International
Afghanistan

Afghanischer Professor nach Kampagne für Mädchenbildung verhaftet

Afghanischer Professor nach Kampagne für Mädchenbildung verhaftet

03.02.2023, 15:32
Mehr «International»
epa10297445 Afghan girls take classes at Ekhlas Center, a private educational institution providing free education for nearly 2,000 female students above the sixth grade, in Kabul, Afghanistan, 09 Nov ...
Bild: keystone

Die Taliban haben einem Medienbericht zufolge einen Professor wegen seines Einsatzes für die Bildung von Frauen und Mädchen festgenommen.

Ismail Maschal war zuvor mehrere Tagen mit einem bunten Karren in den Strassen Kabuls unterwegs gewesen und hatte Bücher an Passanten verteilt, wie der afghanische Nachrichtensender Tolo News am Freitag berichtete. Seinen Karren hatte er mit Sprüchen beschrieben, die für die Bildung von Mädchen und Frauen warben. In sozialen Medien sorgte die Aktion für viel Aufsehen.

Ein Taliban-Vertreter des Kulturministeriums beschuldigte Maschal auf Twitter «provokative Aktionen gegen das System» vollzogen und für Chaos auf der Strasse gesorgt zu haben. Der Mann soll bereits am Donnerstag verhaftet worden sein. Maschal hatte bereits Ende vergangenen Jahres für Aufsehen gesorgt, als er aus Protest gegen das von den Taliban eingeführte Universitätsverbot für Frauen seine Diplome in einer Live-Sendung von Tolo News zerriss.

Die Taliban stehen seit ihrer erneuten Machtübernahme im August 2021 international vor allem wegen ihrer massiven Beschneidung von Frauenrechten in Kritik. So ist Mädchen der Schulbesuch ab der siebten Klasse nicht mehr gestattet. Im Dezember vergangenen Jahres mussten schliesslich Universitäten in Afghanistan ihre Türen für Studentinnen schliessen. Mehrere Professoren traten daraufhin zurück. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
1 / 13
Vom Minirock zur Burka – Frauen in Afghanistan
Kabul 1972: Studentinnen in Miniröcken sind im Neubauviertel Shar-e-Naü unterwegs. Eine dünne städtische Oberschicht in Afghanistan übernahm westlichen Lebensstil und westliche Kleidung.
quelle: laurence brun /gamma-rapho via getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du wirst nie glauben, von wem dieser «Supersportwagen» entwickelt wurde
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Estnischer Geheimdienst-Chef warnt: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story