Digital
Windows

Microsoft enthüllt versehentlich das neue Startmenü von Windows 10

Microsoft testet intern ein überarbeitetes Startmenü – wohl für künftige Dual-Screen-Geräte.
Microsoft testet intern ein überarbeitetes Startmenü – wohl für künftige Dual-Screen-Geräte.bild: twitter / NTAuthority

Microsoft enthüllt versehentlich das neue Startmenü von Windows 10 – so sieht es aus

Microsoft arbeitet an einem neuen Startmenü für Windows 10. Jetzt hat der Konzern versehentlich eine interne Testversion veröffentlicht, die ein stark überarbeitetes Design zeigt.
26.07.2019, 09:13
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Microsoft hat versehentlich eine interne Version von Windows 10 an einige Tester (sogenannte Windows Insider) von Vorabversionen verteilt. Und in dieser Version ist auch ein neues Startmenü für das Betriebssystem vorhanden. Was auffällt: Das überarbeitete Startmenü scheint kein Kachelsystem mehr zu nutzen, wie es bisher bei Windows 10 üblich ist. Das Kachelmenü wurde mit Windows 8 auf Desktop-PCs eingeführt.

Warum ein neues Startmenü?

Microsoft arbeitet seit längerem an Windows Lite, einer abgespeckten Windows-Version, die für künftige Dual-Screen-Geräte mit Touchdisplays optimiert ist. Etwa Laptops mit zwei Displays oder gar faltbaren Displays.

Ob Microsoft die Live-Kacheln auch bei der klassischen Windows-10-Version aus dem Startmenü entfernen wird, ist unklar.

Solche faltbaren Geräte könnten künftig mit Windows Lite laufen, also ohne das klassische Startmenü mit Kacheln.
Solche faltbaren Geräte könnten künftig mit Windows Lite laufen, also ohne das klassische Startmenü mit Kacheln.

Die sehr frühe Testversion hätte wohl kaum an die Öffentlichkeit gelangen sollen: Auf Twitter spricht Microsoft von einem Fehler. Der entsprechende Build wurde vom Unternehmen mittlerweile zurückgezogen.

Bei der verteilten Version handelt es sich um Windows 10 Build 18947. Wie der US-Techblog The Verge berichtet, ist diese Testversion für die interne Entwicklung der Xbox gedacht.

Was sind Windows Insider?

Windows Insider sind Nutzer, die sich für das Windows Insider Programm angemeldet haben. Wer das tut, kann kommende Versionen von Windows 10 vorab testen und Microsoft Feedback geben. Wenn du selbst Windows Insider werden möchtest, findest du hier eine Anleitung zum Anmeldevorgang.

Aber Vorsicht: Test-Versionen von Windows 10 können instabil sein. Wichtige Daten können aufgrund von Fehlern verloren gehen. Wenn du eine Vorabversion von Windows 10 auf deinem Rechner installieren möchtest, solltest du vorher deine Daten sichern. Wie man ein Back-up erstellt, kannst du hier nachlesen.

(oli/avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vor 30 Jahren erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 10
1 / 50
1985 erschien Windows 1.0: Vom Urwindows bis Windows 11
1985 stellte Bill Gates ein neues Betriebssystem für 95 Dollar vor. Andere Unternehmen, allen voran Apple, spotteten über die Billig-Konkurrenz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die jeder über Microsofts Surface Studio wissen muss
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bits_and_More
26.07.2019 09:32registriert Oktober 2016
Windowstaste drücken- Programmname eintippen - Enter

Wer braucht schon mehr?
909
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
26.07.2019 09:31registriert Januar 2015
Startmenü brauch ich eh kaum.

Windows Taste + Schreiben was man öffnen möchte + Enter
522
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
26.07.2019 09:32registriert September 2017
Wieso haben nicht alle App Icons den selben Skin? Das sind ja ihre eigenen Programme. Es sind mindestens drei unterschiedliche Darstellungsversionen zu sehen.

Hoffe das wird sich noch ändern.
360
Melden
Zum Kommentar
18
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story