International
Analyse

Ukraine: Deshalb setzt Selenskyj Waleri Saluschni ab

Analyse

Selenskyj demontiert Saluschnyj öffentlich – eine Absetzung mit Ansage

Der Abwehrkampf gegen Russland ist für die Ukraine an einem kritischen Punkt angelangt. Präsident Selenskyj will personell ausmisten und damit neue Zuversicht in der Bevölkerung schüren. Beim Köpferollen steht ausgerechnet der populäre Generalstabchef zuoberst auf der Liste. Warum?
06.02.2024, 02:0006.02.2024, 05:20
Bojan Stula / ch media
Mehr «International»

Nach Wolodymyr Selenskyjs Sonntags-Interview im italienischen Fernsehen RAI ist nicht mehr die Frage, ob er seinen Generalstabschef Walerij Saluschnyj entlassen wird, sondern wann. Zwar betont der ukrainische Präsident, dass es ihm bei seinem angedachten «Neustart» im Abwehrkampf gegen Russland nicht nur um die Ersetzung einer Person gehe: «Wenn wir über dieses Thema reden, denke ich an den Austausch von einer Anzahl hoher Staatsbediensteter.»

Ukraine-Konflikt, Pr�sident Wolodymyr Selenskyj beschenkt Soldaten in Dnipro July 27, 2023, Dnipro, Dnipropetrovsk Oblast, Ukraine: Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy, left, embraces Commander in ...
Ein Bild aus besseren Tagen: Präsident Wolodymyr Selenski umarmt im Juli 2023 Generalstabschef Walerij Saluschnyj, nachdem er ihm eine Pistole als Anerkennung für geleistete Dienste geschenkt hat.Bild: www.imago-images.de

Doch steht dabei der höchste Militär des Landes selbstverständlich im Rampenlicht. Seit einer Woche zirkulieren immer wieder neue Berichte über die entweder versuchte oder unmittelbar bevorstehende Ablösung des 50-jährigen Viersternegenerals. Bis zuletzt hofften Anhänger des bei Soldaten und Volk gleichermassen beliebten Saluschnyj, ein gemeinsamer Auftritt mit dem Präsidenten würde sämtliche Gerüchte über den hoffentlich nur erfundenen Zwist zum Verstummen bringen.

Doch steht dabei der höchste Militär des Landes selbstverständlich im Rampenlicht. Seit einer Woche zirkulieren immer wieder neue Berichte über die entweder versuchte oder unmittelbar bevorstehende Ablösung des 50-jährigen Viersternegenerals. Bis zuletzt hofften Anhänger des bei Soldaten und Volk gleichermassen beliebten Saluschnyj, ein gemeinsamer Auftritt mit dem Präsidenten würde sämtliche Gerüchte über den hoffentlich nur erfundenen Zwist zum Verstummen bringen.

Sofort stellen sich zwei weitere entscheidende Fragen: Was sind die Gründe und wer soll Saluschnyj in dieser schwierigen Kriegslage ersetzen? «Wir dürfen nicht entmutigt sein, wir müssen die richtige und positive Energie haben. Negativität muss zu Hause bleiben. Wir können es uns nicht leisten aufzugeben», formuliert Selenskyj im RAI-Interview das unabdingbare Anforderungsprofil an seine künftigen zivilen und militärischen Topfunktionäre.

Daraus die Verbindung zum inzwischen berüchtigten Saluschnyj-Aufsatz in «The Economist» vom vergangenen November zu ziehen, liegt nahe und greift dennoch zu kurz. Niemand konnte dem Generalstabschef ernsthaft widersprechen, wenn dieser die neue Kriegsphase als für die Ukraine gefährlichen Abnutzungskampf im Stellungskrieg beschrieb («warfare of static and attritional fighting»), von dem Russland langfristig profitieren werde.

FILE - In this photo provided by the Ukrainian Presidential Press Office, Commander-in-Chief of Ukraine's Armed Forces Valerii Zaluzhnyi, front, attends an event for marking Statehood Day in Mykh ...
Saluschnyj sorgte mit einem Aufsatz für Aufsehen.Bild: keystone

Auch war im Aufsatz von allem anderen als defätistischer Aufgabe die Rede, sondern von den notwendigen Bedingungen, damit die Ukraine wieder an die Erfolge der zweiten Jahreshälfte 2022 anknüpfen kann. Trotzdem kritisierte der Leiter des ukrainischen Präsidentenbüros Igor Zhowkwa den General für dessen öffentliche Meinungsäusserung; solche Details zur Kriegslage zu publizieren, würde nur dem Kreml helfen.

Die grosse verpasste Chance im Herbst 2022

Was Zhowkwa nicht erwähnte, war die offensichtliche Mitverantwortung des Präsidenten am militärischen Patt. Auf Selenskyjs ausdrücklichen Befehl hin, «keinen Zentimeter ukrainischen Bodens mehr preiszugeben», leitete die ukrainische Armeeführung im Herbst 2022 jene Brigaden zur Verteidigung Bachmuts um, die bereits im Raum Saporischschja zum Durchbruch in Richtung Asowsches Meer bereitstanden.

