Gesellschaft & Politik

Ägypter sehen in Syrien eine US-Verschwörung am Werk. Der Beweis: Eine alte Simpsons-Folge 

Flagge der syrischen Opposition

Ägypter sehen in Syrien eine US-Verschwörung am Werk. Der Beweis: Eine alte Simpsons-Folge 

09.05.2014, 13:5609.05.2014, 14:24
Kian Ramezani
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Ägypten und Verschwörungstheorien – das ist eine Liebesgeschichte. Besonders gern sieht man Nil die Hand der Vereinigten Staaten hinter allen möglichen Übeln in der arabischen Welt und blendet dabei selbst offensichtliche Widersprüche aus: So ist Barack Obama gleichzeitig heimlicher Förderer der Muslimbrüder und des Militärregimes.

Der TV-Sender Al-Tahrir behauptete verganene Woche in einer Sendung, dass der syrische Bürgerkrieg von langer Hand geplant war, und zwar von den USA. Der Beweis? Ein Ausschnitt aus der Komikserie «The Simpsons». 

Video: Youtube/MEMRITVVideos

Darin ist ein Armeefahrzeug zu sehen, das mit einer Flagge versehen ist, das jener der syrischen Opposition ähnlich sieht. Die betreffende Folge wurde 2001 ausgetrahlt, also lange bevor es überhaupt eine syrische Opposition gab.

Bild
Screenshot Youtube/MEMRITVVideos
Bild
Screenshot Youtube/MEMRITVVideos

Alles klar? 

Bild
Bild: AP Ugarit News

Da hat jemand ganz genau hingeschaut – aber einige Dinge ausser Acht gelassen: Zunächst sind die drei Sterne im Original rot, bei den Simpsons sind sie schwarz. Die Farben Rot und Grün sowie Schwarz und Weiss trägt zudem so ziemlich jedes arabische Land in seiner Fahne. Und das Killerargument: Das Banner der syrischen Opposition war bereits die offizielle syrische Flagge von 1930 bis 1958, ist also wesentlich älter als die Simpsons.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!