Griechenland
EU

Dreimal mehr illegale Einwanderer: Griechenland wird von Flüchtlingen überrannt 

Ein Flüchtlingskind bei der Ankunft.
Ein Flüchtlingskind bei der Ankunft.Bild: Petros Giannakouris/AP/KEYSTONE

Dreimal mehr illegale Einwanderer: Griechenland wird von Flüchtlingen überrannt 

10.04.2015, 04:0310.04.2015, 08:24
Mehr «Griechenland»

Die Zahl der an der griechischen Küste aufgegriffenen Bootsflüchtlinge hat sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifacht. Von Januar bis März erreichten 10'445 illegale Einwanderer Griechenland über das Meer erreicht.

Im Vorjahreszeitraum seien es 2863 gewesen, teilte die griechische Küstenwache am Donnerstag mit. Dieses Jahr erreichten allein im März 6493 Bootsflüchtlinge die griechischen Küsten, insbesondere die östlichen Inseln unweit der Türkei.

Schlepper verdienen sich eine goldene Nase

Schlepperbanden nutzen verschiedene Routen, um Flüchtlinge in die EU zu schleusen. Die Bootsfahrten, die sich die Schlepper teuer bezahlen lassen, sind gefährlich und enden nicht selten tödlich.

Der für Migration zuständige EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos hatte am Mittwoch bei einem Besuch in Athen gesagt, die EU sei «besorgt» über das derzeitige Asylsystem. Brüssel sei sich «bewusst, dass sich etwas ändern muss», fügte er an. Er sprach damit den Grundsatz an, dass das Erstaufnahmeland für Asylbewerber zuständig ist und andere Staaten Asylbewerber dorthin zurückschicken können.

Diese Regelung im Rahmen der Dublin-Abkommen bürdet südlichen EU-Ländern wie Griechenland und Italien besondere Lasten bei der Versorgung von Flüchtlingen auf. (feb/sda/afp)

Griechenland

1 / 17
Griechenland
Gegen die Krise: In Athen versuchen Händler, ihre Ware billig zu verkaufen. Die Regierung hat in Aussicht gestellt, die Hypotheken bis zu 15 Jahre lang tief zu halten, um die Wirtschaft des Landes wieder in Schwung zu bringen.
quelle: ap/ap / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!