Das berichtete die nordmazedonische Nachrichtenagentur MIA unter Berufung auf das Innenministerium des Landes. Die Katastrophe habe sich in der Kleinstadt Kocani, etwa 100 Kilometer östlich von Skopje, ereignet, als eine im Land beliebte Band in der Diskothek ein Konzert gab.
Nach Medienberichten gab es ausserdem eine grosse Zahl von Verletzten. Diese habe die Kapazität des städtischen Krankenhauses überstiegen, sodass viele der Verletzten in die Hauptstadt Skopje gebracht wurden. Laut Innenministerium lösten pyrotechnische Mittel den Brand aus. Nähere Angaben machte das Ministerium hierzu zunächst nicht.
Der örtliche Fernsehsender Kocani TV äusserte die Vermutung, dass das Feuer auf die technische Anlage zurückging, die die Lichteffekte für den Auftritt der Band erzeugte. In dem überfüllten Lokal sollen sich zum Zeitpunkt der Katastrophe Hunderte junge Menschen aufgehalten haben. (sda/dpa)