International
Afrika

Westafrika steht wegen Ukraine-Krieg vor schlimmer Hungerkrise

Wegen Ukraine-Krieg: Westafrika steht vor schlimmster Hungerkrise der letzten Jahre

05.04.2022, 07:0705.04.2022, 14:00
Mehr «International»

Westafrika steht kurz vor der schlimmsten Nahrungsmittelkrise seit zehn Jahren. Das teilten elf internationale Hilfsorganisationen – darunter Oxfam, Save the Children und World Vision – am Dienstag im Vorfeld der EU-Konferenz zur Lebensmittel- und Ernährungskrise in der Sahelzone mit.

Mtonga Iliamgee, an internally displaced person at the Guma IDPs camp, prepares flour as the first meal for her family inside the camp in Benue State in northcentral Nigeria, Thursday, Jan 6, 2022.Acr ...
Eine Frau in Nigeria bereitet das Essen vor.Bild: keystone

Man sei besorgt, dass der Krieg in der Ukraine die ohnehin katastrophale Situation in Westafrika verschlimmern werde, teilten die Organisationen mit. Viele Geberländer hätten angedeutet, dass sie finanzielle Mittel für Afrika kürzen könnten, um die Gelder für die Ukraine-Krise zu verwenden. Dabei könnten in Westafrika bald knapp 40 Millionen Menschen hungern.

Mehr als 27 Millionen Menschen litten in der Region bereits an Hunger; weitere 11 Millionen Menschen könnten bis Juni hinzukommen. Dies seien nach Angaben der elf Hilfsorganisationen ein Drittel mehr hungernde Menschen als im Vorjahr. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen (UN) werden in der Region 6,3 Millionen Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren akut unterernährt sein.

A child holds a container of donated food in the Jardim Gramacho favela of Rio de Janeiro, Brazil, Saturday, Oct. 30, 2021, delivered by volunteers for the non-governmental organization "Covid Se ...
Afrikas Kinder könnten ebenfalls stark von der Hungersnot betroffen sein.Bild: keystone

Hauptgründe für die Rückgänge in der Getreideproduktion seien Dürren, Überschwemmungen, Konflikte und die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Lebensmittelpreise seien in Westafrika in den vergangenen fünf Jahren um bis zu 30 Prozent gestiegen.

Jetzt verschlimmert der Krieg in der Ukraine die Situation: Laut UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO könnten Lebensmittelpreise weltweit um 20 Prozent steigen. Darüber hinaus werde die Krise voraussichtlich zu einem erheblichen Rückgang der Weizenverfügbarkeit für zahlreiche afrikanische Länder führen, die einen Grossteil ihres Weizens aus Russland oder der Ukraine importieren.

Auch am Horn von Afrika bedroht die schlimmste Dürre seit 40 Jahren derzeit die Existenz von Millionen Menschen. In Teilen Somalias, Äthiopiens und Kenias sind nach UN-Angaben mehr als 13 Millionen Menschen von akutem Hunger bedroht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Heuschreckenplage in Ostafrika
1 / 15
Heuschreckenplage in Ostafrika
Die Bedingungen für Wüstenheuschrecken sind gut, in riesigen Schwärmen ziehen sie durch Ostafrika. Somalia ruft den Notstand aus.
quelle: ap / ben curtis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vorwürfe wegen Rassismus an ukrainischer und polnischer Grenze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JBV
05.04.2022 07:44registriert September 2021
Die Weltgemeinschaft hat im 21. Jahrhundert wahrlich grosse globale Probleme zu bewältigen und dann kommt ein gewisser Wladimir Putin daher und verschärft diese Probleme auch noch mit den Problemen des 19./20. Jahrhunderts, Krieg in Europa. Entsetzlich.
849
Melden
Zum Kommentar
avatar
Potzholzöpfelondzepfelchappenonemol
05.04.2022 08:57registriert August 2019
Ich finds tragisch wie abhängig wir Afrika von uns gemacht haben..
5026
Melden
Zum Kommentar
avatar
Humanity
05.04.2022 08:25registriert April 2022
Die Menschlichheit ist zum verzweifeln. Wir produzieren genug Nahrung für die doppelte Menge Menschen und trotzdem schaffen wir es nicht alle zu ernähren. Wieso können wir nicht endlich mit Verstand leben? Es macht so traurig zu sehen das wir die Lösungen kennen und weiter machen wie bisher. Wir haben 2022 und Menschen verhungern, sterben in Kriegen oder auf andere grausame Weise. Was ist nur los mit uns? Ich begreif es wirklich nicht wieso wir nicht einfach miteinander leben können. Als Menschheit. Wir könnten so gut leben...
3314
Melden
Zum Kommentar
55
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story