Digital
Wissen

Im Google-Zeitraffer: So hat sich die Erde in 30 Jahren verändert

Animiertes GIFGIF abspielen
Google zeigt uns anhand von Satellitenaufnahmen, wie sich die Erdoberfläche in den letzten 33 Jahren verändert hat. Hier am Beispiel von Dalian Liaoning in China.

Im Zeitraffer: So (krass) hat sich unser Planet in gut 30 Jahren verändert

01.12.2016, 10:1901.12.2016, 12:12
Mehr «Digital»

Auf Googles Timelaps-Website kann man seit 2012 die Veränderungen auf der Erdoberfläche im Zeitraffer erleben: Etwa die Entstehung der künstlichen Palm Islands von Dubai ... 

Animiertes GIFGIF abspielen

... die Ausbreitung des Stadtgebiets von Las Vegas oder den Rückgang des Columbia-Gletschers in Alaska.

Animiertes GIFGIF abspielen

Nun hat Google das interaktive Erlebnis mit neuem Bildmaterial aus den letzten vier Jahren aktualisiert, so dass man nun die Veränderung der Erdoberfläche von 1984 bis 2016 im Zeitraffer erleben kann. 

«Mit der Google Earth Engine haben wir mehr als 5'000'000 Satellitenbilder kombiniert, um 33 einmalige Bilder der Erde zu erstellen», schreibt Google. Ein Beispiel sind San Francisco und Oakland in Kalifornien:

Animiertes GIFGIF abspielen
San Francisco – Rekonstruktion der Oakland Bay-Brücke.

Auf Googles Timelaps-Website kann man die 33 Regionen im Zeitraffer erkunden (siehe Video weiter unten).

Erdoberfläche im Wandel

«Mit der heutigen, bisher umfangreichsten Aktualisierung von Timelapse kommen Bilddaten mit einem Umfang von mehreren Petabytes an neuen Daten und eine schärfere Ansicht der Erde von 1984 bis 2016 dazu», schreibt Google.

Hierzu wurden die neuen Zeitraffer-Aufnahmen mit den gleichen Techniken erstellt, die seit Juni bei Google Maps und Google Earth für schärfere Bilder sorgen. Hier etwa zu sehen am Beispiel der Veränderung des Shirase-Gletschers in der Antarktis.

Animiertes GIFGIF abspielen
Gletscherbewegung in der Antarktis (Shirase-Gletscher).
Animiertes GIFGIF abspielen
Das Schrumpfen der Wälder in Alberta, Kanada.

Die Timelapse-Visualisierung von Google Earth sei das «umfassendste Bild unseres sich wandelnden Planeten, das jemals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde», schreibt Google. 

Dieses Video zeigt weltweit 33 Regionen, die von Google Earth im Zeitraffer dargestellt werden

Hinweis: Handy-Nutzer müssen am Ende des Videos klicken, um das nächste Video mit der nächsten Region zu sehen.Video: YouTube/Earth Outreach

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwerg Zwack
01.12.2016 11:22registriert April 2016
Das Ganze sieht irgendwie aus wie eine Krebserkrankung unseres Planeten.
473
Melden
Zum Kommentar
4
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story