Digital
Wirtschaft

Italien verhängt Millionenstrafe gegen Apple

epa08741490 Handout image released by Apple showing the new iPhone 12 and iPhone 12 mini which have an IP68 rating for water resistance, introduced during a special event at Apple Park in Cupertino, C ...
Bild: keystone

Italien verhängt Millionenstrafe gegen Apple

Italienische Behörden haben ein Bussgeld in Millionenhöhe gegen Apple verhängt. Dessen Werbeaussagen rund um die Wasserdichtigkeit der iPhones seien «aggressiv» und «irreführend».
01.12.2020, 09:35
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Sind iPhones tatsächlich wasserdicht? Mit dieser Frage haben sich nun italienische Behörden beschäftigt. Sie prüften allerdings nicht, wie es tatsächlich um den Schutz der iPhone -Modelle 8 bis 11 gegen eindringende Flüssigkeiten steht, sondern schauten stattdessen ins Kleingedruckte. Das berichtet das IT-Portal heise.de unter Berufung auf die italienische Wettbewerbsbehörde Autorità garante della concorrenza e del mercato (AGCM).

Die Aussagen der Apple-Werbespots und die tatsächlich getesteten Produkteigenschaften liegen zu weit auseinander, befindet die AGCM: So werde in den Werbespots dargestellt, dass die iPhones je nach entsprechendem Modell für 30 Minuten ein bis vier Meter untergetaucht werden können. Dabei werde jedoch nicht erwähnt, dass Apple dies nur unter Laborbedingungen mit «ruhigem und reinem Wasser» getestet habe, nicht unter lebensnahen Bedingungen.

Zudem kritisiert die AGCM, dass Apple Flüssigkeitsschäden nicht in seiner Garantie abdeckt und dabei auch nicht klar ersichtlich sei, ob man sich dabei auf die Gewährleistung oder die Herstellergarantie beziehe.

In der Folge verhängt die AGCM eine Strafe von 10 Millionen Euro. Zudem muss Apple in Italien einen Hinweis zum Flüssigkeitsschutz der iPhones auf seiner Website einblenden.

Streit um Wasserschutz bei allen Herstellern bekannt

Der Streit um den Wasserschutz bei Smartphones ist tatsächlich kein neuer – und auch nicht auf Apple beschränkt. In Australien etwa handelte sich Samsung bereits Ärger ein, weil es in Werbespots so aussah, als könne man sein Samsung-Smartphone auch ohne Probleme zum Baden in den Pool oder mit ins Meer nehmen.

Ähnliche Vorwürfe trafen auch Geräte von Sony. Grundsätzlich sollten Verbraucher ihre Handys besser nicht mit Absicht ins Wasser tauchen – auch wenn die Geräte, denen eine entsprechende Wasserdichtigkeit bescheinigt wird, das in den allermeisten Fällen wohl schadlos überstehen. Denn im Zweifelsfall dürfte man bei fast allen Herstellern auf Kulanz angewiesen sein, sollte es doch einmal zum Wasserschaden kommen.

(jnm/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
1 / 19
So sieht die neue iPhone-Software iOS 14 aus
Mit dem neuen Betriebssystem iOS 14 gibt Apple iPhone-Nutzern erstmals seit der Markteinführung 2007 die Möglichkeit, ihren Start-Bildschirm mit zusätzlichen Funktionen umzugestalten.
quelle: apple / apple inc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der redende-Sonnenbrille-Prank
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
01.12.2020 10:02registriert August 2018
Wow !

Respekt, liebe Italiener.

Dass so eine Diskrepanz zwischen Werbung und Kleingedrucktem besteht, hätte ich nicht gedacht.
461
Melden
Zum Kommentar
5
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story