Nicht nur das Fruchtfleisch ist gesund – sondern auch der Kern.Bild: AP/FR170582 AP
23.10.2015, 07:0026.10.2015, 12:16
philipp mitter / gesundleben
Ein Artikel von
Dass Avocados sehr gesund sind, ist kein Geheimnis. Sie enthalten jede Menge Vitamine und gesunde Fette. Weniger bekannt ist hingegen, dass die Kerne der Frucht dem in nichts nachstehen. Leider wandern sie oftmals direkt in den Mülleimer. Dabei besitzen sie viele gesunde Nährstoffe, wie Ballaststoffe, Flavonol, Antioxidantien und Aminosäuren, die sowohl innerlich als auch äusserlich wahre Wunder in unserem Körper bewirken können.
So wird der Kern verarbeitet
Egal, wie der Kern verwendet werden soll: Er sollte zunächst einmal zu Pulver verarbeitet werden. Hierfür wird der Kern gewaschen und die dunkle Hautschicht entfernt. Dann wird er in kleine Stücke geschnitten, die anschliessend auf einem Küchentuch zum Trocknen ausgelegt werden. Der Trocknungsvorgang kann bis zu drei Tage dauern. Die trockenen Kernstücke werden dann, zum Beispiel mit einer Kaffeemühle oder einem Mixer, fein gemahlen. Der Kern an sich ist relativ weich, deshalb kann er leicht pulverisiert werden.
gesundleben.ch
Du willst es noch gesünder? Dann schau auf der
Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort findest du weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben.
Äusserliche Anwendung
Vermischt mit pflegendem Öl hilft das Avocadokernpulver bei Spliss, mattem Haar und Schuppen. Die Mischung sollte vor der Kur etwa 12 Stunden ziehen. Danach kann sie ins Haar einmassiert werden und muss mindestens eine Stunde, besser aber über Nacht, einwirken.
Mit warmen Wasser vermengt ergibt das Pulver eine Paste, die bei Hautunreinheiten und schlaffer oder müder Haut hilft. Die Antioxidantien des Avocadokerns beugen zudem einer frühzeitigen Hautalterung vor, indem sie die Bildung von Kollagen anregen.
Auch bei Verletzungen an Muskeln und Gelenken oder Migräneanfällen hilft der wertvolle Kern. Hierfür muss das Pulver mit Alkohol vermischt werden und etwa eine Woche lang ruhen. Der Mix kann dann vorsichtig einmassiert werden.
Innere Anwendung
Für die innerliche Anwendung kann das Pulver pur, aber auch aufgelöst in Tees, Smoothies, oder Müslis, verzehrt werden. Man kann es aber auch anderen Speisen beifügen. Man sollte jedoch nicht zu viel von dem Pulver nehmen, da es einen bitteren Eigengeschmack hat. Zudem können zu grosse Mengen zu Verstopfungen führen.
Auf diese Art eingenommen ist das Avocadokern-Pulver ein echtes Wunderheilmittel:
- Die Inhaltsstoffe helfen zum Beispiel, Krankheiten vorzubeugen, da die Ansiedelung von Viren und Bakterien vermindert wird. Die sekundären Pflanzenstoffe wirken, in Kombination mit den Antioxidantien, ausserdem gegen Parasiten und Pilze. Zudem hemmen sie innere Entzündungen wie Arthritis. Das gesamte Immunsystem wird folglich gestärkt. Dadurch kann der Avocadostein auch Schilddrüsenproblemen und epileptischen Anfällen vorbeugen. Durch das enthaltende Flavonol wirkt er sogar krebshemmend.
- Die im Kern enthaltenen Aminosäuren können ausserdem Einfluss auf unseren Stoffwechsel nehmen. So kann das Pulver beim Abnehmen helfen, da der Verzehr diesen ankurbelt. Zusätzlich wird der Aufbau der Muskulatur gefördert, Muskelkater gelindert und die Ausdauer verbessert. Für Figurbewusste ist der Verzehr des pulverisierten Kerns also schon fast ein Muss.
- Des Weiteren erhöhen die Aminosäuren das gute Cholesterin und reduzieren das schlechte und wirken sich so positiv auf den Cholesterinspiegel aus. Da die Inhaltsstoffe die Durchblutung unterstützen, werden ausserdem Ablagerungen in den Blutgefässen vermieden.
- Weiterhin lässt der Avocadokern Asthma Symptome schwächer werden. Er wirkt also gewissermassen als ein natürliches Heilmittel gegen die Atemwegserkrankung.
- Der Kern kann zudem aphrodisierend wirken und so die Libido auf Trab bringen. Dank der revitalisierenden Wirkung hilft er ausserdem bei Müdigkeits- und Erschöpfungszuständen.
- Auch im Magen können die wertvollen Inhalte des Avocadosteins sehr hilfreich sein. Sie können Durchfall und andere Magenprobleme, wie Menstruationsbeschwerden, lindern und den Heilungsprozess von Entzündungen des Magen-Darm-Traktes beschleunigen. Schwangerschaftsübelkeit kann ebenfalls mit Hilfe des Pulvers gelindert werden.
- Zudem enthalten die Kerne Lutein, welches wiederum Augenerkrankungen vorbeugen kann.
Avocadokerne sind also ein echtes Wundermittel und viel zu schade zum Wegwerfen. Wer viel Geld investieren will, kann die Kerne übrigens auch in grösseren Mengen im Internet erwerben.
Hat dir die Story gefallen? Und willst du mehr solche Sachen lesen? Like unsere Facebook-Seite! 👍
7 Fakten über Brain-Food – hier findet man die Schlaumacher
1 / 9
7 Fakten über Brain-Food – hier findet man die Schlaumacher
Avocados sind eine gute Quelle für Lecithin. Das Lecithin soll Gehirnzellen schützen und ist dafür bekannt, Blockaden zu umgehen, um die Konzentration zu steigern.
quelle: shutterstock
Das könnte dich auch noch interessieren: