Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!
- watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
- Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
- Blick: 3 von 5 Sternchen
- 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen
Du willst nur das Beste? Voilà:
Nach dem dritten Weltkrieg ist nichts mehr wie zuvor. Emotionen sind als Hauptauslöser für menschliche Gewalttaten identifiziert worden. In der Folge werden sie mit dem Medikament «Prozium II» unterdrückt und alle Formen von Kunst und Literatur verboten.
Die Kleriker sorgen dafür, dass jeder, der sich widersetzt, zur Rechenschaft gezogen wird. Aber eines Tages verliert einer der Kleriker seine Tagesdosis und alles wird anders ...
Eine Revolution gegen das Mainstream-Fernsehen. Nach einem Unfall wird dem arroganten Fernsehproduzenten Rainer klar, dass es eine Wende braucht im Fernsehprogramm: Weg vom Assi-TV und hin zu etwas Anspruchsvollerem!
Mit einem zusammengewürfelten Team will er die Einschaltquoten und somit die Nachfrage manipulieren.
Dieser Film basiert auf dem gleichnamigen Comic und zeigt, wie sich ein maskierter Mann gegen die totalitär gewordene, britische Regierung auflehnt. Mit Hilfe der Medien und seiner Rhetorik versucht er das Volk auf seine Seite zu ziehen.
Ein Film über Zürcher Velokuriere in ihren Mitt-Vierzigern hat wohl kaum mit Revolution zu tun. Oder doch? Der Velokurier «Die Genossenschaft» sieht sich plötzlich einer jüngeren, dynamischeren und kommerzielleren Konkurrenzfirma gegenüber.
Durch diese Veränderungen werden die Gründer plötzlich an die Ideale ihrer Jugendzeit erinnert. Sie alle wurden durch die Zeit von «Züri brännt» geprägt und müssen sich jetzt fragen, ob sie noch zu diesen Idealen stehen wollen.
Manchmal sind Revolutionen nicht erfolgreich. So zum Beispiel die Bemühungen der «Weissen Rose», dem Nazi-Regime in Deutschland Paroli zu bieten. Der Film gibt einen interessanten Einblick, wie zu dieser Zeit mit «Landesverrätern» verfahren wurde.
Der wohl bekannteste Freiheitskämpfer Indiens, Mahatma Gandhi, ist heute vor allem für seinen waffenlosen Protest bekannt. Der Film zeigt das Leben und Wirken eines der einflussreichsten Personen des letzten Jahrhunderts.
Eine zweiteilige Biografie über einen der bekanntesten Revolutionsführer: Che Guevara. Der Film konzentriert sich aber vor allem auf den politischen Guevara und findet trotz seiner enormen Länge wenig Zeit, um die Komplexität des Charakters einzufangen.
Frankreich zu Zeiten Napoleons. Die Bettler auf den Strassen werden zahlreicher, die Unzufriedenheit grösser. Es bahnt sich eine neue Revolution an und mittendrin Hugh Jackman und Russel Crow, die sich die Seele aus dem Leib singen. Nur zu empfehlen, wenn man Musicals mag.
Der Film basiert auf den Comics von Marjane Satrapi und erzählt aus ihrer Jugend zu Zeiten während und nach der islamischen Revolution im Iran. In schwarz-weiss erzählt der französische Zeichentrickfilm die Geschichte einer Frau, die nach Freiheit strebt.