DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Setzt die Dual-Kamera im iPhone 7 Plus neue Massstäbe in der Handy-Fotografie?
Setzt die Dual-Kamera im iPhone 7 Plus neue Massstäbe in der Handy-Fotografie?Bild: Marcio Jose Sanchez/AP/KEYSTONE

iPhone 7 Plus vs. Galaxy Note 7: Dieser Blind-Test enthüllt endgültig, wer die besseren Fotos knipst

Samsung und Apple behaupten beide, die fortschrittlichste Kamera in ihren Smartphones zu haben. Doch wer ist wirklich besser? Der Blind-Vergleich enthüllt es.
15.09.2016, 09:5904.05.2020, 20:49

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, geschätzte Leserin, ob das iPhone 7 Plus oder das Galaxy Note 7 die besseren Fotos schiesst.

Samsungs neues Oberklasse-Smartphone: das Galaxy Note 7.
Samsungs neues Oberklasse-Smartphone: das Galaxy Note 7.bild: engadget

Im Folgenden siehst du fünf Motive, die jeweils mit dem iPhone 7 Plus und Galaxy Note 7 fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst wurde.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom bekannten Technologie-Blog CNET geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Tageslicht mit viel Sonne

image after
image before
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade den Artikel einfach neu.)bild: cnet
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: Tageslicht mit bewölktem Himmel

image after
image before
bild: cnet
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Nachtaufnahme mit Kunstlicht

image after
image before
bild: cnet
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: In einem Restaurant mit Kunstlicht

image after
image before
bild: cnet
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: In einer schummrigen Bar mit Kunstlicht

image after
image before
bild: cnet
Welches Foto gefällt dir besser?

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Gefallen dir insgesamt die Fotos links oder rechts besser?

Die Auflösung des Kameravergleichs:

Die Aufnahme links im Bild ist jeweils vom iPhone 7 Plus, das mit 12 Megapixel knipst. Seine Besonderheit: Es verfügt im Gegensatz zum «normalen» iPhone 7 über eine zweite Teleobjektiv-Kamera, auch Dualkamera genannt. Sie ermöglicht einen 2-fachen optischen Zoom. Das iPhone 7 Plus gibt es in der 32-GB-Version (Speicher nicht erweiterbar) bei Apple ab 899 Franken.

Die Aufnahme rechts im Bild stammt jeweils vom Galaxy Note 7. Das neuste Samsung-Smartphone mit einer 12-Megapixel-Kamera gibt es in der 32-GB-Version (Speicher mit SD-Karte erweiterbar) im Online-Handel ab etwa 800 Franken.

In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 14
In dieser Slideshow siehst du, wie die neusten Handys von Apple und Samsung im Kamera-Vergleich abschneiden
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tiny Rick
15.09.2016 12:20registriert Dezember 2014
Gemäss den Umfrageergebnissen scheinen den meisten übertrieben grelle Farben und überbeleuchtung sehr zu gefallen...
Sieht man auch bei Samsung TVs. Extrem grelle, fast neon wirkende Farben. Ist ja cool das es solche Farben darstellen kann, realistisch sind sie aber nicht.
13231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
15.09.2016 10:27registriert September 2015
Bei vielen gezeigten Bildern ist es Geschmackssache, welches einem besser gefällt. Man kann damit nur bedingt eine Aussage über die Qualität der Kamera machen, da die Bilder schon von den Kamera-Apps bearbeitet wurden.

Interessant wäre ein Test mit RAW-Bildern, die dann am PC optimiert werden.

Leider wird viel zu selten darauf hingewiesen, dass sowohl die neuen Smartphones von Samsung als auch iPhones mit iOS 10 in RAW fotografieren können. Eine wirklich gute Sache. Beide verwenden das Standardformat DNG, so dass man keine herstellerspezifische Anwendung benötigt.
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
15.09.2016 14:51registriert April 2016
Köstlich, wie gegensätzlich die Positionen zwischen dem Resultat und dem Kommentarbereich sind. Beim Blindtest gefallen die Samsung-Bilder einer überwältigenden Mehrheit von 77% besser. Anscheinend war die Auflösung dann nicht das, was sich der typische iPhone-User erhofft hat. So kommt dann im Kommentarbereich das grosse Rumgeeiere, Relativieren und Schöngerede. "Ja, aber... und eigentlich... und überhaupt... Test ist unseriös... böse Samsung-Phones explodieren... mümümü" ;-)
8522
Melden
Zum Kommentar
61
61 Modelle im grossen Ökocheck: So sauber ist dein E-Auto, Benziner oder Hybrid wirklich
Ist das E-Auto so sauber wie sein Ruf? Oder doch besser ein Plug-in-Hybrid? Und was ist mit dem Diesel? Ein grosser Ökotest mit 61 Autos liefert die Antworten aus Umweltsicht.

Die Ökologie wird immer bedeutender: Für mehr als zwei Drittel der Autokäufer in Deutschland ist Nachhaltigkeit inzwischen ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung. Das zeigt eine Untersuchung der Unternehmensberater von Capgemini.

Zur Story