Im Swisscom-Netz kam es am Donnerstagmorgen erneut zu einer Störung. Ab etwa 9 Uhr fiel bei zahlreichen Kundinnen und Kunden das Internet aus.
Um 10:20 Uhr gab Swisscom Entwarnung und schrieb: «Die Störung in der Region Zürich ist behoben. Unsere Spezialisten konnten einen Netzwerkfehler als Ursache identifizieren. Sämtliche Swisscom Dienste stehen wieder zur Verfügung. Funktioniert das Internet, Swisscom blue TV oder die Festnetz-Telefonie nicht wie gewohnt? Bitte den Internet-Router ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Wir bitten die Unterbrüche zu entschuldigen.»
Im Netz häuften sich am Donnerstagmorgen die Meldungen von Kundinnen und Kunden, die sich über den Internet-Ausfall beschwerten.
Grossstörung bei #swisscom. Kein internet. Hotline ist überlastet.
— Claudius (@ClaudiusLu) May 20, 2021
@Swisscom bei mir zu Hause ist seit einer Stunde das Internet komplett tot. habe euch eine DM geschickt, da auch die Hotline tot ist…
— Kevin Deana (@k_deana) May 20, 2021
Was meint ihr, wo ich gerade den Screenshot gemacht habe? 🙄
— #hässig 😷 💉 (@TheKiwiCave) May 20, 2021
Naja, inzwischen hab ich Ton, aber kein Bild XD pic.twitter.com/7BMjs3yjGB
Wenn man den DNS Server manuell ändert (am PC oder sogar im Router) dann gehts wieder. Beispiele sind unter anderem GoogleDNS (8.8.8.8) oder CloudflareDNS (1.1.1.1).
— RedXon (@RedXon) May 20, 2021
Change the DNS servers in your network configuration to Google DNS 8.8.8.8 and 8.8.4.4 - problem are just the DNS servers of @Swisscom, not the connection itself.
— Marcel Marty ツ (@McFlyCH) May 20, 2021
Sorry, der zweite DNS-Server ist falsch, der wäre 8.8.4.4 - aber ist ja eh nur temporär.. 😉
— Marcel Marty ツ (@McFlyCH) May 20, 2021
Via VPN klappt's. Dann bin ich halt heute ein Berliner.#Swisscom #SwisscomStörung
— Hansruedi Widmer (@HansruediWidmer) May 20, 2021
Der Telekom-Konzern informiert auf seiner Webseite über Netz-Pannen. Betroffene können sich per SMS über Status-Updates informieren lassen.
(oli)
Also Sinn für Humor haben sie ja.
😂