International
Afghanistan

Brite macht Urlaub in Afghanistan – und erlebt Taliban-Vormarsch

Brite macht Urlaub in Afghanistan – und erlebt Taliban-Vormarsch

Ein 21-jähriger Brite wollte in seinen Sommerferien Urlaub in einem der «gefährlichsten Reiseländer» machen – und reiste nach Afghanistan. Erst als die Taliban Kabul umstellten, begriff er den Ernst der Lage.
18.08.2021, 08:0618.08.2021, 08:07
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Während die Taliban immer weiter vorrückten, ist ein britischer Student nach Afghanistan geflogen – nicht aus Interesse, sondern nur so zum Spass.

Während die Taliban weitere Städte Afghanistans eroberten und die ersten Regierungen ihre Staatsbürger zur Ausreise aufforderten, entschloss sich der britische Physikstudent Miles Routledge in dem Land Urlaub zu machen, das berichtet «The Sun».

Gefahr gesucht, Gefahr gefunden: Physikstudent Miles Routledge.
Gefahr gesucht, Gefahr gefunden: Physikstudent Miles Routledge.

Freund: «Er ist nur aus Spass dorthin gegangen»

«Ich habe einfach nach den gefährlichsten Reiseländern gegoogelt», sagte der 21-Jährige als Begründung gegenüber der «Times». Seine Reise dokumentierte Routledge über Soziale Netzwerke wie 4chan und das Live-Streaming-Video-Portal Twitch – dort zunächst noch mit teils spassigen Hinweisen an seine Community. So schrieb er, das Doppelbett und die Matratze seien zwar «steinhart», aber ihm gefalle es.

Ein Freund Rotledges sagte gegenüber «The Sun»: «Es ist nicht so, als wäre er dorthin gegangen, weil er sich für das interessiert, was passiert – er ist nur aus Spass dorthin gegangen».

Von den Taliban umstellt

Erst als die Taliban begannen, die Hauptstadt zu umstellen, bekam es der Student mit der Angst zu tun und erkannte, in welch gefährliche Situation er sich gebracht hatte. Immer wieder rief er bei der britischen Botschaft an und versendete E-Mails. Schliesslich habe er einen Unterschlupf in einem «Safe House» der Vereinten Nationen gefunden, berichtet «n-tv».

Am Dienstag habe Routledge nun über Soziale Medien Entwarnung gegeben. Er habe es geschafft und sei mit einem Evakuierungsflug vorerst in Dubai gelandet.

Verwendete Quellen:

(MaM/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
18.08.2021 08:22registriert September 2018
Ja berichtet über ihn und macht ihm noch berühmter.
Während andere ein echtes Problem mit dem Umsturz in Afghanistan haben, braucht es dieser Typ um Klicks zu generieren.
28712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gandalf-der-Blaue
18.08.2021 08:23registriert Januar 2014
Und das alles für ein Paar Minuten Fame und ein paar Klicks. Einfach nur krank. Selten sowas dekadentes gehört.
2077
Melden
Zum Kommentar
avatar
flausch
18.08.2021 08:33registriert Februar 2017
Und für den wurden Kapazitäten verschwendet die anderweitig viel besser eingesetzt hätten werden können. Der Pflock reiste angeblich am 13ten ein😖
1829
Melden
Zum Kommentar
48
«Unser Europa könnte sterben»: Macron fordert mehr Verteidigung
Seine letzte Grundsatzrede an der Sorbonne hatte viel Aufmerksamkeit in Europa erregt: Jetzt hat Macron daran angeknüpft und den Aufbau einer europäischen Verteidigungsindustrie gefordert.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat Europa mit drastischen Worten zu einer verstärkten Verteidigung aufgerufen. «Es besteht die Gefahr, dass unser Europa sterben könnte», warnte der Staatschef am Donnerstag in einer Grundsatzrede an der Pariser Sorbonne-Universität. Europa stehe an einem Wendepunkt und müsse mehr tun, um mit rasch wieder aufrüstenden globalen Rivalen konkurrieren zu können.

Zur Story