International
Afrika

Mehr als 30 Tote bei Gewalt in Nigeria

Mehr als 30 Tote bei Gewalt in Nigeria

In Nigeria sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Hirten und Bauern mehr als 30 Menschen getötet worden.
17.05.2023, 06:05
Mehr «International»

Wie die Behörden des Bundesstaates Plateau und die Polizei am Dienstag mitteilten, kam es am Montag in mehreren Dörfern im Bezirk Mangu zu Zusammenstössen. Dabei seien auch Schüsse gefallen. Die Polizei sei den «Tätern» auf der Spur, um sie zu «neutralisieren» oder festzunehmen, sagte ein Polizeisprecher. In Mangu wurde eine Ausgangssperre verhängt.

epa10515507 A Nigerien special forces soldier takes part in Flintlock 2023 which is a U.S. Africa Command annual special operations event, in Jacqueville, Ivory Coast, 11 March 2023. Flintlock is U.S. ...
Die nigerianischen Behörden haben im Konflikt zwischen den Bauern und den Hirten eingegriffen.Bild: keystone

In der Region an der Grenze zwischen dem mehrheitlich muslimischen Norden und dem mehrheitlich christlichen Süden Nigerias schwelt bereits seit Jahrzehnten ein Konflikt um Land und Ressourcen. Zusätzlich angefacht wird die Gewalt durch ethnische und religiöse Rivalitäten. Die als Nomaden lebenden Hirten sind zumeist Muslime, die sesshaften Bauern sind zumeist Christen.

Zuletzt nahm der Konflikt auch eine kriminelle Dimension an: In tödlichen Raubzügen überfallen hauptsächlich aus Hirten bestehende Banden Dörfer, stehlen Vieh, entführen Menschen und brennen Häuser nieder. Im April waren bei einem Angriff auf ein Dorf im Nachbarstaat Benue fast 50 Menschen getötet worden. Die Behörden beschuldigten Hirten der Volksgruppe der Fulani. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie die Nelken­re­vo­lu­ti­on in Portugal Schweizer Ängste beflügelte
Im April 1974 brach in Portugal eine der ältesten Diktaturen Europas zusammen. In der Schweiz machte man sich Sorgen um die Zukunft Portugals. Auch wegen des fragilen politischen Gleichgewichts in Südeuropa.

Weit entfernt von der Grossmacht, die es im 19. Jahrhundert war, als es sich über fünf Kontinente erstreckte, wurde das portugiesische Kaiserreich 1974 durch lange und kostspielige Kolonialkriege in Afrika destabilisiert. Der Estado Novo führte in seinen afrikanischen Kolonien an drei Fronten Krieg: in Angola, auf den Kapverden und in Guinea-Bissau und Mosambik. Diese Kolonialkriege dauerten seit etwa zehn Jahren an, ohne dass sich ein Ende abzeichnete.

Zur Story