Setzt die Dual-Kamera im iPhone 7 Plus neue Massstäbe in der Handy-Fotografie?Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE
iPhone 7 Plus vs. Galaxy Note 7: Dieser Blind-Test enthüllt endgültig, wer die besseren Fotos knipst
Samsung und Apple behaupten beide, die fortschrittlichste Kamera in ihren Smartphones zu haben. Doch wer ist wirklich besser? Der Blind-Vergleich enthüllt es.
Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, geschätzte Leserin, ob das iPhone 7 Plus oder das Galaxy Note 7 die besseren Fotos schiesst.
Samsungs neues Oberklasse-Smartphone: das Galaxy Note 7.bild: engadget
Im Folgenden siehst du fünf Motive, die jeweils mit dem iPhone 7 Plus und Galaxy Note 7 fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst wurde.
Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom bekannten Technologie-Blog CNET geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.
Beispiel 1: Tageslicht mit viel Sonne
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade den Artikel einfach neu.)bild: cnet
Die Aufnahme links im Bild ist jeweils vom iPhone 7 Plus, das mit 12 Megapixel knipst. Seine Besonderheit: Es verfügt im Gegensatz zum «normalen» iPhone 7 über eine zweite Teleobjektiv-Kamera, auch Dualkamera genannt. Sie ermöglicht einen 2-fachen optischen Zoom. Das iPhone 7 Plus gibt es in der 32-GB-Version (Speicher nicht erweiterbar) bei Apple ab 899 Franken.
Die Aufnahme rechts im Bild stammt jeweils vom Galaxy Note 7. Das neuste Samsung-Smartphone mit einer 12-Megapixel-Kamera gibt es in der 32-GB-Version (Speicher mit SD-Karte erweiterbar) im Online-Handel ab etwa 800 Franken.
In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
1 / 14
In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
Macht das iPhone 7 Plus oder das Galaxy Note 7 von Samsung bessere Fotos? Hier sehen wir zuerst ein Foto des iPhone. Und so...
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
Tiny Rick
15.09.2016 12:20registriert Dezember 2014
Gemäss den Umfrageergebnissen scheinen den meisten übertrieben grelle Farben und überbeleuchtung sehr zu gefallen...
Sieht man auch bei Samsung TVs. Extrem grelle, fast neon wirkende Farben. Ist ja cool das es solche Farben darstellen kann, realistisch sind sie aber nicht.
Bei vielen gezeigten Bildern ist es Geschmackssache, welches einem besser gefällt. Man kann damit nur bedingt eine Aussage über die Qualität der Kamera machen, da die Bilder schon von den Kamera-Apps bearbeitet wurden.
Interessant wäre ein Test mit RAW-Bildern, die dann am PC optimiert werden.
Leider wird viel zu selten darauf hingewiesen, dass sowohl die neuen Smartphones von Samsung als auch iPhones mit iOS 10 in RAW fotografieren können. Eine wirklich gute Sache. Beide verwenden das Standardformat DNG, so dass man keine herstellerspezifische Anwendung benötigt.
Köstlich, wie gegensätzlich die Positionen zwischen dem Resultat und dem Kommentarbereich sind. Beim Blindtest gefallen die Samsung-Bilder einer überwältigenden Mehrheit von 77% besser. Anscheinend war die Auflösung dann nicht das, was sich der typische iPhone-User erhofft hat. So kommt dann im Kommentarbereich das grosse Rumgeeiere, Relativieren und Schöngerede. "Ja, aber... und eigentlich... und überhaupt... Test ist unseriös... böse Samsung-Phones explodieren... mümümü" ;-)
Streaming wird immer teurer – so haben die Anbieter die Preise nach oben geschraubt
Der Streamingdienst Disney Plus hat zuletzt erneut seine Gebühren erhöht – und steht damit nicht alleine da. Fast alle Anbieter haben in den letzten 18 Monaten ihre Preise nach oben angepasst.
Wie so vieles anderes in unserem Leben sind auch die Streaming-Abos in den vergangenen Jahren teurer geworden. Mehr als die Hälfte der Anbieter hat in den letzten 18 Monaten aufgeschlagen. Wir zeigen dir, wo du am tiefsten in die Tasche greifen musst.