Digital
Tesla

So lacht das Internet über Elon Musks Tesla-Tweet

So lacht das Internet über Elon Musks «Funding secured»-Tweet

Was ist passiert? Elon Musk plant Tesla von der Börse zu nehmen. «Finanzierung gesichert», verkündete der Tausendsassa. Doch die Twitter-Community mag dem Ankündigungsweltmeister nicht mehr so recht glauben und reagiert mit einer Flut von witzigen GIFs.
09.08.2018, 18:2609.08.2018, 22:35
Mehr «Digital»

Musk erwägt Tesla zu privatisieren, sprich von der Börse zu nehmen. Mit einem einzigen Tweet verpasste er den Spekulanten, die auf den Niedergang des E-Autobauers wetten, eine blutige Nase. Doch es gibt da ein Problem: Eine Firma von der Börse zu nehmen ist zwar möglich, im Fall von Tesla aber gelinde gesagt nicht ganz simpel. Weil das Unternehmen tiefrote Zahlen schreibt, braucht Musk Investoren, die über Jahre sehr viel Geld einschiessen.

Tatsächlich sind die Saudis bei Tesla eingestiegen, auch Katar, Norwegen und China kommen als Investoren in Frage. So lange Musk aber nicht klar aufzeigen kann, woher das Geld für die Privatisierung stammen soll, muss er sich von seinen Kritikern den Vorwurf anhören ein «Ankündigungsweltmeister» zu sein. Denn sein via Twitter gemachtes Versprechen, die Finanzierung sei bereits gesichert, entbehre jeder Grundlage, sagen sie. Musk habe damit nur ein Ziel verfolgt: Den zuletzt unter Druck geratenen Aktienkurs wieder in die Höhe zu treiben. Dank des Kurssprungs der Tesla-Aktie ist eine Wandelanleihe in der Höhe von 920 Millionen Dollar automatisch in Aktien umgewandelt worden. Das wiederum verschafft Tesla, das Liquiditätsprobleme haben soll, etwas Luft.

Die Twitter-Community reagiert daher mit massenhaft witzigen GIFs und Memes, die Musks «Funding Secured»-Tweet auf die Schippe nehmen.

(oli)

Dritter Platz für ETH Lausanne an Hyperloop-Wettbewerb

Video: srf/SDA SRF

Teslas neuer Roadster mit Super-Reichweite

1 / 9
Teslas neuer Roadster mit Super-Reichweite
Tesla hat überraschend einen neuen Roadster vorgestellt: Der sportliche Wagen habe die schnellste Beschleunigung unter Serienautos, versprach Elon Musk.
quelle: tesla
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Absintenzler
09.08.2018 19:37registriert Mai 2018
Der Fail-Donnerstag wurde präsentiert von Tesla Motors
5413
Melden
Zum Kommentar
2
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story