Hochnebel-1°
DE | FR
21
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Digital
Schweiz

Swisscom-Panne legt Handys und Festnetz in der ganzen Schweiz lahm

Panne legt Swisscom-Telefone vom Fest- ins Mobilnetz lahm

20.11.2020, 14:3821.11.2020, 07:00

Eine Panne hat am Freitagmorgen das Telefonieren vom Fest- ins Mobilfunknetz der Swisscom in der ganzen Schweiz lahmgelegt. Um die Mittagszeit war die Panne behoben.

Vom Mobil- ins Festnetz konnten die Kunden ebenso wie innerhalb des Mobilfunk- und des Festnetzes jederzeit problemlos telefonieren. Die Panne sei auf eine irrtümliche Eingabe in eine zentrale Datenbank des Unternehmens zurückzuführen, teilte der Swisscom-Mediendienst auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Das führte zu Problemen in der Übermittlung von Anrufen vom Festnetz auf das Mobilfunknetz. Nach der Ursache der Falscheingabe suchte die Swisscom am Nachmittag. Zur Panne war es um 10.15 Uhr gekommen. Um 12.05 Uhr war sie behoben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Helios
20.11.2020 15:03registriert Juni 2017
Hoppla, die Swisscom scheint sein Netz nicht mehr im Griff zu haben. Etwa die dritte grössere Störung dieses Jahrs.

Frage mich wie sicher ihr Netz überhaupt ist, wenn eine einzelne "irrtümliche Eingabe in eine Datenbasis" das gesammte System crashen lassen kann.

Für das wir etwa Faktor 10 mehr zahlen als im umliegenden Ausland scheint die Qualität zumindest nicht den Aufpreis zu rechtfertigen.
16940
Melden
Zum Kommentar
avatar
Victor Paulsen
20.11.2020 17:08registriert April 2019
Und ein solches Unternehmen ist für die Notfallnummern in der Schweiz zuständig. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es wegen so einer Störung zu einem folgenschweren Zwischenfall kommt, wenn man keine Polizei, Feuerwehr oder Ambulanz verständigen kann.
10417
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
20.11.2020 15:29registriert Januar 2015
Ah, dass war also der Grund, dass ich heute morgen nicht ständig von Werbeanrufen belästigt wurde. Gut gemacht Swisscom. So konnte ich ein paar Stunden ungestört arbeiten.
838
Melden
Zum Kommentar
21
Die Schweizer Grünen und der Anruf aus Russland
Werden die Schweizer Grünen über den Waffenexport in die Ukraine uneins sein? Heute werden sie ihre Delegiertenversammlung in Genf abhalten – nachdem sie am Dienstag einen Anruf aus Russland bekommen haben.

Hallo, hier ist Russland.

Zur Story