Digital
Wirtschaft

Ford kündigt Milliarden-Investition in Produktion von E-Autos an

Ford kündigt Milliarden-Investition in Produktion von E-Autos an

28.09.2021, 06:3828.09.2021, 06:39
Mehr «Digital»

Der US-Autokonzern Ford will die Produktion von Elektroautos mit Investitionen in Höhe von mehr als 11 Milliarden Dollar ausweiten. Bis 2025 sollen vier neue Werke gebaut und 11'000 Arbeitsplätze geschaffen werden, wie das Unternehmen am Montag ankündigte.

Ford will die Fabriken zusammen mit seinem südkoreanischen Partner SK Innovation in den US-Bundesstaaten Kentucky und Tennessee bauen. Der US-Autobauer stellt nach eigenen Angaben sieben Milliarden Dollar für das Projekt bereit. Die restlichen 4.4 Milliarden Dollar steuert SK bei.

Ford-Chef Bill Ford erklärte, sein Unternehmen wolle «Amerikas Übergang zu Elektrofahrzeugen anführen und eine neue Ära der sauberen, CO2-neutralen Produktion einleiten». Der Autobauer geht davon aus, dass der Anteil reiner E-Autos an seiner Flotte bis 2030 auf 40 bis 50 Prozent ansteigt.

Derzeit verzeichnet Ford eine starke Nachfrage nach dem neuen Pickup F-150 Lightning und anderen Elektromodellen wie dem E-Transit und dem Mustang Mach-E.

(dsc/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ford Mustang durch die Jahre: Von 1964 bis heute
1 / 27
Ford Mustang durch die Jahre: Von 1964 bis heute
Ursprünglich hätte der Ford Mustang ein gänzlich anderes Fahrzeug werden sollen. Der Mustang Concept von 1962 war ein kleines Mittelmotor-Sportauto, der von einem V4-Motor aus dem Ford Taunus angetrieben wurde.
quelle: silodrome.com / silodrome.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20
Smartphone-Bank Neon betreut mittlerweile 200'000 Kundinnen und Kunden

Die Schweizer Smartphone-Bank Neon ist im Geschäftsjahr 2023 erneut gewachsen. Dank der Neueröffnung von 50'000 Konten ist die Zahl der betreuten Konten auf mittlerweile 200'000 angewachsen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Zur Story