Digital
Wirtschaft

Digitec Galaxus verrät neu Retouren-Quote bei Produkten und mehr

Ein Mitarbeiter der After-Sales-Abteilung von Digitec Galaxus in Dintikon AG prüft eine Retoure. (Bild: Januar 2023)
Ein Mitarbeiter der After-Sales-Abteilung von Digitec Galaxus im aargauischen Dintikon prüft eine Retoure.Bild: Digitec Galaxus

«Gnadenlos ehrlich» – Digitec Galaxus verrät neu die Retouren-Quote bei Produkten und mehr

Der zur Migros gehörende Schweizer Onlinehändler spricht von einer «Weltpremiere». Sicher ist: Bei der am Donnerstag angekündigten Transparenz-Offensive handelt es sich um einen PR-Coup.
26.01.2023, 09:0126.01.2023, 13:59
Mehr «Digital»

Neu werde den Besucherinnen und Besuchern der Online-Shops angezeigt, wie häufig die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft die Produkte in der Garantiefrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist. Dies teilte Digitec Galaxus am Donnerstag mit.

Konkret sehe die Kundschaft neu auf den Produktseiten unter «Rückgabe» und «Garantie» (in der Schweiz) oder «Gewährleistung» (in der EU) folgende drei zusätzlichen Informationen:

  • Die Rückgabequote: Da sei ersichtlich, wie oft in den vergangenen 12 Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert worden seien.
  • Die Garantiefallquote: Da sehe man, «wie häufig Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie in den ersten 24 Monaten nach Kauf einen Defekt aufwiesen».
  • Die Garantiefalldauer: Da sei ersichtlich, wie lange es im Schnitt dauert, bis ein Produkt einer Marke in der jeweiligen Kategorie bei einem Garantiefall zurück beim Besitzer oder bei der Besitzerin sei.
Screenshot zur Garantiefallquote des iPhone 14 Pro bei Digitec Galaxus.
Wie häufig werden iPhones retourniert – und wie lange dauern Reparaturen unter Garantie? Über die Produktseite lassen sich Smartphone-Hersteller vergleichen. Der Screenshot zeigt, dass Apple am wenigsten Retouren hat, Garantiefälle aber relativ lange dauern.Screenshot: galaxus.ch

Was hat das Unternehmen davon?

Zunächst einmal ist es ein PR-Coup.

In der Medienmitteilung wird Oliver Herren, Chief Innovation Officer von Digitec Galaxus, zitiert:

«Wir sind hier Innovationsführer im E-Commerce. Mir ist weltweit kein anderer Onlinehändler bekannt, der diese Daten offenlegt – und auch kein Hersteller oder Vergleichsportal.»

Als Nebeneffekt könnten die Kosten von Digitec Galaxus sinken, wie das Unternehmen schreibt – «dann nämlich, wenn sich die Kundschaft vermehrt für Produkte entscheidet, die punkto Rückgabe- und Garantiefallquote gut abschneiden». Denn jede Retoure und jeder Garantiefall koste im Kundendienst oder im «After Sales Service» Zeit und Geld.

Die neue Transparenz werde zu Beginn nicht bei allen Herstellern für Begeisterung sorgen, räumt Digitec Galaxus ein – das gelte insbesondere für Unternehmen, «deren Produkte unterdurchschnittlich abschneiden».

Apropos Transparenz: Im September 2021 hatte Digitec Galaxus angekündigt, als erster Onlinehändler der Schweiz die historische Preisentwicklung aller Produkte offenzulegen.

Quellen

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
1 / 18
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Verkäufer mit uns ehrlich wären...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hans gwüsst
26.01.2023 09:13registriert Januar 2016
Mutig und schon ziemlich schlau, um die eigenen Kosten zu reduzieren. Doof für hinterlistige Marken. Mitleid wäre jedoch unangebracht.
1450
Melden
Zum Kommentar
avatar
AFK
26.01.2023 09:33registriert Juni 2020
Finde das super, wenn das transparent wird und die anderen mitziehen müssen. Ich hatte einen Garantiefall bei einem MSI Motherboard, dieser dauerte 3 Monate! (War kein Digitec-Kauf). Solches solle unbedingt für alle sichtbar sein.
580
Melden
Zum Kommentar
avatar
disear
26.01.2023 09:41registriert Dezember 2019
Coole Sache, dann hat man ein weiteres Bild von einem Produkt. Wenn es viel retourniert wird, weiss man, dass es nicht die Erwartungen trifft und die Firma sich bessern sollte.
571
Melden
Zum Kommentar
36
Internet erst ab 13, TikTok ab 18? Wie Frankreich Kinder vor Social Media schützen will
Frankreich sagt Social Media den Kampf an. Emmanuel Macron hat im Januar eine Untersuchung zu den Gefahren der Online-Welt für Kinder veranlasst. Nun liegen die Ergebnisse der Forschenden vor – sie gehen mit TikTok und Co. hart ins Gericht.

Es war im Januar, als der französische Präsident Emmanuel Macron öffentlich über die Gefahren von Social Media für Kinder sprach – und diesen den Kampf ansagte. «Es könnte Verbote geben oder zumindest Einschränkungen», so der französische Präsident damals.

Zur Story