Gesundheit
gesundleben

400 Kalorien pro Session: Power-Yoga sorgt für mehr Kraft, mehr Ausdauer und mehr Entspannung

Beim Power-Yoga gehört die körperliche Verausgabung auch dazu. 
Beim Power-Yoga gehört die körperliche Verausgabung auch dazu. Bild: screenshot youtube

400 Kalorien pro Session: Power-Yoga sorgt für mehr Kraft, mehr Ausdauer und mehr Entspannung

29.05.2015, 06:11
christian / gesundleben
Mehr «Gesundheit»
Ein Artikel von
Branding Box

Yoga soll vor allem innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Kraft schaffen und die Beweglichkeit verbessern. Beim Power-Yoga ist das ein klein wenig anders. Hier geht es nämlich zusätzlich auch darum, sich körperlich zu verausgaben, die Fettverbrennung anzuregen und Muskeln aufzubauen.

Power-Yoga ist eine Erfindung der US-Fitness-Bewegung und kommt ursprünglich aus Los Angeles. Dort ging es den Erfindern vor allem um einen Ausgleich zu den normalen Fitnessübungen, um Entspannung zu vermitteln. Gleichzeitig sollte es aber auch als sportliche Aktivität ordentlich Kalorien verbrennen. 

Power-Yoga benutzt dazu unter anderem ein anderes Timing, als es das klassische Yoga macht. Die Übungen werden schneller ausgeführt, aber keineswegs hektisch. In der Abfolge der Übungen erreicht man durch den raschen Wechsel der Positionen eine verbesserte Ausdauer und stärkt seine Kraft durch die richtige Muskelanspannung in den einzelnen Positionen. Es sind vielmehr Kraftübungen und Stretchingpositionen dabei, als Ruhepositionen, in denen man sich besinnt. 

gesundleben.ch
Sie wollen es noch gesünder? Dann schauen Sie auf der Webseite von gesundleben.ch vorbei. Dort finden Sie weitere informative Beiträge aus den Bereichen Lifestyle, Sport, Gesundheit und Freude am Leben. 

Power-Yoga ist aber dennoch nicht der «Überflieger» in Sachen Kalorienverbrauch. Denn «Bikram-Yoga» ist so intensiv, dass bis zu 1000 Kilokalorien pro Session verbrannt werden, beim Power-Yoga sind es durchschnittlich «nur» 400 Kilokalorien. Bikram-Yoga ist aber nur etwas für durchtrainierte Profis – denn dabei werden die Übungen in einem 40°C heissen Raum bei 40 Prozent Luftfeuchtigkeit durchgeführt

Bei YouTube gibt es einige gut erklärte Anleitungen für Power-Yoga. Wie zum Beispiel dieses Video:

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1