Digital
Technik

Satelliteninternet von OneWeb: SpaceX bringt neue Satelliten in Weltraum

Internetsatellit von OneWeb: Das Unternehmen will mehr als 600 solcher Sonden ins All bringen.
Internetsatellit von OneWeb: Das britische Unternehmen will mehr als 600 solcher Satelliten ins All bringen.Bild: OneWeb

Das Überall-Internet: SpaceX bringt neue Satelliten in den Weltraum – du kannst zuschauen

OneWeb lässt in der kommenden Nacht neue Kommunikations-Satelliten ins All befördern. Die Rakete dafür stammt von Konkurrent SpaceX.
09.01.2023, 14:0810.01.2023, 06:53
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Es ist der erste grosse Raketenstart im neuen Jahr: Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX will am Dienstagmorgen unserer Zeit 40 neue Internetsatelliten ins All schiessen. Die Satelliten stammen vom Londoner Telekommunikationsunternehmen OneWeb – einem Konkurrenten von Musks Starlink.

Die OneWeb-Satelliten sollen von einer Falcon-9-Rakete ins All gebracht werden. Start und Landung der wiederverwendbaren Rakete ist der Weltraumbahnhof in Cape Canaveral. Das Ereignis wird von SpaceX auf dem Videodienst YouTube übertragen.

Hier gehts zum Live-Stream am Dienstag (bei YouTube)

Geplanter Start: 10. Januar, 05.45 Uhr (MEZ).Video: YouTube/SpaceX

OneWeb will 648 Satelliten ins All bringen lassen, um ein weltumspannendes Internet anbieten zu können. Bisherige Satelliten der Londonder Firma wurden hauptsächlich von russischen Sojus-Raketen in den Orbit befördert.

Nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs musste das Unternehmen auf alternative Raumfahrtanbieter ausweichen. Die Wahl fiel auf SpaceX und die indische Raumfahrtorganisation ISRO, mit der im vergangenen September 36 Satelliten in den Weltraum befördert wurden.

Airbus entwickelt die Internetsatelliten

OneWeb ist ein Gemeinschaftsprojekt des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns Airbus und des US-Telekommunikationsunternehmen OneWeb, hinter dem Internetpionier Greg Wyler steht. Airbus ist für die Entwicklung der Satelliten zuständig.

2019 waren die ersten Satelliten an Bord einer Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ins All geschossen worden. Auf der Erde kommunizieren Benutzerterminals mit den Satelliten im Weltraum.

Neben OneWeb schiesst auch Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX unter dem Namen Starlink regelmäßig neue Internetsatelliten ins All. Weil dadurch die Netzabdeckung weltweit immer besser wird, bietet das Unternehmen mittlerweile Empfangsgeräte für Schiffe, Wohnmobile und Flugzeuge an.

Quellen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So funktioniert Apples Satelliten-Notrufdienst fürs iPhone
1 / 24
So funktioniert Apples Satelliten-Notrufdienst fürs iPhone
Apple hat einen Satelliten-Notrufdienst fürs iPhone lanciert. In dieser Bildstrecke erfährst du alles Wichtige zur innovativen Funktion, die Leben retten kann, und was das mit Elon Musk zu tun hat.
quelle: keystone / malcolm denemark
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So entsorgt man alte Satelliten im All
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Das schönste E-Auto des Jahres kommt von … genau, Maserati
E-Autos sind dröge? Maserati präsentiert das elektrische GranCabrio, das Performance mit italienischem Lebensstil vereinen soll.

In ihrem zweiten Jahrzehnt kehrt die Grossserien-Elektromobilität wieder dorthin zurück, wo sie 2008 mit dem Tesla Roadster startete: zum Cabrio. Mit viel Tamtam lässt Maserati das GranCabrio Folgore vom Stapel, die offene Alternative zum GranTurismo Folgore. Damit wird die Marke zum Vorreiter eines neuen Segments, denn offene E-Autos sind bisher Mangelware. Allerdings steht mit dem chinesischen MG Cyberster schon der zweite offene Stromer in den Startlöchern.

Zur Story