Nebel
DE | FR
Digital
Spass

BMW Concept XM: So lacht das Netz über den absurden Monster-SUV

BMWs Concept XM mit extragrossen Nieren.
BMWs Concept XM mit extragrossen Nieren.bild: bmw

BMW hat das wahnwitzigste Auto des Jahres enthüllt und wird dafür im Netz gegrillt

Er ist mehr als fünf Meter lang, gut 2,5 Tonnen schwer und sieht wie ein Panzer aus: BMWs 750 PS starker XXL-SUV polarisiert wie kaum ein anderes Auto in diesem Jahr.
01.12.2021, 16:1802.12.2021, 14:34
Mehr «Digital»

Bescheidenheit ist nicht sein Ding: Der BMW Concept XM ist 5,11 Meter lang, 2,20 Meter breit und 1,73 Meter hoch. Das Gewicht? Geschätzt über 2,5 Tonnen. Dazu jede Menge Kanten und scharfe Linien – gepaart mit 750 PS.

Das nun vorgestellte Konzept-Fahrzeug ist laut BMW die seriennahe Vorschau auf den Plug-in-Hybrid BMW XM, der ab Ende 2022 vom Band rollen und vor allem in den USA Kundschaft finden soll. Am provokativen Design wird sich nicht mehr viel ändern.

Bild

Im Concept XM steckt ein V8-Benziner. Um den Verbrauch einigermassen im Rahmen zu halten und dem SUV ein grünes Mäntelchen umzuhängen, kommt er mit einem zusätzlichen Elektromotor. Der Plug-in-Hybrid soll bis zu 80 Kilometer elektrisch fahren, danach übernimmt der Verbrennungsmotor.

«In München muss das Koks schlecht sein»

Bild

«In München muss das Koks schlecht sein», spottet Mobilitätsexperte Don Dahlmann auf Twitter. «Ein SUV-Hybrid-Schlachtschiff mit lächerlichen 80 km Reichweite und 750 (!) PS. Wenn BMW so weiter macht, sind sie das nächste Nokia.»

Wie die Zukunft von BMW aussieht

Bild

Die immer grösseren Nieren bei BMW-Modellen kommen in Europa schlecht an, doch Amerikaner und Chinesen stehen offenbar auf das aggressive Design. Da überdimensionierte SUVs in diesen Regionen bei der kaufkräftigen Kundschaft besonders gefragt sind, orientiert sich BMW am dort vorherrschenden Geschmack.

🤔

Bild

BMWs neuer SUV überragt den M1 von 1978 um fast 60 Zentimeter. Natürlich gibt es im Netz teils auch Lob für das «mutige» Äussere. Ein Twitter-User witzelt: «Ich finde die Karre überragend. Aber wahrscheinlich nur, weil wir früher ausser Trabis fast nix anderes hatten. ;-)»

BMW selbst sieht «eine ausdrucksstarke Silhouette voller Präsenz.» Man unterstreiche damit die eigene Fähigkeit, mit herkömmlichen Konventionen zu brechen und Grenzen zu verschieben. Aber die negativen Stimmen überwiegen bei Weitem. «BMW stellt die nächste Generation des Leopard-Panzers vor», schreibt ein anderer Twitter-User.

«BMW stellt die nächste Generation des Leopard-Panzers vor»

Bild

Anderen machen die Dimensionen Angst: «Ganz ehrlich: Als Fahrerin eines Kleinstwagens fühle ich mich oft richtig bedroht, wenn ich im Rückspiegel nur noch ein aggressives Gesicht von Kühlergrill sehe», schreibt eine Twitter-Userin.

