
Ein Mitarbeiter der After-Sales-Abteilung von Digitec Galaxus im aargauischen Dintikon prüft eine Retoure.Bild: Digitec Galaxus
Der zur Migros gehörende Schweizer Onlinehändler spricht von einer «Weltpremiere». Sicher ist: Bei der am Donnerstag angekündigten Transparenz-Offensive handelt es sich um einen PR-Coup.
26.01.2023, 09:0126.01.2023, 13:59
Neu werde den Besucherinnen und Besuchern der Online-Shops angezeigt, wie häufig die Kundschaft Produkte zurückschickt, wie oft die Produkte in der Garantiefrist kaputtgehen und wie lange es dauert, bis ein Garantiefall erledigt ist. Dies teilte Digitec Galaxus am Donnerstag mit.
Konkret sehe die Kundschaft neu auf den Produktseiten unter «Rückgabe» und «Garantie» (in der Schweiz) oder «Gewährleistung» (in der EU) folgende drei zusätzlichen Informationen:
- Die Rückgabequote: Da sei ersichtlich, wie oft in den vergangenen 12 Monaten Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie retourniert worden seien.
- Die Garantiefallquote: Da sehe man, «wie häufig Produkte einer Marke in der jeweiligen Kategorie in den ersten 24 Monaten nach Kauf einen Defekt aufwiesen».
- Die Garantiefalldauer: Da sei ersichtlich, wie lange es im Schnitt dauert, bis ein Produkt einer Marke in der jeweiligen Kategorie bei einem Garantiefall zurück beim Besitzer oder bei der Besitzerin sei.

Wie häufig werden iPhones retourniert – und wie lange dauern Reparaturen unter Garantie? Über die Produktseite lassen sich Smartphone-Hersteller vergleichen. Der Screenshot zeigt, dass Apple am wenigsten Retouren hat, Garantiefälle aber relativ lange dauern.Screenshot: galaxus.ch Was hat das Unternehmen davon?
Zunächst einmal ist es ein PR-Coup.
In der Medienmitteilung wird Oliver Herren, Chief Innovation Officer von Digitec Galaxus, zitiert:
«Wir sind hier Innovationsführer im E-Commerce. Mir ist weltweit kein anderer Onlinehändler bekannt, der diese Daten offenlegt – und auch kein Hersteller oder Vergleichsportal.»
Als Nebeneffekt könnten die Kosten von Digitec Galaxus sinken, wie das Unternehmen schreibt – «dann nämlich, wenn sich die Kundschaft vermehrt für Produkte entscheidet, die punkto Rückgabe- und Garantiefallquote gut abschneiden». Denn jede Retoure und jeder Garantiefall koste im Kundendienst oder im «After Sales Service» Zeit und Geld.
Die neue Transparenz werde zu Beginn nicht bei allen Herstellern für Begeisterung sorgen, räumt Digitec Galaxus ein – das gelte insbesondere für Unternehmen, «deren Produkte unterdurchschnittlich abschneiden».
Apropos Transparenz: Im September 2021 hatte Digitec Galaxus angekündigt, als erster Onlinehändler der Schweiz die historische Preisentwicklung aller Produkte offenzulegen.
Quellen
(dsc)
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
1 / 18
Hier kommen 16 schräge Onlineshopping-Fails
Wenn Verkäufer mit uns ehrlich wären...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren: