Digital
WhatsApp

Whatsapp kündigt ausführliches Update mit neuen Funktionen an

WhatsApp kündigt ausführliches Update an – diese drei Funktionen kommen bald

11.08.2022, 05:31
Jannik Sauer / watson.de
Mehr «Digital»

Schon seit einer Weile arbeitet WhatsApp daran, seinen arg ramponierten Ruf im Hinblick auf den Datenschutz zu verbessern. Denn WhatsApp gehört zu Meta, dem früheren Facebook-Konzern. Spätestens seit dem Skandal um das dubiose Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica im Jahr 2018 wird dem Unternehmen ein zu lascher Umgang mit persönlichen Daten seiner Nutzerinnen und Nutzer vorgeworfen wird. Facebook konnte damals mindestens 87 Millionen User nicht vor dem Zugriff durch Cambridge Analytica schützen.

FILE - This Feb. 19, 2014, file photo, shows WhatsApp app icon on a smartphone in New York. WhatsApp parent Meta is moving forward with its push to attract businesses to its popular chat app. Its part ...
Bei WhatsApp kommen bald neue Funktionen – wann genau, ist unklar.Bild: keystone

Um die Privatsphäre seiner Nutzerinnen und Nutzer besser schützen, dreht WhatsApp aktuell kräftig an der Update-Schraube. Nachdem der Messengerdienst bereits am Montag die Neuerung verkündet hatte, dass gesendete Nachrichten künftig auch noch zwei Tage nach Abschicken gelöscht werden können, bewarb WhatsApp am Dienstag per Twitter drei weitere neue Funktionen.

Neue WhatsApp-Funktionen für mehr Privatsphäre

Noch in diesem Monat sollen User durch ein neues Update Gruppenchats verlassen können, ohne dass es allen in der Gruppe angezeigt wird. Nur der Admin der Gruppe erhält dann eine Benachrichtigung.

Ausserdem führt WhatsApp eine «Screenshot-Sperre» ein, durch die verhindert werden kann, dass Bildschirmaufnahmen von ihren versendeten Fotos oder Videos gemacht werden können. Diese Neuerung soll bald kommen, sagt der Messengerdienst, ohne konkret zu werden. Diese gilt allerdings nur für Fotos und Videos, die mit der Einstellung zur Einmal-Ansicht verschickt werden.

Die dritte neue Funktion ist eine, auf die viele User sicher schon lange gewartet haben: Man kann auch bald einstellen, dass alle oder nur ausgewählte Kontakte nicht sehen können, dass man gerade online ist. Das war bisher nicht möglich. Ausserdem soll jeder bald selbst entscheiden können, wer sehen kann, wann man bei WhatsApp zuletzt online war. Das können bislang entweder alle oder – durch eine Änderung der Einstellungen – niemand. Den Onlinestatus aber nur mit ausgewählten Kontakten teilen, das ist bisher nicht möglich.

Auch hier ist noch nicht klar, wann das Update dazu kommen soll. Auf Twitter vertröstet WhatsApp seine User mit einem «bald».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Distracted Boyfriend Memes für die Schweiz
1 / 14
12 Distracted Boyfriend Memes für die Schweiz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Habedi
11.08.2022 08:35registriert Januar 2016
Diese Features schützen die Daten aber nur vor Freunden oder Kollegen. Meta hat aber noch immer all diese und nich viel mehr metadaten. Nur geben sie diese nicht raus, obwoh sie in Europa dazu verpflichtet wären. Alibi Update.
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
harbourCity
11.08.2022 08:46registriert Januar 2021
Die wichtigste Funktion ist immer noch nicht verfügbar. Ich will Sprachnachrichten deaktivieren können. Ich will die blöden 10 min Messages „jaaaa eeehm was hani no welle verzelle blabla“ nicht
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
11.08.2022 08:36registriert Januar 2014
Ich bin Threema beigetreten. Da ist fast gähnende Leere.
274
Melden
Zum Kommentar
91
Schwache Nachfrage: Tesla muss erneut die Preise senken
Der E-Autohersteller Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in den USA, China und Europa zum wiederholten Mal gesenkt. Der Schritt kommt nach einer schwierigen Woche mit starken Aktienkursverlusten.

Tesla senkt erneut die Preise für seine Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Nachdem der Autohersteller die Erwartungen von Analysten im ersten Quartal deutlich verfehlt hatte, biete das Unternehmen seine Fahrzeuge um 2'000 US-Dollar günstiger an als bislang, heisst es.

Zur Story