Digital
Wirtschaft

1.5 Milliarden Dollar Gewinn: Facebooks Einnahmen sprudeln

1.5 Milliarden Dollar Gewinn: Facebooks Einnahmen sprudeln

27.04.2016, 22:4728.04.2016, 07:00
Mehr «Digital»

Das Facebook-Geschäft ist im vergangenen Quartal dank Werbung auf Smartphones kräftig gewachsen. Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um rund 52 Prozent auf 5.38 Milliarden Dollar hoch, der Gewinn wurde mit 1.5 Milliarden Dollar verdreifacht.

Das weltgrösste Online-Netzwerk hatte Ende März 1.65 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Der Anteil der Werbung auf mobilen Geräten an den Anzeigenerlösen von Facebook wuchs im Jahresvergleich von 73 auf 82 Prozent.

Facebook

Zusammen mit der Zahlenvorlage kündigte Facebook die Einführung einer weiteren Klasse von Aktien an. Mit dem Schritt soll Chef Mark Zuckerberg die Kontrolle über das Unternehmen behalten können, auch wenn er sich von Anteilen trennt.

Neben dem sozialen Netzwerk gehören zu Facebook das Messaging-Angebot WhatsApp, die Foto- und Video-App Instagram und der Datenbrillen-Hersteller Oculus Rift. Das von Zuckerberg vor zwölf Jahren gegründete Unternehmen verdient hauptsächlich mit Werbung Geld.

Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind

1 / 29
Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind
Pass auf, was du sagst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der Tesla Cybertruck ist gescheitert
Der umstrittene Cybertruck kam nie richtig in Fahrt. Nun bricht die schwache Nachfrage noch einmal stark ein. So sieht Elon Musks Plan B aus.
Als Tesla Ende 2019 den Cybertruck vorstellte, meinte CEO Elon Musk, man würde einen anderen, weniger polarisierenden Pick-up bauen, sollte sich das kontroverse Design als Flop erweisen. Er deutete gar an, dass Tesla einen Plan B in der Hinterhand habe.
Zur Story