International

Polizeirazzia im serbischen Norden des Kosovos sorgt für Spannungen

Polizeirazzia im serbischen Norden des Kosovos sorgt für Spannungen

28.05.2019, 13:0428.05.2019, 16:36
Mehr «International»
epa07607384 Kosovo's police special unit secure the area near the village of Cabra, northern Kosovo, 28 May 2019. Two police officers were wounded as local Serbs resisted the major anti-smuggling ...
Bild: EPA/EPA

Eine Polizeirazzia gegen Schmuggler im grösstenteils serbisch bevölkerten Norden des Kosovos hat für neue Spannungen zwischen Belgrad und Pristina gesorgt. Nach Medienberichten nahm die Polizei am Dienstag mehrere Dutzend Verdächtige fest.

Unter ihnen waren auch Uno-Mitarbeiter und Polizeibeamte. Zwei Polizisten, die sich ihrer Festnahme widersetzten, wurden verletzt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden bei dem Polizeieinsatz auch zwei ihrer Mitarbeiter festgenommen und verletzt. Sie seien «zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Spital gebracht worden», hiess es in einer Erklärung der Uno-Mission im Kosovo (Unmik).

Unmik-Leiter Sahir Tanin kündigte an, auf «jeglichen Schaden», der Mitarbeitern der Vereinten Nationen zugefügt werde, mit «einem Höchstmass an diplomatischen und internationalen rechtlichen Schritten» zu reagieren.

Bei einem der beiden festgenommenen Uno-Mitarbeiter soll es sich um einen Russen handeln. Kosovos Präsident Hashim Thaci warf ihm vor, er habe «als Diplomat getarnt» versucht, die Polizei an der Ausübung ihrer Pflichten zu hindern.

Russisches Aussenministerium reagiert

Das russische Aussenministerium verurteilte die Festnahme als «unerhörten Vorfall», durch den die «provozierende Linie» der Führung des Kosovo erneut sichtbar werde. Die internationalen Schutzmächte Pristinas müssten auf die radikalen Kosovo-Albaner einwirken, um eine weitere Eskalation des Konflikts mit unvorhersehbaren Folgen zu verhindern.

Russland ist der Hauptverbündete des Nachbarlandes Serbien, das die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennt.

Im Nordteil von Kosovska Mitrovica, dem Zentrum des serbisch bevölkerten Landesteils, betätigten serbische Bürger die Sirenen, als sie das Kommando der Sonderpolizei in den frühen Morgenstunden anrücken sahen.

Polizei und Armee in Serbien im Bereitschaftszustand

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic versetzte Polizei und Armee im benachbarten Serbien in den Bereitschaftszustand. «Das Ganze dient nur dazu, das serbische Volk (im Nordkosovo) einzuschüchtern», erklärte Vucic am Dienstag in Belgrad. Die Serben, die dort viel gewohnt seien, hätten zunehmend Angst.

Der kosovarische Ministerpräsident Ramush Haradinaj teilte über Twitter mit: «In den nördlichen Gemeinden des Kosovos sind Operationen gegen das Schmuggelwesen und die organisierte Kriminalität im Gange, als Teil unseres Bestrebens, den Rechtsstaat für alle durchzusetzen.»

Im Nordteil von Mitrovica und drei weiteren Gemeinden, die unmittelbar an Serbien grenzen, regieren von Belgrad unterstütze Machtstrukturen mit engen Verbindungen zur Mafia. Obwohl das Gebiet zum Kosovo gehört, haben die kosovarischen Behörden dort keine entscheidende Präsenz. Massnahmen zur Strafverfolgung können dort in der Regel nur im Rahmen grossangelegter Razzien erfolgen.

Das Kosovo ist heute zu mehr als 90 Prozent von Albanern bewohnt. Die ehemals serbische Provinz hatte sich nach einem bewaffneten Aufstand und mit Hilfe einer Nato-Intervention 1999 von Belgrad abgespalten und 2008 für unabhängig erklärt. Serbien hat dies nie anerkannt und betrachtet seine ehemalige Provinz weiterhin als eigenes Staatsgebiet. (aeg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das erste Heimspiel des Kosovo findet auf fremdem Boden statt
1 / 12
Das erste Heimspiel des Kosovo findet auf fremdem Boden statt
Die Fussball-Nationalmannschaft der jungen Nation Kosovo ist erst seit dem 13. Mai 2016 Mitglied des Weltfussballverbandes FIFA.
quelle: ap/ap / visar kryeziu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So kämpfen eine Serbin und eine Albanerin für Gerechtigkeit
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
violetta la douce
28.05.2019 20:28registriert Februar 2019
Wie immer versuchen die Kosovo Albaner, die serbische Minderheit zu provozieren.
2615
Melden
Zum Kommentar
8
Chinesische Botschaft in Berlin weist Spionagevorwürfe zurück

Die chinesische Botschaft in Berlin hat sich nach der Festnahme von drei Deutschen wegen Spionageverdachts gegen Vorwürfe gewehrt, China spioniere mutmasslich in der Bundesrepublik. Die chinesische Seite weise dies entschieden zurück, meldete Chinas amtliche Nachrichtenagentur Xinhua in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die diplomatische Vertretung:

Zur Story