DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Samsung oder Microsoft? Galaxy oder Lumia (Bild)? Welches Handy schiesst die besseren Fotos?<br data-editable="remove">
Samsung oder Microsoft? Galaxy oder Lumia (Bild)? Welches Handy schiesst die besseren Fotos?
Bild: watson

Galaxy S7 gegen Microsoft Lumia 950: Wer schiesst die besseren Fotos? Mach den Blindtest

Samsung und Microsoft behaupten beide, die fortschrittlichste Kamera in ihren Smartphones zu haben. Doch wer ist wirklich besser? Der Blindtest enthüllt es.
27.03.2016, 10:3827.03.2016, 11:55

Normalerweise liest du in den Medien, ob ein Smartphone eine gute oder schlechte Kamera hat – und du musst dich auf das Urteil des Journalisten verlassen. Bei uns entscheidest du selbst, geschätzter Leser, geschätzte Leserin, ob das Lumia 950 von Microsoft oder das brandneue Galaxy S7 die besseren Fotos schiesst.

Samsungs neue Oberklasse-Smartphones: Galaxy S7 und S7 Edge (rechts).<br data-editable="remove">
Samsungs neue Oberklasse-Smartphones: Galaxy S7 und S7 Edge (rechts).
bild: josh miller/cnet

Im Folgenden siehst du fünf Motive, die jeweils mit dem Lumia 950 und Galaxy S7 fotografiert wurden. Unterhalb der Fotos kannst du wählen, welche Aufnahme besser ist. Der Haken daran: Du weisst nicht, welches Foto mit welchem Smartphone geknipst worden ist.

Schiebe den Regler mit der Maus, beziehungsweise auf dem Handy mit den Fingern nach links und rechts, um beide Aufnahmen vollständig sehen zu können. Die hier gezeigten Fotos wurden vom Technologie-Blog Neowin geschossen. Die Auflösung des Blindtests folgt am Ende des Artikels.

Beispiel 1: Selfie

image after
image before
Schiebe den Regler nach links und rechts, um die Aufnahmen zu vergleichen. (Falls kein Bild angezeigt wird, lade die Seite einfach neu.)
bild: phonearena
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 2: 

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 3: Landschaftsaufnahme

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 4: Schattenspiele

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Beispiel 5: Nachtaufnahme

image after
image before
Welches Foto gefällt dir besser?

Kommen wir zur entscheidenden Frage:

Gefallen dir insgesamt die Fotos auf der linken oder rechten Seite besser?

Die Auflösung des Kameravergleichs:

Die Aufnahme links im Bild stammt jeweils vom Galaxy S7. Das neuste Samsung-Smartphone mit einer 12-Megapixel-Kamera gibt es in der 32-GB-Version (Speicher mit SD-Karte erweiterbar) im Online-Handel ab 680 Franken. Die Aufnahme rechts im Bild ist jeweils vom Lumia 950, das mit 20-Megapixel knipst. Das aktuelle Smartphone von Microsoft gibt es in der 32-GB-Version (Speicher mit SD-Karte erweiterbar) im Online-Handel ab 500 Franken.

In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie die Handys von Samsung und Microsoft im Kamera-Vergleich abschneiden

1 / 14
In dieser Foto-Slideshow siehst du, wie die Handys von Samsung und Microsoft im Kamera-Vergleich abschneiden
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
27.03.2016 11:18registriert Januar 2014
Seh ich das richtig, dass das Lumia vor allem stark bei der Farbsättigung nachzuregeln scheint?
Vor allem bei den Naturbildern sieht man das gut, es sieht wirklich gefühlt besser aus, aber eigentlich ist es nicht echter.

Nichtsdestotrotz bin ich immer wieder verwundert, welch gute Bilder Heutzutage möglich sind mit diesen Zwergameras und -Sensoren, das schafften noch vor 10 Jahren zT ordentliche Systemkameras nicht.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
27.03.2016 12:18registriert Februar 2014
Lässt sich anhand dieses Vergleichs schlicht nicht sagen. Die Beispielbilder sind stümperhaft ausgewählt und die Ausschnitte stimmen nicht. Vor allem wird primär die JPG Entwicklung und nicht die Kamera oder der Sensor getestet.
258
Melden
Zum Kommentar
11
61 Modelle im grossen Ökocheck: So sauber ist dein E-Auto, Benziner oder Hybrid wirklich
Ist das E-Auto so sauber wie sein Ruf? Oder doch besser ein Plug-in-Hybrid? Und was ist mit dem Diesel? Ein grosser Ökotest mit 61 Autos liefert die Antworten aus Umweltsicht.

Die Ökologie wird immer bedeutender: Für mehr als zwei Drittel der Autokäufer in Deutschland ist Nachhaltigkeit inzwischen ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung. Das zeigt eine Untersuchung der Unternehmensberater von Capgemini.

Zur Story