Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Mercedes-Benz auf Instagram: Der Account mit rund 6,7 Millionen Abonnenten war am Dienstag für mehr als zwei Stunden in den Händen eines Hackers.

Unbekannter hackt Insta-Profil von Mercedes, postet Hakenkreuz und beleidigt Xavier Naidoo

Der Instagram-Account von Mercedes-Benz Deutschland ist am Dienstagabend gehackt worden. An die 6,7 Millionen Abonnenten wurden Fotos eines Stars aus der Gaming-Szene gepostet – aber auch strafbarer Inhalt.

Lars Wienand / t-online.de



Ein Artikel von

T-Online

Der deutschsprachige Instagram-Account von Mercedes Benz ist am Dienstagabend von einem Unbekannten übernommen worden. Der Automobilkonzern bekam über längere Zeit keinen Zugriff. Das Löschen des Accounts war aber offenbar möglich. Und nötig: Denn in dem Profil wurde auch ein Hakenkreuz-Bild gepostet.

Die Eindringlinge könnten unterschiedliche Motive gehabt haben. Denkbar ist, dass sie von Mercedes Lösegeld erwarteten: In der Biografie des Accounts war eine Adresse angegeben, zu der man Bitcoin senden konnte. Tatsächlich gingen jedoch in Kleinbeträgen bis Mitternacht nur rund 70 Euro ein. Das waren offenbar so etwas wie Beifallsbekundungen von Nutzern, die die Aktion lustig fanden. Auffällig war aber auch, dass das Profilbild ausgetauscht wurde – gegen ein Foto von MontanaBlack. Der 32-Jährige gilt als einer der grössten Live-Streamer auf der Gaming-Plattform Twitch.

Streit zwischen MontanaBlack und Jan Böhmermann

Auch weitere Bilder von MontanaBlack (bürgerlich: Marcel Thomas Andreas Eris) wurden in dem Account gepostet. Aktuell steht der Webvideostar durch den Podcast Fest & Flauschig von Jan Böhmermann in der Diskussion. Böhmermann hatte in dem Podcast gesagt: Auf Twitch seien «Youtuber, MontanaBlack-Fans und noch weiter rechts stehende Hardcore-Neonazis, die versuchen, die MontanaBlack-Community, die auf den Geschmack gekommen sind, abzugreifen.»

Der Gamer hatte daraufhin seine Fans verteidigt. «Die Community als Teil einer rechten Bewegung zu diffamieren, sprengt jegliche Grenzen», schrieb er auf Twitter. Der Streit zwischen Böhmermann und MontanaBlack könnte für einen Fan des Gamers der Ansporn gewesen sein, zu provozieren. Böhmermann selbst griff den Hack auch bei Twitter auf:

Neben dem Hakenkreuz posteten die Hacker auch Bilder eines BMW auf der Mercedes-Seite. Zudem wurde im Instagram-Account von Xavier Naidoo kommentiert. Der offizielle Mercedes-Account schrieb dort: «Scheiss Nazi» und «du kannst nicht singen du kannst nicht singen».

Das Social-Media-Team von Mercedes Benz versuchte auf Twitter, auf alle entsprechenden Tweets zu reagieren und bat um Entschuldigung. Daimler behalte sich rechtliche Schritte vor.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Mercedes-Designstudie «Concept IAA»

Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur

Play Icon

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • THING 08.05.2020 06:59
    Highlight Highlight Da war doch schon mal was mit Mercedes.
    Play Icon
  • Schlingel 06.05.2020 22:10
    Highlight Highlight Weiss ja nicht was es bringt den Tweet dieser Dame zu verlinken. Die Aussage dass der "Hacker" angeblich "AfD Wähler" ist, ist zudem mehr als lächerlich. Könnte mir gut vorstellen, dass der "Hacker" nicht mal alt genug ist, um überhaupt wählen zu gehen. Der wollte einfach auf Twitter möglichst viele Menschen provozieren um seine 10 Minuten Aufmerksamkeit abzugreifen, was dann auch funktioniert hat. Aber passt natürlich zu einem AfD Wähler Farid Bang oder Jan Böhmermann zu folgen. Scheint sogar so, als hätte er seine Kollegen abboniert. Dann wäre es ja ein Leichtes, ihn ausfindig zu machen.
  • myy 06.05.2020 20:19
    Highlight Highlight Was auch immer der Hack mit Montes Streit zwischen ihm und Jan Böhmermann zu tun hat. Ich denke eher Monte wurde als Profilbild gemacht weil ihn jeder der regelmässig auf Youtube/Twitch unterwegs ist kennt und er mittlerweile eine Art Meme ist und nicht weil der Account von einem seiner Fans gehackt wurde.
    Und übrigens Montes Geburtsjahr ist und bleibt 1995 nicht 1988.
  • RandomToaster 06.05.2020 17:24
    Highlight Highlight So komisch es auch klingt, ich mag Monte und Böhmermann. Monte ist zwar primitiv aber bestimmt kein Nazi.
  • Florian Murer 06.05.2020 15:54
    Highlight Highlight @Redaktion, Monte ist nicht 32.......bitte genauer informieren
  • Holy Crèpe 06.05.2020 13:11
    Highlight Highlight Dass ein MontanaBlack so viel Erfolg hat ist durchaus fragwürdig. Er hat 30k durchschnittliche Zuschauer. Wer jemals seine Streams verfolgt hat, weiss wie primitiv er ist und wahrscheinlich auch ein Teil seiner Community.
    Es verwundert deshalb nicht, dass dieser Hacker Fan von MontanaBlack zu sein scheint.
    • piranha 06.05.2020 14:32
      Highlight Highlight Primitiv vielleicht, aber der Dümmste kann er nicht sein, wenn er es schafft, MB zu hacken.
    • nooukou 06.05.2020 14:49
      Highlight Highlight Montanablack hat die Twitch-Szene geprägt. Er drückt sich vielleicht nicht immer nach deinen Wünschen aus, aber er hat sehr viel geleistet. Übrigens sind die Clips, die man von ihm sieht oft aus dem Kontext gerissen.
    • ursus3000 06.05.2020 16:37
      Highlight Highlight @nookou. jaja Youtuber , Instagrammer Twitcher und Tictacker die was geleistet haben....
    Weitere Antworten anzeigen

Am Ende von Joko und Klaas' 15 Minuten Sendezeit schnürt sich den Zuschauern die Kehle zu

Zum zweiten Mal in Folge hatten Joko und Klaas in ihrer ProSieben-Duell-Show 15 Minuten Sendezeit bei ihrem Haus-und Hofsender gewonnen. Am Mittwochabend waren die Fans gespannt: Welchen TV-Stunt hatten sich die beiden Entertainer für ihren zweiten Streich überlegt, nachdem sie vergangene Woche einfach das RTL-Live-Bild abgefilmt hatten?

Doch diese Ausgabe von «Joko und Klaas Live» sollte einen ganz anderen Ton bekommen. Die beiden Entertainer hatten sich ein sehr ernstes Thema vorgenommen.

Tatsächlich …

Artikel lesen
Link zum Artikel