Digital
YouTube

YouTube sperrt neuen YouTube-Kanal von RT nach nur 5 Stunden

Die zum Alphabet-Konzern gehörende Videoplattform hat den von Russland finanzierten Propaganda-Sender RT rausgeworfen, weil er sich nicht an die Hausregeln hielt.
Die zum Alphabet-Konzern gehörende Videoplattform hat den von Russland finanzierten Propaganda-Sender RT rausgeworfen, weil er sich nicht an die Hausregeln hielt.screenshot: rt.com

Darum hat YouTube einen neuen RT-Kanal nach nur 5 Stunden gesperrt

16.12.2021, 16:5216.12.2021, 18:03

Kurz nachdem ein neuer YouTube-Kanal des russischen Staatssenders RT (früher Russia Today) am Donnerstag auf Sendung ging, war er auch schon wieder offline. Die Betreiber hatten gemäss Bericht von Spiegel Online versucht, YouTubes Community-Richtlinien zu umgehen.

Ein YouTube-Sprecher erklärte:

«‹RT DE› wurde im September auf YouTube für das Umgehen unserer Nutzungsbedingungen gekündigt. Wenn ein Kanal gekündigt wird, darf der Kanalinhaber keine anderen YouTube-Kanäle nutzen, besitzen oder erstellen.»
quelle: spiegel.de

Genau gegen jene Vorschrift habe RT bereits zuvor verstossen, ruft der «Spiegel» in Erinnerung.

  • Im September habe YouTube den deutschen Kanal «RT DE» wegen des Verbreitens von Falschinformationen zur Coronakrise für eine Woche gesperrt.
  • Als Konsequenz konnten die RT-Leute in diesem Zeitraum keine Videos mehr hochladen und wichen als Reaktion auf die Sperre auf den Kanal «Der Fehlende Part» aus. Darum wurde auch dieser Kanal von YouTube gesperrt.

Propaganda und Falschinformation

Beide Kanäle seien von YouTube am 28. September gelöscht worden, hält der «Spiegel» fest. Eine Konsequenz einer solchen Löschung ist gemäss den YouTube-Regeln, dass der Uploader der fraglichen Videos keine neuen Accounts oder Kanäle anlegen oder nutzen darf. Genau dies sei jedoch geschehen, als «RT auf Sendung» lanciert wurde.

RT stehe im Westen als Propagandainstrument des Kremls in der Kritik. Dem Sender werde vorgeworfen, im Auftrag des russischen Staates Verschwörungsmythen und Desinformationen zu verbreiten, gerade auch in der Coronakrise.

Nach der Löschaktion im September habe Russland mit Vergeltungsmassnahmen gedroht, so der «Spiegel».

(dsc)

Sehenswerter Faktencheck von SWR3 bei YouTube: «Ist Russia Today ein Propaganda-Sender?» (Spoiler: Ja.)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nawalny zeigt Video von angeblichem Luxus-Palast von Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hierundjetzt
16.12.2021 19:56registriert Mai 2015
Und wo sind diese Vergeltungssktionen, hm?

Gut wird endlich rigoros durchgegriffen.

Es gibt ein Recht auf eigene Meinung aber kein Recht auf eigene Fakten.

Mountain View (YT) ist laaaider nicht Kiew Putinska, kannst es ja via v-kontakte (russisches FB) senden.

Eben.
298
Melden
Zum Kommentar
7
Kann KI wirklich kreativ sein? Ja, aber nicht so, wie du vielleicht denkst
Kann künstliche Intelligenz kreativ sein – oder imitiert sie nur, was Menschen ihr vorgemacht haben? Die Antwort ist weniger eindeutig, als viele glauben.
«Nun ja, die KI-Systeme sind mittlerweile schon ziemlich gut – in manchen Bereichen sogar besser als Menschen. Aber kreativ wird die KI ja nie sein.» Diesen Satz – oder so ähnliche – hört man sehr oft in der Diskussion um das Potenzial von KI-Systemen. Ist dieser Fall denn wirklich so klar? Ist eine KI tatsächlich fundamental weniger kreativ als wir Menschen? Und überhaupt: Was meinen wir eigentlich, wenn wir sagen, etwas sei «kreativ»?
Zur Story