Digital
Schweiz

OMG! In der Schweiz ist das erste selbstfahrende Auto unterwegs! watson war mit an Bord – und kommt zu diesen 5 Erkenntnissen

OMG! In der Schweiz ist das erste selbstfahrende Auto unterwegs! watson war mit an Bord – und kommt zu diesen 5 Erkenntnissen

Seit heute ist in der Schweiz ein selbstfahrendes Auto unterwegs und wir durften es testen. Mit ziemlich hohen Erwartungen sind wir eingestiegen – und mit diesen 5 Erkenntnissen wieder ausgestiegen.
12.05.2015, 17:0413.05.2015, 12:00
Mehr «Digital»

1. Sanft bremsen? Fehlanzeige!

Bist du schon einmal mit einer Person gefahren, die den Führerausweis ganz frisch in den Händen gehalten hat? Dann erinnerst du dich bestimmt noch daran, wie du jedes mal dezent ins Nicken geraten bist, wenn der Fahrer auf die Bremse getreten hat. So in etwa fühlt es sich an, wenn man mit dem selbstfahrenden Auto unterwegs ist – denn das mit dem sanften Bremsen muss dieses Gefährt definitiv noch üben.

Animiertes GIFGIF abspielen
Alles in allem ist das noch eine etwas ruckelige Angelegenheit.gif: watson

2. Von Angst keine Spur

Wer glaubt, dass man sich in dem futuristischen Wagen deshalb total unsicher fühlt und es ein wahnsinnig aufregendes Erlebnis ist, der irrt sich. Denn trotz des dezenten Ruckelns beim Bremsen ist der Kombi absolut vertrauenserweckend. Wer hinter dem Fahrer (der ja nur aus Sicherheitsgründen da sitzt) Platz nimmt, spürt keinen grossen Unterschied zu einer Fahrt mit einem menschlichen Piloten. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Sieht spooky aus, fühlt sich aber ganz gut an: das fahrerlose Auto.gif: watson

3. Laaaaaaangweilig!!!!

Für uns – die wir beide gerne SELBST Auto fahren – drängt sich alles in allem ein Gefühl der Langeweile auf. Wo bleibt eigentlich der ganze Fahrspass, wenn der Computer alles übernimmt? Der emotionale Bezug zum Auto (den doch immerhin so mancher Autofahrer kennt) geht flöten und über die anderen Verkehrsteilnehmer kann man sich auch nur noch halb so schön aufregen, wenn man gar nicht mehr mitbekommt, wenn einem irgend so ein Trottel gerade vor die Schnauze gefahren ist.

Animiertes GIFGIF abspielen
Wo bleibt der ganze Fahrspass?gif: watson

4. Hallo, Sofa!

Damit jene, die ansonsten gerne selbst das Steuer in der Hand halten, nicht vor Langeweile eingehen, müsste sich an der Innenarchitektur der Autos so einiges ändern. Könnte man während der Fahrt gemütlich auf dem Sofa chillen und sich die neuesten Folgen der Lieblingsserie anschauen, dann liesse sich darüber vielleicht diskutieren. Die beiden hintereinander angeordneten Sitzreihen sollten jedenfalls unbedingt der Vergangenheit angehören.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die klassische Sitzordnung hat ausgedient.gif: watson

5. A long way to go

Gefühlt ist es gerade mal ein bis zwei Jahre her, dass der Begriff «selbstfahrendes Auto» zum ersten Mal aufgetaucht ist. Und jetzt konnten wir bereits in einem mitfahren! Das ist schon beeindruckend. Dennoch muss man realistisch bleiben: Im Augenblick hält der Wagen beispielsweise noch an jedem (JEDEM!!!) Zebrastreifen an, weil er erstmal die Umgebung scannen muss – es könnte ja demnächst ein Fussgänger die Strasse betreten. 

Auf Seiten der Technik gibt es also noch einiges zu tun. Von unserem Rechtssystem ganz zu schweigen! Denn bei unserer Testfahrt sass trotzdem noch ein Mensch hinterm Steuer, weil sichergestellt sein muss, dass dieser jederzeit die Kontrolle über den Wagen übernehmen kann. Bis wir uns also tatsächlich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass in der Schweiz völlig autonome Fahrzeuge unterwegs sind, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Tadaaaa! So sieht es aus, das erste selbstfahrende Auto in der Schweiz.gif: watson

Das könnte dich auch interessieren: Die ersten selbstfahrenden Autos

1 / 28
Das sind die ersten selbstfahrenden Autos
Das erste selbstfahrende Auto in der Schweiz: Seit Mai 2015 fährt ein VW Passat der Swisscom und der Freien Universität Berlin zu Testzwecken durch Zürich.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story