EU
Migration

Italiens Marine rettet weitere 1500 Flüchtlinge - Toter an Bord

Fort Europe

Italiens Marine rettet weitere 1500 Flüchtlinge - Toter an Bord

09.04.2014, 09:5509.04.2014, 15:32
Mehr «EU»
Kunstinstallation, die auf das Schicksal der Flüchtlinge aufmerksam machen soll.
Kunstinstallation, die auf das Schicksal der Flüchtlinge aufmerksam machen soll.Bild: APA

Schiffe der italienischen Marine haben in der Nacht auf Mittwoch in wenigen Stunden mehrere Flüchtlingsboote mit insgesamt rund 1500 Migranten an Bord in Sicherheit gebracht. An Bord eines der Boote befand sich auch ein Toter. 

Die Leiche befinde sich an Bord eines Bootes, dem ein Containerschiff zur Hilfe geeilt sei, berichtete der italienische Innenminister Angelino Alfano in einem Radiointerview. Bereits am Dienstag waren 1049 Flüchtlinge vor Sizilien gerettet worden. «Der Flüchtlingsnotstand wird immer akuter», warnte er. 

Angesichts der anhaltenden Flüchtlingswelle in Richtung Süditalien hatte Alfano am Dienstag die EU aufgerufen, mehr Verantwortung im Einsatz gegen die «illegale» Migration zu übernehmen. «Wir wissen nicht, wie lange Italien allein für die hohen Kosten dieser Rettungsaktion aufkommen kann, eine Aufgabe, die eigentlich Europa zustehen sollte», erklärte Alfano. (tvr/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!