International
Schweiz

Sexuelle Belästigung: Politisch exponierter Schweizer in Malta verurteilt

«Politisch exponierter» Schweizer in Malta wegen sexueller Belästigung verurteilt

05.08.2025, 18:4805.08.2025, 18:48
Mehr «International»
Bildnummer: 53042569 Datum: 04.02.2009 Copyright: imago/imagebroker
Traditionelle maltesische Fischerboote im Hafen von Marsaxlokk, hinten die Kirche Lady of Pompei, Malta, Europa Reisen kbdig 2009 qu ...
Malta ist eine beliebte Touristendestination. (Symbolbild)Bild: imago

Ein 59-jähriger Schweizer ist am Dienstag in Malta wegen sexueller Belästigung zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Dies berichtete unter anderem die «Times of Malta».

Brisant: Das Gericht hat den Namen des Verurteilten auf Antrag der Verteidigung nicht öffentlich gemacht, weil der Mann eine «politisch exponierte Person» sei. Der Vorfall könne einen schweren Einfluss auf seine politische Karriere haben.

Eine Putzfrau hatte am Montag im Hotelzimmer des 59-Jährigen ihre Arbeit verrichtet, als dieser sie um einen Kaffee bat; diesen brachte sie ihm. Als er sie anschliessend um eine Flasche Wasser bat und sie mit dieser zurückkehrte, fand sie ihn nackt vor.

Daraufhin packte er sie, während sie versuchte, das Zimmer zu verlassen, und begann, sie auf Nacken und Gesicht zu küssen. Sie konnte sich schliesslich losreissen und das HR-Departement des Hotels benachrichtigen. Der Mann wurde noch am Montag festgenommen.

Im Blitz-Verfahren gab der politisch tätige Schweizer alles zu. Er wurde nun zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung mit drei Jahren Probezeit verurteilt.

(cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
184 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tiki
05.08.2025 19:20registriert Mai 2014
Gerade WEIL er Politiker ist, sollte man seinen Namen kennen. So ein mieser Charakter sollte sich unverzüglich aus der Politik zurückziehen.
3433
Melden
Zum Kommentar
avatar
Takasu
05.08.2025 19:29registriert Mai 2024
"Der Vorfall könne einen schweren Einfluss auf seine politische Karriere haben."


Nun ja, sollte er ja auch.
3022
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ylene
05.08.2025 19:11registriert Januar 2016
"Der Vorfall könne einen schweren Einfluss auf seine politische Karriere haben." Ach nein, der allerärmste! Ist ja nicht so, dass die meisten Sexualstraftäter Wiederholungstäter sind. Zu 100 Prozent selbstverschuldet, warum wird dessen Karriere jetzt geschützt? Falls der Politiker wäre, hat das CHer Stimmvolk kein Anrecht zu erfahren, wen wir da gewählt haben? Brauchen wir so einen als Diplomat oder in einer Führungsposition? Aber ja, in diesen Zeiten bin ich ja schon mal extrem positiv überrascht, dass der Putzfrau überhaupt geglaubt wurde und irgendeine Strafe ausgesprochen wurde.
2404
Melden
Zum Kommentar
184
Deutsche Richterkandidatin Brosius-Gersdorf zieht sich zurück
Die von der sozialdemokratischen SPD nominierte Kandidatin für Deutschlands Bundesverfassungsgericht, Frauke Brosius-Gersdorf, steht für das Amt nicht mehr zur Verfügung.
Zur Story