😂😂

Bild

Immerhin als Schneepflug macht er eine gute Figur 😉

Bild

Enthüllt: Das Haustier des Designers 😅

Bild

«In Rosa sähe es aus wie ein Schweinchen von vorne» ¯\_(ツ)_/¯

Bild

Nur eine Frage der Perspektive? Mit genug Abstand sieht er vermutlich ganz ok aus

Bild

BWM ist mit seinem Monster-SUV längst nicht allein auf weiter Flur: «Viele Hersteller statten gerade schwere SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb aus, um zumindest auf dem Papier sauberer zu erscheinen und Umweltauflagen zu erfüllen», schreibt Spiegel Online. «Mutmasslich mehr als 2,6 Tonnen Leergewicht. Und trotzdem wird auch dieser Plug-in-SUV von BMW mit fantastisch niedrigen offiziellen Verbrauchs- & CO₂-Werten in die Statistiken eingehen», kritisierten deutsche Umweltschützer.

Dass das Auto nur als Plug-in-Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 80 Kilometern gebaut wird, ist kein Zufall. «Etwas mehr elektrische Reichweite sichert BMWs kommendem Luxus-SUV weiterhin steuerliche Absetzbarkeit», schreibt das deutsche Techportal Heise. Bei einem geschätzten Verkaufspreis von deutlich über 150'000 Franken dürfte dies nicht ganz unwichtig sein. Bekanntlich werden Plug-in-Hybride teils staatlich subventioniert, obwohl sie eine weit schlechtere Klimabilanz als reine E-Autos haben.

Schwer vorstellbar also, dass der übermotorisierte XXL-SUV in Europa viele Freunde findet. In den USA und China sieht dies ganz anders aus. Dort machen viele Konsumenten einen weiten Bogen um kleine und mittelgrosse SUVs. US-Hersteller wie Ford, GM und Tesla setzen daher bei ihrer Elektroauto-Offensive auf extragrosse SUVs und Pick-ups.

Der elektrische Ford F-100 Eluminator zeigt, dass selbst ein Pick-up cool aussehen könnte.

Joe Biden lässt die Reifen beim Elektro-Hummer quietschen

Teslas Cybertruck: Vor zwei Jahren vorgestellt und nicht vor Ende 2022 auf der Strasse

1 / 13
Der Cybertruck kommt – das bietet der neue Tesla-Pickup
Lust auf Camping? 😜
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
1 / 14
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
Der Kia EV6 ist ein neuer Elektro-Crossover mit viel Platz für die Familie.
quelle: kia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das E-Mobil im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
252 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
so wie so
01.12.2021 17:00registriert Juli 2015
Ich weiss nicht, was alle haben. Dieses Auto sagt nur aus, was die Käufer eh denken: "Ich habe Geld und bin darum wichtiger,als eure Sicherheit und die Umwelt. Eure Kinder, Grosseltern und Haustiere mäh ich mit meinem Panzer um und merks nicht mal. Ach ja, und mein wichtiges Auto benötigt 4 Parkplätze. Aus dem Weg ihr Geringverdiener!".
35313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
01.12.2021 17:04registriert März 2016
Sorry aber das ein solches Auto eine Zulassung für unsere Strassen erhält, ist eine verdammte Frechheit. Diese Designs sind für Fussgänger und Fahrradfahrer brandgefährlich und gehören so sicher nicht in den Individualverkehr.
23730
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nasse Robbe
01.12.2021 17:02registriert September 2021
Yep, den Verantortlichen der Autoindustrie und all den stupiden, sich manipulieren lassenden Käufern solcher irrsinnigen Riesen-Boliden, kann die Vernichtung unserer Mitwelt, unseres Klimas wirkich gar nicht schnell genug gehen.

Wie sagte es R. D. Precht, der bekannteste Philosoph heute im Deutschsprachigen Raum nochmals? Wer so ein Auto fährt, hat automatisch draufstehen:

"Mir ist die Mitwelt und meine Mitmenschen sch***egal!"
15411
Melden
Zum Kommentar
252
Mögliches TikTok-Verbot: US-Parlament stimmt über umstrittenes Gesetz ab

In den USA steht ein neuer Anlauf bevor, einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok zu erzwingen. Das Abgeordnetenhaus in Washington stimmt am Mittwoch über ein Gesetz ab, das zur Verbannung von TikTok aus amerikanischen App-Stores führen könnte, wenn der Dienst im Besitz des Konzerns Bytedance bleibt.

Zur Story