International
Afrika

Mindestens 22 Tote nach Einsturz von Schule in Nigeria

epa11474926 People gather at the site of a collapsed building at Saint Academy school in Jos North, district of Plateau State, Nigeria, 12 July 2024. Nigeria?s National Emergency Management Agency (NE ...
Saint Academy school in Jos North, 12. Juli 2024.Bild: keystone

Mindestens 22 Tote nach Einsturz von Schule in Nigeria

13.07.2024, 07:3813.07.2024, 07:38

In Nigeria sind nach Behördenangaben mindestens 22 Menschen bei dem Einsturz eines Schulgebäudes ums Leben gekommen. 132 Verletzte würden in den umliegenden Krankenhäusern behandelt. Bei den meisten Opfern handelt es sich um Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende in der Schule. Wie der Beauftragte für Information und Kommunikation des zentralen Bundesstaates Plateau, Musa Ibrahim Ashoms, bestätigte, ereignete sich das Unglück während des Schulunterrichts an der Saint Academy Secondary School in der Stadt Jos.

Es wird befürchtet, dass die Opferzahlen noch steigen könnten, da sich schätzungsweise 200 Schülerinnen und Schüler in dem eingestürzten Teil des Gebäudes befanden. Die Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach Überlebenden.

Der Einsturz des zweistöckigen Gebäudes erfolgte, nachdem es in der Region tagelang geregnet hatte. Eine Untersuchung der genauen Einsturzursachen wurde angekündigt.

In den vergangenen Jahren ist es in Nigeria immer wieder zu grösseren Gebäudeeinstürzen in Nigeria gekommen, mit vielen Todesopfern. Die meisten lassen sich auf mangelhafte Bauweise, minderwertige Materialien und Korruption zurückführen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
US-Frachtflugzeug geht bei Start in Flammen auf – mindestens 3 Tote
Ein Frachtflugzeug ist im US-Bundesstaat Kentucky beim Start in Flammen aufgegangen. Laut dem Gouverneur starben mindestens drei Menschen.
Nach Angaben der US-Luftfahrtbehörde (FAA) wollte die Maschine vom Typ McDonnell Douglas MD-11 gegen 17.15 Uhr (Ortszeit) vom Louisville Muhammad Ali International Airport abheben. Auf Videos ist zu sehen, wie das Flugzeug beim Start nicht rechtzeitig an Höhe gewinnt und nach Kollisionen am Ende der Piste in einen grossen Feuerball aufgeht.
Zur Story