Digital
Wirtschaft

Donald Trump lässt nicht locker: Neue US-Ermittlungen gegen Huawei

In this Aug. 20, 2019, photo, Huawei's founder and CEO Ren Zhengfei pauses during conversation with colleagues at the Huawei campus in Shenzhen in Southern China's Guangdong province. Ren sa ...
Huaweis Gründer und CEO, Ren Zhengfei, droht neues Ungemach.Bild: AP

Neue US-Ermittlungen gegen Huawei – angeblich wegen Technologie-Diebstahl

30.08.2019, 01:0030.08.2019, 09:51
Mehr «Digital»

Gegen den chinesischen Handy-Hersteller und Netzwerkausrüster Huawei Technologies sind in den USA neue Ermittlungen eingeleitet worden. Dem Konzern werde vorgeworfen, über Jahre hinweg geistiges Eigentum von Einzelpersonen und Unternehmen gestohlen zu haben.

Dies berichtete das «Wall Street Journal» am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf mit den Vorgängen vertraute Personen. Auch soll Huawei gezielt Mitarbeiter von Konkurrenten abgeworben haben. Die Ermittlungen dürften damit über die bereits laufenden Untersuchungen hinausgehen, so die Zeitung weiter.

Das US-Justizministerium beschuldigt das Unternehmen, gegen Iran-Sanktionen verstossen zu haben.

Doch auch US-Präsident Donald Trump geht im Handelsstreit mit China gegen den Netzwerkausrüster vor. Er fürchtet nach eigenen Angaben, dass Huawei-Technik der chinesischen Regierung zur Spionage dienen könnte. Der Konzern weist dies zurück.

Die Staatsanwaltschaft in New York lehnte eine Stellungnahme zu dem Bericht des «Wall Street Journal» ab. Bei Huawei war zudem für eine Reaktion zunächst niemand zu erreichen.

(dsc/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefälschte Schweizer Produkte aus China vernichtet
1 / 11
Gefälschte Schweizer Produkte aus China vernichtet
Der Schweizer Zoll hat am 16. Juni 2015 in Thônex GE eine Tonne Messer und Pfannen vernichtet.
quelle: keystone / magali girardin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Schein als Sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
30.08.2019 07:27registriert März 2015
"Huawei soll gezielt Mitarbeiter von Konkurrenten abgeworben haben." Hui, nei! Wie können die es wagen?
513
Melden
Zum Kommentar
5
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story