Am Dienstagabend meldeten tausende Kundinnen und Kunden technische Störungen beim Telekomunternehmen Sunrise. Betroffen seien Dienste wie TV-Anschlüsse, Festnetz-Internet sowie das mobile Internet.
Die über 4000 Störmeldungen kamen aus der ganzen Schweiz, darunter die Städte Zürich, Basel, Lausanne und Bern.
Sunrise bestätigte die Störung gegenüber dem «Blick»: «Wir haben zurzeit eine schweizweite Störung unserer TV-Plattform, weshalb unsere Kundinnen und Kunden den TV-Dienst aktuell nicht nutzen können.»
Die Spezialisten würden «mit Hochdruck an der Behebung des Problems» arbeiten. Angaben zur Dauer der Störung könnten noch keine gemacht werden. Das Unternehmen entschuldigte sich bei den Kundinnen und Kunden.
Nach einigen Stunden konnte das Problem weitgehend behoben werden. Es werde jedoch weiter an der Stabilisierung der Plattform gearbeitet.
(hkl)