Digital
Tiktok

Teens sollen TikTok bald bewusster erleben – dank eines Zeitlimits

Teenager mit Mobilgerät (Handy, iPad)
Ein Mädchen am Handy.Bild: Shutterstock

TikTok führt Zeitlimit für unter 18-Jährige ein – aber es gibt ein Schlupfloch

01.03.2023, 15:0901.03.2023, 15:28
Mehr «Digital»

TikTok will den Teenagern unter den Nutzern «helfen, ihre Zeit auf TikTok zu verwalten», so das Unternehmen in einer Medienmitteilung. Konkret bedeutet das, dass während der kommenden Wochen jedes Konto, das einem Nutzer unter 18 Jahren gehört, automatisch auf eine tägliche Bildschirmzeit von 60 Minuten limitiert wird.

Sobald das Zeitlimit um ist, werden Jugendliche aufgefordert, einen Code einzugeben, um weiterzuschauen. So müssten sich die Teens oder ihre Eltern aktiv dazu entscheiden, die Bildschirmzeit zu verlängern.

FILE - The TikTok app logo appears in Tokyo on Sept. 28, 2020. U.S. government bans on Chinese-owned video sharing app TikTok reveal Washington?s own insecurities and are an abuse of state power, a Ch ...
Das TikTok-Logo.Bild: keystone

Das Unternehmen stütze sich bei diesem Schritt auf «aktuelle Forschung». Diese habe gezeigt, dass ein bewussterer Umgang mit Zeit dazu beitragen könne, dass soziale Kontakte sowie «kulturprägende Unterhaltung» mehr genossen werden.

Gleichzeitig soll es Eltern zukünftig möglich sein, die Nutzungszeit ihrer Kinder auf Wochentage oder Ferien anzupassen.

Wann die Neuerung ausgespielt wird, ist noch nicht festgelegt.

(yam)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Gemälde in der heutigen Zeit gemalt worden wären
1 / 25
Wenn Gemälde in der heutigen Zeit gemalt worden wären
Der Instagram-Account Museum of Selfies widmet sich der Verschmelzung von Hoch- und Populärkultur, indem Personen auf Gemälden durch einen Kniff in die Generation Y katapultiert werden. Bild: Instagram (@museumofselfies)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser TikTok-Auftritt von Bernie Sanders amüsiert die Community
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lumpensammlerin
01.03.2023 15:24registriert Mai 2019
Und wie genau sieht jetzt dieses Schlupfloch aus? Wird der Code einfach auf dem Display eingeblendet und man muss diesen nur abtippen?
Irgendwie fehlen die Infos dazu in diesem Artikel...
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henzo
01.03.2023 16:45registriert August 2014
Qualitätsjournalismus
453
Melden
Zum Kommentar
10
Millionen funktionierende Laptops werden nach wenigen Jahren ersetzt – Was da schief läuft
Die EU drängt auf einfach reparierbare Elektrogeräte. Der Schweizer Lenovo-Manager Christoph Blindenbacher über die Gründe, warum Laptops und Handys oft schlecht reparierbar sind, wie man sie nachhaltiger bauen könnte und warum er an ein Comeback langlebiger Geräte glaubt.

In Europa und den USA stehen Reparaturgesetze vor der Tür, die Notebooks und Smartphones besser reparierbar machen sollen. Der weltweit grösste PC-Hersteller Lenovo hat auf die kommenden «Right to Repair»-Gesetze reagiert und die Reparierbarkeit seiner neusten Laptops stark verbessert. Christoph Blindenbacher – Director ThinkPad Portfolio Management bei Lenovo in den USA – erklärt im Gespräch mit watson, warum er glaubt, dass die ganze Branche vor einem Wandel steht.

Zur Story