:43
      Highlight Highlight Naja, das sind Teilnehmerzahlen, die bei den meisten Umfragen zustande kommen.
      15 2 Melden
    • ND_B 05.09.2018 14:47
      Highlight Highlight Verstehe die Blitze nicht. Was denkt ihr, von den 1500 Nasen, wieviele haben lebara? Da ist die sample size garantiert zu klein.
      35 6 Melden
    • DerGrosseSee 05.09.2018 15:11
      Highlight Highlight @Albert

      Ich denke nicht, dass dies Ergebnisszahlen sind, welche relevant ausgewertet werden können, zudem werden bei 15000 befragten Menschen 3000 antworten erwartet um ein "relevantes" ergebnis zu erzielen. Selbst bei normalen web umfragen bekommt man schnell 5000+ antworten hin. Also kA wie du drauf kommst (oder irgendeiner der blitzer) dass dies eine ausreichende Sample Size ist.
      8 6 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Al Paka 05.09.2018 13:19
    Highlight Highlight Ich glaube ich wechsle wieder zu Prepaid.
    Mit Sunrise bin ich zufrieden, ausser beim Preis. 😏

    Letztens sah ich die Option für das Prepaid.
    In der Schweiz inkl Anrufe, SMS und 4g Internet. (So wie ich sah, wirklich unbegrenzt und Highspeed)

    90 Tage für 120Fr. (oder 2.50fr/Tag, 50fr/30 Tage)
    Wenn man selten bis nie ins Ausland geht, ist es so billiger als das Abo. (Unbegrenzt Internet im Abo, ab +- 70fr pro Monat)

    Und nein Salt kommt nicht in Frage, da kein Empfang im Geschäft.
    21 6 Melden
    • mxpwr 05.09.2018 13:44
      Highlight Highlight wingo flat inkl. 1 giga in der eu: 55.- (und günstiger bei weniger verbrauch)
      22 3 Melden
    • Anded 05.09.2018 14:05
      Highlight Highlight QoQa (Schnäppchenplatform) bietet immer wieder Sunrise Abos zu Dumpingpreisen an. Aktionen sind jeweils befristet, aber wenn man ein Abo abgeschlossen hat, ist es nachher ein normales Sunrise Abo, einfach zum dauerhaft günstigen Monatstarif. Ich zahle seit bald 2 Jahren 55.- statt 130.- pro Monat für "europe&US" (teuerstes Sunrise Abo). Alles inklusive was Schweiz und Zone1 betrifft. Zone1-Roaming in der Regel 4GB pro Monat inkl. aber diesen Sommer war es unbegrenzt. Würde nie den Originalpreis bezahlen, aber so ist es unschlagbar.
      25 0 Melden
    • Harri Hirsch 05.09.2018 14:37
      Highlight Highlight @Anded: dito!
      Und da ich zu Hause noch Sunrise Internet habe gehen von den 55.- nochmal 13.- weg (und für dieses Jahr nach einem Anruf bei der Kündigungshotline nochmals 10.- ...). Von daher Preis-/Leistungsverhältnis 👍
      14 0 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Snowy 05.09.2018 12:58
    Highlight Highlight Welche Lösung ist nun am besten für Hardcore Data User?

    - bis zu 40 GB/Monat (Home-WLAN Ersatz). Streaming von Serien (Netflix etc) wird nicht oder nur sehr wenig benötigt
    - Schnellstmögliches mobiles I-Net
    - keine Verlangsamung der Übertragung ab bspw 5 GB
    - Telefon Gesprächseinheiten nicht nötig oder nur sehr minimal
    - SMS/MMS inkl nicht nötig
    - Smartphone bleibt bestehen. Mobile/Abo-Kombi nicht nötig. Abo oder Pre Pay möglich.

    Bonus:
    - Kauf Roaming (für Data) einfach und günstig möglich
    - gute Netzabdeckung Schweiz wäre nice ist aber kein must have. Bewege mich meist in Städten.

    Danke!
    14 10 Melden
    • Jim_Panse 05.09.2018 13:03
      Highlight Highlight Unlimited surf von salt. Aber vorher mit einer prepaid salt karte deinen empfang zuhause checken
      User Image
      28 15 Melden
    • Vedder (aka der Dude) 05.09.2018 13:04
      Highlight Highlight Salt
      23 15 Melden
    • Snowy 05.09.2018 13:05
      Highlight Highlight Aktuelles Abo:
      Salt Plus Swiss für CHF 69,. (aber dank Promo Angebot und Treuebonus zahle ich nur 39.-)
      15 9 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Timiböög 05.09.2018 12:45
    Highlight Highlight Wuue Wingo find ich auch super!
    95 16 Melden
    • Pointer 05.09.2018 13:27
      Highlight Highlight Dass Wingo so gut abgeschnitten hat, hätte ich nicht erwartet.
      3 6 Melden
    • Snowy 05.09.2018 14:05
      Highlight Highlight @Jim: Dein Angebot gilt explizit nur für Tablets und Internet Boxes (keine Smartphones!)

      https://www.salt.ch/de/surf/

      Bleibt noch das Salt Swiss Plus Abo... : https://www.salt.ch/de/plus/
      User Image
      2 5 Melden
    • zeromg 05.09.2018 16:00
      Highlight Highlight De Mike heds scho vorher gwüsst ;-)
      User Image
      9 0 Melden
  • SpikeCH 05.09.2018 12:31
    Highlight Highlight Am zufriedensten sind die Sunrise-Kunden mit (...) der allgemeinen Zufriedenheit.

    äh ja isch klar.
    Dütsch lerne wär öpis ;D
    26 54 Melden
    • Oliver Wietlisbach 05.09.2018 12:55
      Highlight Highlight Die "allgemeine Zufriedenheit" ist eine der abgefragten Kategorien.
      53 4 Melden

Wegen BÜPF: Provider speichern sechs Monate lang, wann du auf welcher Website warst

Vor der Einführung des Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs BÜPF kommunizierten die Behörden, es würden nur Metadaten auf Vorrat gespeichert. Jetzt zeigt sich: Dem ist nicht so. 

Am 1. März trat das umstrittene Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) in Kraft. Im Vorfeld besonders umstritten war die flächendeckende Überwachung von Bürgern und Firmen auf Vorrat, also ohne dass ein Verdacht vorliegen muss. Die Vorratsdatenspeicherung betrifft alle Bürger und Firmen, die Kommunikation über das Internet oder die Post nutzen – sprich die gesamte Bevölkerung.

Der Bundesrat und die Mehrheit des Parlaments argumentierten, das Sammeln von …

Artikel lesen
Link to Article