In Algeriens Hauptstadt Algier ist nach jahrelanger Verzögerung die grösste Moschee Afrikas feierlich eingeweiht worden. Wie der Präsidentenpalast am Sonntagabend mitteilte, ist es die drittgrösste Moschee der Welt nach den beiden Moscheen im saudi-arabischen Mekka und Medina.
Nach Angaben der algerischen Nachrichtenagentur APS ist das Minarett der Moschee 265 Meter hoch und damit das höchste Minarett der Welt.
The biggest mosque in Africa has been inaugurated in Algeria- The Great Mosque of Algiers has been officially opened by President Tebboune- it has tallest minaret in world & can host 120,000 worshippers #جامع_الجزائر #الجزائر
— sebastian usher (@sebusher) February 25, 2024
pic.twitter.com/bYnNIuFo0w
Geplant wurde die Moschee vom Frankfurter Architekturbüro KSP Engel. Die Grundsteinlegung der Moschee erfolgte im Jahr 2011, fertiggestellt wurde die Moschee nach Angaben des Büros bereits 2020. Im Zuge von Massenprotesten gegen die Regierung wurde die offizielle Einweihung der Moschee aber immer wieder verschoben. In dem grossen Gebetssaal sollen rund 35'000 Gläubige Platz haben. (saw/sda/dpa)
Und gerade Algerien hat ja nicht noch wichtigere Baustellen. Warum flüchten soviele von denen hier her? Allah hatte genug Chancen und hat offensichtlich versagt, da muss man nicht noch mehr Moscheen bauen. Schulen wären hilfreicher.