Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Phil Schiller, Apple's senior vice president of worldwide marketing, talks about the features of the new iPhone 6s and iPhone 6s Plus during the Apple event at the Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco, Wednesday, Sept. 9, 2015. (AP Photo/Eric Risberg)

Die Kamera im iPhone 6S gilt als eine der aktuell besten Handy-Kameras. Doch ist sie wirklich besser als die Kamera im iPhone 6 von 2014?
Bild: Eric Risberg/AP/KEYSTONE

iPhone 6 gegen iPhone 6S: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest



Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue iPhone 6S oder das iPhone 6 von 2014 die besseren Fotos schiesst.

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem iPhone 6 und iPhone 6S fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem iPhone geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Sämtliche hier gezeigten Fotos wurden vom iPhone-Kamera-Blog Snap Snap Snap geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Portrait

Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.)
snapsnapsnap

Und, welches Foto überzeugt dich mehr?

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: Gutes Tageslicht

snapsnapsnap

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Bewölkt

snapsnapsnap

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: Sonnenuntergang

snapsnapsnap

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: Makro

snapsnapsnap

Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 6: Gegenlicht

Welches Foto gefällt dir besser?

Kleiner Scherz: Links sehen wir ein Foto mit dem ersten iPhone von 2007. Rechts ein Foto mit dem iPhone 5S.

Beispiel 7: Gegenlicht (jetzt richtig)

snapsnapsnap

Welches Foto gefällt dir besser?

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

Die Auflösung des Kamera-Vergleichs:

Die Aufnahme links im Bild stammt jeweils vom iPhone 6S. Das neuste Apple-Smartphone kostet in der 16-GB-Version direkt bei Apple 759 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild ist jeweils vom iPhone 6. Das ein Jahr alte Handy gibt es in der 16-GB-Version ab 639 Franken.

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie das iPhone 6 und 6S im Kamera-Vergleich abschneiden

Kamera-Duelle: Apple, Samsung, Microsoft? Welches Smartphone schiesst die besten Fotos?

iPhone 7 Plus vs. Galaxy Note 7: Dieser Blind-Test enthüllt endgültig, wer die besseren Fotos knipst

Link zum Artikel

Galaxy S7 vs. HTC 10: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Galaxy S7 gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

iPhone 6S gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6S gegen das neue Bond-Handy von Sony: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

iPhone 6 gegen iPhone 6S: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Samsungs Galaxy S6 Edge: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Nokias Lumia 830: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 Plus gegen Samsungs Galaxy Note 4: Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Link zum Artikel

Apples iPhone 6 gegen Googles Nexus 6. Welches Handy schiesst die besseren Fotos? Machen Sie den Blindtest

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Apples iPhone 6 gegen Samsungs Galaxy S6

Apples iPhone 6 Plus gegen Nokias Lumia 830

Apples iPhone 6 Plus gegen Samsungs Galaxy Note 4

Apples iPhone 6 Plus gegen Googles Nexus 6

Dazu passend: iPhone 6S und 6S Plus im Praxistest

Error
Cannot GET /_watsui/filler/
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

16
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Tower204CH 10.10.2015 08:39
    Highlight Highlight Abwarten bis das lumia 950 auf den Marktkommt.
  • Wilhelm Dingo 10.10.2015 08:06
    Highlight Highlight Diese Tests sind blödsinnig weil man zur Beurteilung die reale Situation kennen muss.
  • joe 09.10.2015 15:37
    Highlight Highlight "Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat!"
    Zitat: Eliott Erwitt

  • Dä Brändon 09.10.2015 15:09
    Highlight Highlight Weder noch, wenn ich Fotos machen möchte dann mit einer anständigen Kamera, die übrigens günster sind als das iFöhn
    • iNDone 10.10.2015 08:21
      Highlight Highlight Wohl kaum ist eine "anständige" Kamera weniger teuer als der eyeFöhn.
    • Dä Brändon 10.10.2015 11:35
      Highlight Highlight Ääähm doch, z.B die RX100 Mark3 von Sony, habe letzte Woche einen Bewertung geschrieben. Macht sehr gute Fotos für eine Digicam und relativ schneller Fokus. Im Vergleich dazu ist das EiFöhn eine Kinderkamera. Klar ist die Digicam nicht zu vergleichen mit einer 35mm aber im Preisvergleich zum EiFöhn ist sie Boooombe!
    • The_Doctor 10.10.2015 16:12
      Highlight Highlight Ein iPhone ist deutlich günstiger als eine anständige Kamera. Ausserdem ist das Anwendungszenario völlig anders. Eine anständige Kamera hat man nämlich in der Regel nicht immer einfach so dabei. Insofern ist der Vergleich Unsinn.
    Weitere Antworten anzeigen
  • sivi10 09.10.2015 13:07
    Highlight Highlight Einige bilder sind nicht gleicj aufgenommen daher kein richtiger vergleich z.b. Das schiff
    Oder schärfeeinstellung beim sonnenuntergang...
  • Randen 09.10.2015 12:27
    Highlight Highlight Manchmal gefällt mir ein schlechteres Foto besser als das bessere weil es mir besser gefällt... oder so. Ist manchmal ca so wie beim Wein.
  • SVRN5774 09.10.2015 12:25
    Highlight Highlight xD ich bin zu blöd.
    Was ist Links und was rechts?
    Also wenn ich mit dem finger nach links gehe ist es ja das rechte bild und umgekehrt.
    Mir gefällt das Bild, wenn ich mit dem Finger nach links verschiebe.
    Man sieht mehr Details.
    • Nothingtodisplay 09.10.2015 13:55
      Highlight Highlight Das wären dann die rechten Bilder...

      Finger nach links = rechtes Bild
      Finger nach rechts = linkes Bild
  • nick_the_greek 09.10.2015 12:07
    Highlight Highlight Wäre schaurig praktisch gewesen, wenn ihr alle Bewertungen zusammengezählt hättet und jeweils noch die Seiten zwischen den Bildern gewechselt hättet. Dann hätte man am Schluss ein klares Resultat ohne Bias und Nachzählen.
  • Nothingtodisplay 09.10.2015 11:57
    Highlight Highlight In der Nacht (bzw. Dunkelheit) kann man mit dem iPhone leider keine guten Fotos schiessen... Mit Frontkamera werden die Bilder ein wenig heller.

Analyse

Die verrückte Geschichte hinter der «SwissCovid»-App, die nun weltweit für Furore sorgt

Die Pilotphase für die «SwissCovid»-App hat offiziell begonnen. Was in den letzten Wochen passiert ist, kann man als historisch einzigartig bezeichnen.

Die Schweiz testet als weltweit erstes Land die von Apple und Google zur Verfügung gestellte Software für digitales Contact Tracing. Dies mit einer App namens «SwissCovid».

In diesem Beitrag blicken wir zurück auf die Anfänge der «Schweizer Lösung» und ihre verrückte Geschichte. Und wir schauen, wie es nun ganz konkret weitergeht und was das Bundesamt für Gesundheit noch zu tun hat.

Am Montag erfolgte der offizielle Start zur Pilotphase, in der unter anderem die Angehörigen der …

Artikel lesen
Link zum Artikel