Statt des nach der Rückeroberung von Charkiw und Cherson vielleicht kriegsentscheidenden dritten Schlags zur Isolierung der Krim tappten die Ukrainer in die Falle von Bachmut, was neben entsetzlichen Verlusten den Russen ein halbes Jahr Zeit schenkte, die Südfront zu jenem undurchdringlichen Stellungslabyrinth auszubauen, an dem die letztjährige ukrainische Gegenoffensive zerbrochen ist.

DONETSK OBLAST, UKRAINE - JULY 2: Oleksandr Syrskyi, the commander of the Ukrainian Ground Forces, awards Ukrainian fighters of the 10th Mountain Assault Brigade “Edelweiss” in the Soledar direction o ...
Er gilt als möglicher Nachfolger Saluschnyjs: Alexander Sirskyj.Bild: Getty Images Europe

Wenn Selenskyj jetzt Saluschnyj durch einen neuen Oberbefehlshaber ersetzt, was als Staatsoberhaupt sein verfassungsmässiges Recht ist, tut er das kaum aus Eifersucht vor einem beliebteren potenziellen Rivalen; zumal der General glaubhaft sämtliche politischen Ambitionen dementiert.

Vielmehr versucht der Präsident, einen Schlussstrich unter eine unerquickliche Vorgeschichte zu ziehen. Doch ändert das nichts an den zur erfolgreichen Fortsetzung des Abwehrkampfs benötigten Parametern, die Saluschnyj formuliert hat. Mit «positiver Energie» allein lassen sich jene 500'000 zusätzlichen Soldaten nicht ersetzen, die der Armeestab zum Missfallen Selenskyjs verlangt.

Kein ernsthafter Topmilitär wird darauf eingehen, von der Forderung nach zusätzlicher Mobilisierung abzurücken und stattdessen durch blossen Enthusiasmus und Zuversicht jene schmerzhaften Lücken in den Armeereihen schliessen zu wollen. Egal, welchen neuen Namen als Generalstabschef Selenskyj jetzt präsentiert, das Kernproblem bleibt bestehen. Dabei dürfte es schon rein personell schwierig genug werden, gleichwertigen Ersatz für Saluschnyj zu finden.

Diesen hält der ehemalige deutsche Nato-Kommandeur Erhard Bühler aus eigener Erfahrung als intellektuell und führungstechnisch allein auf weiter Flur. Wenn jetzt landläufig Heereschef Alexander Sirski und Militärgeheimdienst-Chef Kiril Budanow als potenzielle Nachfolger gehandelt werden, liegt das vor allem daran, dass ausserhalb der Ukraine andere Namen schlicht unbekannt sind.

Budanow etwa hat es geschafft, sich dank geschickter PR und erfolgreicher Kommandoaktion eine Art James-Bond-Aura zuzulegen. Doch ein Nachweis für überragende strategische Übersicht ist das noch lange nicht. Generell ist es ein deutlicher Hinweis auf die kritische Gesamtlage, wie dieser interne Konflikt zwischen Staats- und Armeeführung über die Medien ausgetragen wurde und wird.

Doch steht die Ukraine damit immer noch besser und demokratischer da als Russland: Putins Generalstabschef Waleri Gerassimow ist seit Jahresbeginn nicht mehr öffentlich aufgetaucht. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Who is Who der Ukraine – diese Namen solltest du kennen
1 / 10
Das Who is Who der Ukraine – diese Namen solltest du kennen
Walerij Saluschnij – Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefangennahme per Drohne: Russischer Soldat flieht durch Niemandsland
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
132 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jesses Maria
06.02.2024 04:44registriert Januar 2024
Saluschnij ist nicht umsonst beim ukrainischen Volk und Soldaten aber auch bei hohen westlichen Militärs hoch respektiert. Er gilt als genialer Taktiker und entscheidender Faktor für die Erfolge der AFU.

Leider wurde ihm von Selenski des öfteren reingeredet, was die Politik besser sein lassen sollte. Eigentlich wäre das Duo Selenski als Kommunikator und Saluschnij als Stratege ein Glücksfall für das Land.

Sollte Selenski die Entlassung wirklich umsetzen ,so begeht er den grössten Fehler in seiner Karriere und verliert Vertrauen bei Volk und internationalen Verbündeten!
965
Melden
Zum Kommentar
avatar
chris-swiss
06.02.2024 09:38registriert November 2022
Ich würde mir gut überlegen, ob es wirklich zielführend ist, einen derart fähigen General abzusetzen. Für mich war er einer der Erfolgsgaranten.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raketenwissenschaftler
06.02.2024 06:58registriert Januar 2023
Die Ukraine müsste dringend neue Soldaten mobilisieren. Jene die kämpfen wollen, haben sich jedoch längst gemeldet. Wenn die Jugend der Städte und der Westukraine eingezogen wird, dann könnte Selenskyj den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren. Er wird das deshalb nicht wagen.
202
Melden
Zum Kommentar
132
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story