Digital
Wirtschaft

Missbrauchen Apple, Amazon und Google ihre Macht? Die EU könnte neue Verfahren einleiten

FILE - In this photo taken Friday, Oct. 17, 2014, Eddy Cue, Apple Senior Vice President of Internet Software and Services, demonstrates the new Apple Pay mobile payment system at a Whole Foods store i ...
Die dänische Wettbewerbsbehörde hat nach Beschwerden von Konsumentenschützern eine Untersuchung wegen Apple Pay eingeleitet.Bild: AP/AP

Missbrauchen Apple, Amazon und Google ihre Macht? Die EU könnte neue Verfahren einleiten

11.12.2018, 09:31
Mehr «Digital»

Die EU-Wettbewerbshüter geben beim Bezahldienst Apple Pay keine Entwarnung. «Als wir uns den Fall vor einiger Zeit angeschaut haben, haben wir die für die Einleitung eines Verfahrens nötigen Beweise nicht gefunden», sagte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager der Nachrichtenagentur Reuters in einem Interview.

«Das schliesst aber nicht aus, dass wir uns das in Zukunft nicht noch einmal anschauen», sagte die Dänin. «Falls uns offizielle Beschwerden vorlägen, würden wir das ernst nehmen.» Schliesslich sei der gesamte Zahlungsmarkt sehr wichtig. Auch Amazon und Google bleiben im Blick der EU-Wettbewerbshüter, wie Vestager sagte.

Die dänische Wettbewerbsbehörde hat nach Beschwerden von Konsumentenschützern eine Untersuchung wegen Apple Pay eingeleitet. Kritiker bemängeln, dass Apple Pay beim Bezahlen per iPhone automatisch als Zahlungsmethode ausgewählt werde und der US-Konzern damit einen Wettbewerbsvorteil gegen andere Bezahldienste habe. Eine Apple-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme zu Vestagers Aussagen ab.

Apple gibt die für das schnelle und einfache Bezahlen wichtige NFC-Schnittstelle auf dem iPhone für Anbieter anderer Bezahl-Apps nicht frei. Konsumentenschützer in verschiedenen Ländern haben deshalb eine Untersuchung der Wettbewerbsbehörden verlangt.

Apple Pay ist in rund zehn EU-Ländern verfügbar, seit heute auch in Deutschland. In der Schweiz ist der Bezahldienst des US-Konzerns seit längerem verfügbar und konkurriert primär mit Twint und Samsung Pay.

Amazon und Google drohen Wettbewerbsverfahren

Bei der laufenden Untersuchung gegen Amazon wegen des Umgangs mit den Verkaufsdaten von Händlern auf der Amazon-Plattform seien die Wettbewerbshüter von Daten überflutet worden. «Wir haben keine Haufen, sondern Berge von Daten erhalten», sagte Vestager. Die Daten, die sowohl von Amazon selbst als auch von Marktteilnehmern gekommen seien, müsse man nun analysieren. Amazon verkauft über seine Internet-Seite nicht nur Waren aus dem eigenen Lager, sondern auch die von Drittanbietern. Die Kommission geht der Frage nach, ob und wie der weltgrösste Online-Händler die Verkaufsdaten Dritter auswertet, um die eigenen Verkäufe anzukurbeln.

Auch Google droht ein neues EU-Wettbewerbsverfahren - diesmal zu lokalen Suchangeboten. Dazu hat die Brüsseler Behörde Fragebögen an mehrere Konkurrenten des Internetkonzerns verschickt. «Wir stellen Fragen zur lokalen Suche», sagte Vestager. «Das ist ein sehr wichtiger Service. Viele Menschen nutzen ihr Handy oder ihr Tablet, um nach Restaurants, Öffnungszeiten, Museen, Ärzten und allen möglichen Dingen zu suchen», sagte Vestager. «Es könnte ein viertes Verfahren gegen Google geben, aber natürlich stellen wir unsere Fragen ergebnisoffen.»

(awp/sda/reu)

So manipulieren Karten unser Kaufverhalten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schwache Nachfrage: Tesla muss erneut die Preise senken
Der E-Autohersteller Tesla hat die Preise für seine Fahrzeuge in den USA, China und Europa zum wiederholten Mal gesenkt. Der Schritt kommt nach einer schwierigen Woche mit starken Aktienkursverlusten.

Tesla senkt erneut die Preise für seine Fahrzeuge, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Nachdem der Autohersteller die Erwartungen von Analysten im ersten Quartal deutlich verfehlt hatte, biete das Unternehmen seine Fahrzeuge um 2'000 US-Dollar günstiger an als bislang, heisst es.

Zur Story