International
Afghanistan

CNN-Journalistin Clarissa Ward wird von Ted Cruz attackiert

Video: watson/leb, aya

Ted Cruz kritisiert Journalistin wegen Kabul-Bericht – der Konter von CNN sitzt

17.08.2021, 18:1419.08.2021, 06:34
Mehr «International»

Sie ist eine der letzten ausländischen Journalistinnen in Afghanistan: Clarissa Ward. Die erfahrene Kriegsreporterin erlebte bereits mehrere Konflikte – darunter den russischen Einmarsch in Georgien, den syrischen und libanesischen Bürgerkrieg und nun die Machtergreifung der Taliban.

Am Sonntag noch berichtete Ward vom Studio aus, unverschleiert, wie die Taliban immer näher auf Kabul vorrückten. Am Tag darauf kam ihr nächster Bericht: Nun verschleiert von den Strassen Kabuls, im Hintergrund sind immer wieder Taliban-Kämpfer zu sehen, die die Strassen patrouillieren.

Die Kombination der beiden Aufnahmen erreichte als Meme hunderttausende im Netz und steht sinnbildlich für die repressiven Ansichten der radikalen Taliban.

Vor und nach dem Einmarsch der Taliban:

Bild
bild: twitter

Das Bild erreichte eine solche Reichweite, dass sich Ward selbst gezwungen sah, sich dazu zu äussern. Auf Twitter schrieb sie: «Dieses Meme ist inakkurat. Das obere Foto stammt von innerhalb eines privaten Gebäudes. Das untere vom Kabul in Taliban-Hand. Ich habe schon vorher ein Kopftuch in den Strassen Kabuls getragen, wenn auch nicht mit vollständig bedecktem Haar und Abbaya. Es gibt also einen Unterschied, aber nicht ganz so stark.»

Der Stein des Anstosses

Viel mehr zu Reden als das Meme gab allerdings ein Stimmungs-Bericht von den Strassen Kabuls. Ward begibt sich zur ehemaligen US-Botschaft, davor haben sich einige Taliban-Kämpfer postiert.

Ward unterhält sich mit ihnen, will von ihnen wissen, was ihre Botschaft an die USA sei. «Amerika hat bereits genug Zeit in Afghanistan verbracht, jetzt müssen sie das Land verlassen», antwortet einer der Taliban. Immer mehr Leute gesellen sich dazu um für Fotos zu posieren.

«Sie skandieren ‹Tod den Amerikanern›, scheinen aber gleichzeitig freundlich zu sein», kommentiert Ward. Und meint: «Es ist völlig bizarr.»

Dieser eine Satz wird dann auch von zahlreichen rechten Medien aufgegriffen. Die Kritik wie immer: CNN würde die Feinde Amerikas unterstützen. Ein Journalist des rechtskonservativen TV-Netzwerk OANN griff den Satz auf, von da erreichte es den republikanischen Senator Ted Cruz (Texas).

Dieser kommentierte auf Twitter: «Gibt es einen Feind der USA, den CNN nicht anfeuert?»

Dabei ist der Bericht von Ward taliban-kritisch. Später im Bericht steht sie vor dem Präsidentenpalast. Nach kurzer Zeit sagt Ward: «Sie haben mir gerade gesagt, ich solle zur Seite gehen, weil ich eine Frau bin.»

Der Konter

Der Angriff von Cruz lässt CNN jedoch nicht auf sich sitzen. Unter den Tweet folgt postwendend der Konter:

«Anstatt in schwierigen Zeiten nach Cancun abzuhauen, riskiert Clarissa Ward ihr Leben um der Welt zu erzählen, was passiert. Das nennt man Tapferkeit. Anstatt die irreführenden Clips eines Verschwörungstheoretikers zu verbreiten, wäre Ihre Zeit vielleicht besser genutzt, Amerikanern in Not zu helfen.»

CNN spielt dabei auf die Ereignisse im Winter an, als der Cruz' Staat Texas von einem schweren Wintersturm getroffen wurde und er nach Mexiko in die Ferien flog.

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So dramatisch geht es derzeit in Afghanistan zu und her
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rellik
17.08.2021 18:34registriert Dezember 2017
Ich hab so auf die Cancun Punchline gehofft und bäm, CNN hat geliefert! Nice burn!
39818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miss Dream
17.08.2021 20:15registriert April 2014
Eine amerikanisch Reporterin wird seelenruhig vor einem Haufen bis an die Zähne bewaffneter Taliban gefilmt. Die Frau muss Nerven aus Stahl haben!!!
28212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wurstbrot
17.08.2021 19:11registriert Juni 2018
Cruz ist eine der vielen Pfeifen bei den Republikanern. Gut gemacht CNN.
21914
Melden
Zum Kommentar
57
Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?
Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump und Frage, wo der Rechtsstaat seine Grenzen findet.

Das Oberste Gericht der USA beschäftigt sich an diesem Donnerstag (ab 16.00 MESZ) mit der Frage, ob der 77-Jährige für seine Handlungen im Amt Schutz vor Strafverfolgung geniesst.

Zur Story