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Immersion, Headset, Gamer

Bild: Sammatson

Immer locker bleiben

Dieses Headset soll Gamer vor Wutausbrüchen bewahren 

Games können unglaublich frustrierend sein. Dann fliegen unschuldige Controller durch die Luft und Tastaturen kriegen es mit der Faust zu tun. Ein US-Designer verspricht nun Abhilfe: Sein pulsmessendes Headset passt den Schwierigkeitsgrad beim Spielen dem Stresslevel an.

Wer kennt es nicht? Zum hundertsten Mal scheitert man am gleichen Gegner, stürzt wieder und wieder das selbe Loch hinunter oder wird im Multiplayer-Match abgeknallt – die Hände verkrampfen sich um den Controller und man möchte herumschreien. Der US-Designer Samuel Matson kennt das Problem und hat eine Lösung parat



Sein Konzept heisst Immersion: Ein schmales Headset, das mit einem optischen Pulsmesser im Ohr die Herzfrequenz überwacht und je nach Stresslevel den Schwierigkeitsgrad anpasst. Die Daten werden per Bluetooth vom Headset an einen Computer übertragen. 

Matson hat eigens ein Spiel entwickelt, bei dem das Verhalten der Gegner und der Umgebung vom Gemütszustand des Spielers abhängt. Ist der Spieler entspannt und der Puls niedrig, sind die Gegner schwächer. Mit dem Puls steigt hingegen die Zahl der Feinde und deren Treffsicherheit. So sollen Spieler lernen, mit ihrer Wut umzugehen. Ob nicht die umgekehrte Variante sinnvoller wäre, sei dahingestellt. 

Headset, Gamer, Wutausbrüche, Immersion

So sieht der typische Pulsverlauf bei einer Runde «Halo» aus. Bild: Sammatson

Ob das Konzept jemals in ein kommerzielles Produkt umgesetzt wird und was dieses kosten soll, ist offen. Auf unsere Rückfrage hin erklärt Matson, dass er seinen funktionierenden Prototypen bereits als Patent habe eintragen lassen. «Derzeit bin ich auf der Suche nach möglichen Partnern, um das Gerät auf den Markt zu bringen», so der Designer.

Weitere interessante Projekte von Matson, der schon für Samsung, IBM und Nike tätig war, finden Sie auf seiner Homepage.

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    Alle Leser-Kommentare
  • Squalli 22.01.2014 22:57
    Highlight Highlight Wäre für PC-Gamer auch mit einer Sensoren-ausgestatteten Maus umsetzbar. Zweifle aber daran, dass sich das Ganze umsetzen wird. Schliesslich braucht es bei den Core-Gamern immer eine Challenge. Wird im echten Sport ja auch nicht absichtlich schlechter/besser gespielt, wenn die eine Mannschaft merkt, dass der Gegner zu schwach/stark ist. ;)

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