Digital
Wissen

Tausendsassa Elon Musks neuster Streich: Tesla enthüllt die Super-Batterie für zu Hause

Tesla-Chef Elon Musk, rechts im Bild ist die Powerwall zu sehen.
Tesla-Chef Elon Musk, rechts im Bild ist die Powerwall zu sehen.Bild: PATRICK T. FALLON/REUTERS

Tausendsassa Elon Musks neuster Streich: Tesla enthüllt die Super-Batterie für zu Hause

01.05.2015, 11:5105.02.2016, 14:27
Mehr «Digital»

Der US-Elektroautopionier Tesla verkauft künftig auch Batterien für Häuser und Geschäfte. Auf der Suche nach neuen Erlösquellen kündigte Tesla-Chef Elon Musk in der Nacht auf Freitag an, stationäre Energiespeicher-Systeme auf den Markt zu bringen.

Dafür würden die gleichen Batterien verwendet, die auch in den Elektroautos installiert seien. Diese würden in der Tesla-Fabrik in Nevada gebaut. Die Produktion werde noch im Laufe des Jahres starten, sagte Musk.

Alles Wissenswerte zu den Tesla-Batterien

1 / 16
Tesla enthüllt Super-Batterie
Tesla-Gründer Elon Musk hat Energiespeicher für Haushalte und Unternehmen vorgestellt.
quelle: x03007 / patrick t. fallon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Schritt war erwartet worden. Schliesslich hatte Musk in der Vergangenheit immer wieder entsprechende Andeutungen gemacht. Analysten der Deutschen Bank schätzen, dass der Markt für Energiespeicher-Systeme dem US-Autobauer Erlöse von bis 4,5 Milliarden Dollar bringen könnte.

Partner von Tesla wird das deutsche Energie- und IT-Unternehmen LichtBlick. Die beiden haben eine globale Energie-Partnerschaft vereinbart, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

Ziel sei die intelligente Einbindung von Teslas neuer «Powerwall Home Battery» in die Energiemärkte. Die beiden Unternehmen werden zunächst in Deutschland kooperieren und beabsichtigen gemäss eigenen Angaben, die Zusammenarbeit auf die EU, die USA sowie Australien und Neuseeland auszudehnen. 

Berechnungen der Marktforscher von IHS Cera zufolge könnte der Markt für entsprechende Batterie-Systeme bis 2017 auf 19 Milliarden Dollar wachsen. (dsc/sda/reu)

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JJ17
01.05.2015 12:51registriert August 2014
Dieser Elon Musk ist einfach ein Pionier, es sollte mehr Menschen wie ihn geben!
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
01.05.2015 15:23registriert September 2014
In CH werden die Energieversorger alles daran setzen, das zu verhindern.
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adonis
01.05.2015 13:21registriert Februar 2014
Der echte Nicola Tesla lebte von Jahre von 1884 bis 1890 und war kyrillischer Serbe. Tolle Geschichte. Lest mal hier:

http://gymoberwil.educanet2.ch/a.hu/projektarbeit/tesla/index_data/zurperson.html
227
Melden
Zum Kommentar
34
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story