DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Apple oder Microsoft? iPhone oder Lumia (Bild)? Welches Handy schiesst die besseren Fotos?<br data-editable="remove">
Apple oder Microsoft? iPhone oder Lumia (Bild)? Welches Handy schiesst die besseren Fotos?
Bild: watson

iPhone 6S gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Apple und Microsoft behaupten beide, die fortschrittlichste Kamera in ihren Smartphones zu haben. Doch wer ist wirklich besser? Der Blindtest enthüllt es.
24.12.2015, 10:4424.12.2015, 12:43

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, ob das neue Lumia 950 von Microsoft oder das iPhone 6S Plus die besseren Fotos schiesst.

Im Folgenden siehst du sechs Motive, die jeweils mit dem Lumia 950 und iPhone 6S Plus fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog For The Love Of Tech geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Selfie

image after
image before
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.)
bild: phonearena
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: Selfie (Aufnahme vergrössert)

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Tageslicht

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: Dämmerung

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: Nachtaufnahme Innenraum

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 6: Nachtaufnahme mit Blitz

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?
Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

Die Auflösung des Kamera-Vergleichs:

Die Aufnahme links im Bild stammt jeweils vom Lumia 950. Das neuste Microsoft-Smartphone mit einer 20-Megapixel-Kamera gibt es in der 32-GB-Version (Speicher mit SD-Karte erweiterbar) im Online-Handel ab 520 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild ist jeweils vom iPhone 6S Plus, das mit 12 Megapixel knipst. Das aktuelle iPhone gibt es in der 64-GB-Version direkt bei Apple ab 999 Franken.

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie die Handys von Apple und Microsoft im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 16
iPhone 6S gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NPL8005
23.12.2015 14:45registriert Juni 2014
Yes zum glück habe ich ein Lumia 950 gekauft!! Windows Phone rocks. P.s habe meine 128gb micro SD Karte gekauft und hoffe das bald die 2T micrso SD Karte auf den Markt kommt
428
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
23.12.2015 18:27registriert Februar 2014
Professionell wenn der gleiche Bildausschnitt gewählt worden wäre, also identische Bilder. Denn die autom. Belichtung berücksichtigt den gewählten Ausschnitt. Es ist also wichtig ob der Kopf und die Blume grösser abgebildet werden. Erstaunt bin ich über die Bilder im dunkeln, da scheint die Software beim Lumia besser klar zu kommen, während das iPhone bei der Farbtreue besser reguliert. Für Bilder von unterwegs sind beide gut. Will man mehr, muss je nach Qualitätsanspruch eine Fotokamera nehmen.
266
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lavaro
23.12.2015 14:37registriert Juli 2015
Bei mir ist es ausgeglichen 3 vs 3...
Was mach ich nun bloss?!
266
Melden
Zum Kommentar
15
Das Pixel-Game «Dungeons of Dreadrock» ist die pure Videospiel-Liebe geworden
«Dungeons of Dreadrock» ist ein Videospiel, das du kaum mehr aus den Händen geben willst. Mit viel Liebe zum Detail rätseln wir uns durch 100 Levels und machen uns auf die Suche nach unserem Bruder. Ein Fest für Freundinnen und Freunde der Pixel-Kunst.

Noch sitzen Schwester und Bruder friedlich an einem Lagerfeuer vor dem Eingang eines mehrstöckigen Dungeons. Doch aus dem gemütlichen Beisammensein wird schnell eine Rettungsaktion. Finstere Kräfte ziehen den Bruder in die Tiefen dieses mächtigen Bauwerks. Warum genau und welche Antagonisten hier am Werkeln sind, ist der Schwester vorerst egal. Denn mit all ihrem Mut eilt sie zur Hilfe und begibt sich immer tiefer hinab in das Verlies.

Zur Story