International
Afrika

In Nigeria dürfen Vergewaltiger bald kastriert werden

In Nigeria dürfen Vergewaltiger bald kastriert werden

17.09.2020, 13:2017.09.2020, 13:54
Mehr «International»

In einem Bundesstaat von Nigeria können verurteilte Vergewaltiger künftig mit Kastration bestraft werden. Die Gesetzesänderung sehe zudem vor, dass Täterinnen bei Verurteilung die Entfernung der Eileiter drohe, hiess es in einer Mitteilung, die der Gouverneur des Bundesstaates Kaduna, Nasir el-Rufai, am Mittwochabend twitterte.

epa08657454 A woman wearing a reflective rain jacket carries walnuts arranged in a tray along a road during rainfall in Lagos, Nigeria, 09 September 2020. Rainfall prediction for Lagos for the rest of ...
Ein Frau transportiert Nüsse durch Lagos, 9. September 2020.Bild: keystone

Bei Opfern jünger als 14 Jahre drohe zudem die Todesstrafe, bei Opfern älter als 14 Jahre lebenslange Haft. Das Gesetz wurde demnach vergangene Woche verabschiedet.

Diese «drastischen Strafen sind notwendig, um Kinder mehr vor schlimmen Verbrechen zu schützen», teilte der Gouverneur mit. In dem konservativen Bundesstaat Kaduna im Norden Nigerias haben einige Bürger härtere Strafen für Vergewaltiger gefordert.

In dem Land in Westafrika erlebt laut einem Unicef-Bericht von 2015 jedes vierte Mädchen und jeder zehnte Junge vor dem 18. Lebensjahr sexuelle Gewalt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flüchtlingsfrauen auf italienischem Strich ausgebeutet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
17.09.2020 13:40registriert Januar 2020
Naja.. auch wenn mein gesunder Menschenverstand was anderes sagt, der Gerechtigkeitssinn im Hinterkopf befürwortet das dann doch irgendwie.

Das Problem ist einfach, dass es auch immer mal wieder gesetzlochen Kollateralschaden gobt und dann Unschuldige dran glauben müssen.
22336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirty Sanchez
17.09.2020 14:07registriert Mai 2019
Das mag durchaus nachvollziehbar sein, und ich habe absolut nichts dagegen wenn Vergewaltiger sehr hart bestraft werden. Ein Problem ist aber, wie noch mehr bei der Todesstrafe, dass Fehlurteile nicht 100% ausgeschlossen werden können. Eine solche Massnahme kann nicht rückgängig gemacht werden. Muss man halt bedenken..
18013
Melden
Zum Kommentar
avatar
rüdhans
17.09.2020 15:03registriert Oktober 2018
Welch passendes Bild bei einem Beitrag zum Thema Kastration: Eine Frau, die Nüsse transportiert... Ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt. =)
1023
Melden
Zum Kommentar
27
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story